Kalkstein auf Beechey Island

Reisebericht: Mit der MS HANSEATIC inspiration unterwegs in der Arktis auf den Spuren der Entdecker

Willkommen bei meinem Bericht über eine Reise in die Arktis mit der MS HANSEATIC inspiration. Ein Besuch in Grönland vermisse ich seit vier Jahren, auf der weltweit größten Insel war ich bereits vor dieser Reise vierzehnmal. Doch verschiedene Begleitumstände machten es lange 47 Monate nicht möglich, dieses großartige Land zu besuchen und das nicht nur wegen Corona.

2 comments
Die Sete Cidades auf São Miguel

Galerie: São Jorge und São Miguel

Eine Galerie von Bildern aus São Jorge und São Miguel. São Jorge ist eine Insel, die zu der Zentralgruppe der Azoren gehört. Die Hauptstadt ist Velas mit etwa 1900 Einwohnern. São Miguel ist die größte Insel der Azoren. Sie zählt zur Ostgruppe des Archipels. Dort leben etwa 138.000 Menschen.

0 Kommentare
Blick auf den Lagoa do Caldeirão in der Caldeira von Corvo

Galerie: Corvo und Flores

Eine Galerie von Bildern aus Corvo und Flores. Corvo ist die nordwestlichste und die kleinste bewohnte Insel der Azoren. Zusammen mit der fünfzehn Kilometer entfernten Insel Flores bildet sie die Westgruppe der Azoren.
Flores ist mit 143 km² die viertkleinste Insel der portugiesischen Inselgruppe der Azoren im Atlantik. Die Hauptstadt ist Santa Cruz das Flores.

0 Kommentare
Blick auf Vega de Terrón

Galerie: Douro

Eine Galerie von Bildern von dem Douro. Der Douro ist der drittlängste Fluss der iberischen Halbinsel, und etwa 900 Kilometer lang. Er durchfließt Nordspanien und Nordportugal und mündet bei Porto in den Atlantischen Ozean.

0 Kommentare
Blick auf Graciosa und die MS HANSEATIC spirit

Galerie: Graciosa

Eine Galerie von Bildern aus Graciosa.
Graciosa ist die zweitkleinste Insel der Azoren. Der Name bedeutet auf deutsch zierlich. Sie bildet zusammen mit Faial, Pico, São Jorge und Terceira die Zentralgruppe des Archipels. Sie umfasst eine Fläche von circa 61 km² bei einer annäherenden ovalen Form. Hauptort der Insel ist Santa Cruz da Graciosa mit etwa 1.800 Einwohnern.

0 Kommentare
In Horta / Faial

Galerie: Faial

Eine Galerie von Bildern aus Faial. Sie ist die fünftgrößte Insel der portugiesischen Inselgruppe der Azoren. Die Fläche beträgt 172 km², und die Insel hat eine ungefähre Küstenlänge von 80 Kilometern. Sie ist etwa 14 km breit und 21 km lang.

0 Kommentare
Blick auf den Pico

Galerie: Pico

Pico ist die zweitgrößte Insel der Azoren und ein Teil der Zentralen Gruppe. Die Insel ist 42 Kilometer lang und 15 Kilometer breit, und die Fläche beträgt 447 km². Sie wurde nach dem gleichnamigen 2351 m hohen Vulkan Ponta do Pico benannt, Dort leben etwa 14.000 Menschen.

0 Kommentare
Der Riesenkrater Caldeira da Guillerme Moniz auf Terceira

Galerie: Terceira

Terceira ist eine Insel der Zentralgruppe der Azoren. Sie umfasst ca. 400 km², ist 29 km lang und 17,5 km breit. Dort leben etwa 56.000 Einwohner.

0 Kommentare
Blick auf Porto Santo

Galerie: Porto Santo

Eine Galerie von Bildern aus Porto Santo, eine portugiesische Insel im Atlantik, die etwa 42 Kilometer nordöstlich von Madeira liegt und zur Inselgruppe Madeira gehört. Auf Deutsch bedeutet das der Heiliger Ha

0 Kommentare
Porto am Abend

Galerie: Porto und Vila Nova de Gaia

Eine Galerie von Bildern aus Porto und Vila Nova de Gaia. Porto ist eine Stadt im Norden Portugals mit circa 238.000 Einwohnern, und liegt an der Atlantikküste am Nordufer des dort mündenden Douro. Vila Nova de Gaia liegt gegenüber von der Stadt Porto.

0 Kommentare
Der Douro bei Vega de Terrón

Reisebericht: Auf dem Douro mit der MS AmaDouro

Ich hatte noch nie eine Kreuzfahrt auf dem Douro, der Fluss im Norden von Portugal. Da hatte sich ein Angebot des Veranstalters AmaWaterways mit der MS AmaDouro angeboten. In den letzten Monaten war ich zweimal mit dem Unternehmen unterwegs, und beide Touren hatten mir sehr gut gefallen. Und ich verspreche, bei meinen Berichten wird wie gewohnt niemand virtuell verdursten.

6 comments
Der Riesenkrater Caldeira da Guillerme Moniz auf Terceira

Reisebericht: Mit der MS HANSEATIC spirit auf den Azoren

Vor langer Zeit waren die Azoren jahrelang meine Lieblings-Destination. Unberührte Natur, kaum Tourismus und einfach zu bereisen. Ich war über zehnmal dort, auf allen bewohnten Inseln außer Santa Maria. Diese war in den wenigen Reiseführer, die es über das Archipel gab, schlecht weggekommen. Angeblich gibt es dort nur den Flughafen, und nichts zum Anschauen. Auf dieser Reise hatte ich von Einheimischen erfahren, dass die Einwohner der Insel sich damals über die negative Berichterstattung beschwert hatten. Und in der Tat sahen die Bilder darüber einladend aus, die Insel kennenzulernen.

8 comments
Die AmaMora in Hellevoetsluis / Niederlande

Reisebericht: Niederlande und Belgien mit der MS AmaMora

Willkommen bei meinem Reisebericht über eine Kreuzfahrt im April 2022 mit der MS AmaMora durch die Niederlande und Belgien. Das Schiff gehört zu AmaWaterways, eine amerikanische Gesellschaft, die sich auf Flusskreuzfahrten spezialisiert hat

7 comments
Hochheim im Lock Down

Galerie: Hochheim

Galerie: Hochheim Eine Galerie von Bildern aus Hochheim am Main. Hochheim ist eine Stadt im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Sie liegt zwischen Frankfurt am Main und Mainz…

0 Kommentare
Unterwegs in Potsdam

Galerie: Potsdam

Galerie: Potsdam Eine Galerie von Bildern aus Potsdam. Potsdam ist eine kreisfreie Stadt und mit gut 180.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste des Landes Brandenburg. Sie liegt…

0 Kommentare
Die MS Swiss Ruby in Minden

Reisebericht: Mit der MS Swiss Ruby auf Krimi-Kreuzfahrt ab Berlin

… Eine Krimi-Kreuzfahrt. „Was ist das denn?“, fragte ich mich, als ich eine Schiffsreise im März 2022 auf Flüssen und Kanälen entdeckte, die unter diesem Thema von Viva Cruises angeboten wurde.

Aktionen wie Live-Lesungen der Autoren, Verkauf der vorgestellten Bücher, Verleih von Kriminalromane und Spiele waren rund um das kriminalistische Thema. Dieses wie auch die Ausflüge zu Original-Schauplätzen wie zum „Der Scharfrichter von Minden“ interessierten mich nicht so dabei, sondern die selten angebotene Route von Berlin nach Düsseldorf. Mit Zwischenaufenthalten in Städten, in denen ich außer in Münster noch nie war, wie Brandenburg an der Havel, Magdeburg und Minden …

4 comments
Blick auf den Rhein in Königswinter

Galerie: Königswinter

Galerie: Königswinter Eine Galerie von Bildern aus Königswinter,  Königswinter ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt zu Füßen des Siebengebirges mit dem markanten…

0 Kommentare
Blick auf eine Rheinschleife

Galerie: Rhein

Galerie: Rhein Eine Galerie von Bildern von dem Rhein in Deutschland. Der Rhein ist ein 1.232 Kilometer langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine…

0 Kommentare
Der Hafen von Marken

Reisebericht: Ein Reisen-Quintett im Corona-Herbst 2021

… Corona und Familiär bedingt war ich im ersten Halbjahr 2021 nicht unterwegs. Nachdem die Lage auf beiden Seiten sich verbesserte, holte ich im zweiten deutlich auf. Meine neun Kreuzfahrten in 2020 konnte ich nicht mehr einholen, hatte aber es im Sommer auf drei geschafft. Das Leben bis zum Herbst war in weiten Teilen normal, frei und fast wie früher. So konnte ich in kurzer Dauer danach noch viermal unterwegs sein. Drei waren Fluss-Kreuzfahrten auf dem Rhein, und eine Verwandtschaft-Suche in Fulda. Dazu noch etwas Ungewöhnliches: Eine Weinprobe während einer Riesenrad-Fahrt. Ok, die hat mich nicht viel weitergebracht, war aber mal ganz etwas Anderes. …

2 comments
Der Kanal Nieuwe Haven in Edam

Galerie: Amsterdam

Galerie: Amsterdam Eine Galerie von Bildern von Amsterdam. Amsterdam ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des Königreichs der Niederlande. Während sich der Regierungssitz des Landes…

0 Kommentare
Die Halbinsel Veur-Lent in Nijmegen

Galerie: Nijmegen

Galerie: Nijmegen Eine Galerie von Bildern von Nijmegen. Nijmegen ist eine Gemeinde mit fast 180.000 Einwohnern in der Provinz Gelderland im Osten der Niederlande. Sie…

0 Kommentare
Die Landungsbrücken in Hamburg

Galerie: Hamburg

Galerie: Hamburg Eine Galerie von Bildern aus Hamburg, Hamburg ist eine Hafenstadt in Norddeutschland, die über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist. Sie ist…

0 Kommentare
Der Strand auf der Düne von Helgoland

Galerie: Helgoland

Galerie: Helgoland Eine Galerie von Bildern von Helgoland. Helgoland ist eine Nordseeinsel in der Deutschen Bucht. Die ursprünglich größere Insel zerbrach 1721. Seitdem existiert die…

0 Kommentare
Mit Zodiac unterwegs nach Puerto Edén

Galerie: MS HANSEATIC nature

Galerie: MS HANSEATIC nature Eine Galerie von Bildern von der MS HANSEATIC nature. Die MS HANSEATIC nature ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, und…

0 Kommentare
Blick auf Ísafjörður/ Island

Galerie: Island, der Norden

Galerie: Island, der Norden Eine Galerie von Bildern aus dem Norden von Island. Island ist ein dünn besiedelter Inselstaat im äußersten Nordwesten Europas. Mit etwas…

0 Kommentare
Papageitaucher vor Rekjavik

Galerie: Island, der Süden

Galerie: Island, der Süden Eine Galerie von Bildern aus dem Süden von Island. Island ist ein dünn besiedelter Inselstaat im äußersten Nordwesten Europas. Mit etwas…

0 Kommentare
Der Wasserfall Góðafoss von Oben

Reisebericht: Rund um Island mit der MS HANSEATIC nature!

… Bitte anschnallen, und etwas Warmes anziehen. Irgendwann in diesem aufregenden, und vor allem zu kalten Sommer hatte ich beschlossen in die Wärme zu fahren. Das passt nicht zu den warmen Klamotten, auf Wendungen in diesem Bericht bitte vorbereiten …

8 comments
Die AmaPrima in Bernkastel-Kues

Reisebericht: Eine Kreuzfahrt ab Luxemburg mit der MS AmaPrima

… Trotzdem ist es erlaubt das zu buchen unabhängig von der Nationalität, und das tat ich. Denn die Route von Luxemburg nach Basel ist eher ungewöhnlich …

8 comments
Blick auf den Grund von Luxemburg

Galerie: Luxemburg

Eine Galerie von Bilder aus Luxemburg, das einzige Großherzogturm im Westen Mitteleuropas. Mehr als 170 verschiedene Nationalitäten leben dort.

0 Kommentare
Blick auf Würzburg und die Festung Marienberg

Galerie: Würzburg

Galerie: Würzburg Eine Galerie von Bildern aus Würzburg. Würzburg ist eine kreisfreie Stadt in Bayern mit circa 125.000 Einwohner. Im Jahr 704 wurde die Stadt…

0 Kommentare
Auf Wiedersehen Koblenz

Galerie: Koblenz

Galerie: Koblenz Eine Galerie von Bildern aus Koblenz. Koblenz ist eine historische Stadt in Südwestdeutschland, die als Tor zum Oberen Mittelrheintal gilt. Sie wurde bis…

0 Kommentare
Kurfürstliches Palais in Trier

Galerie: Trier

Galerie: Trier Eine Galerie von Bildern aus Trier. Trier ist eine Stadt im Südwesten von Deutschland, die inmitten der Weinregion Mosel liegt, nahe Luxemburg. Sie…

0 Kommentare
Die nickoSPIRIT in Marktheidenfeld

Reisebericht: Auf Fahrt mit der MS NickoSPIRIT – Main statt Rhein

… Und irgendwie ging die lange Zeit endlich vorbei, es wurden wieder Kreuzfahrten angeboten, und auch die privaten Umstände hatten sich verbessert. Mir hatte eine Tour mit der nickoSPIRIT ab Frankfurt den Rhein zwischen der Mosel und Straßburg auf und ab zu fahren gefallen …

6 comments
Grönlandhunde in Uummannaq

Galerie: Grönlandhunde

Galerie: Grönlandhunde Eine Galerie von Bildern von Grönlandhunde. Ein Tier in Grönland: Kräftig, robust und ein weißes Fell. Nein, kein Eisbär, sondern ein Grönlandhund. Dies…

0 Kommentare
Das deutsche Eck in Koblenz

Reisebericht: Der Rhein mit MS Swiss Crown und einer Lady

… Da ich in relativ kurzer Zeit einige Reisen im Corona-Herbst 2020 in Deutschland unternommen hatte, fasse ich in diesem Bericht zwei Rhein-Fahrten zusammen: Ein Kreuzfahrt-Duo auf dem Rhein. Auf die beiden Schiffe gehe ich nicht näher ein. Über die MS Elegant Lady gab es bereits in diesem Jahr etwas von mir, und die MS Swiss Crown fährt unter Viva Cruises, von denen ich bereits Schiffe beschrieben hatte …

0 Kommentare
Rotterdam am Abend

Galerie: Rotterdam

Galerie: Rotterdam Eine Galerie von Bildern von Rotterdam. Die Stadt liegt in den westlichen Niederlanden in der Provinz Südholland an der Mündung des Rheins in…

0 Kommentare
Im Norden von Sylt bei List

Galerie: Sylt

Galerie: Sylt Eine Galerie von Bildern von Sylt. Sylt ist eine der deutschen friesischen Inseln in der Nordsee. Sie liegt zwischen acht und zwanzig Kilometer…

0 Kommentare
Die MS Quest vor Helgoland

Reisebericht: Eine Kreuzfahrt auf der Nordsee mit der MS Quest

… Dafür wurde ein Expeditionsschiff für 47 Passagiere des norwegischen Tourismuskonzerns Arctic Travel Company vom Veranstalter Adler-Schiffe gechartert, da die MS QUEST ihren geplanten Einsatz in Spitzbergen aufgrund des Lockdowns in Norwegen nicht durchführen konnte. Das Schiff wurde 1992 für den Verkehr an der eisreichen Küste Grönlands gebaut, vielleicht war ich sogar schon mal an Bord während meiner bisherigen 14 Grönland-Reisen. Ein paar Schiffs-Passagen waren dabei. Das Experiment hörte sich spannend an, und wurde gebucht …

0 Kommentare
Blick auf den Main von der Burg in Wertheim aus

Reisebericht: Mit der MS Treasures unterwegs auf dem Main

… Nachdem ich im Juli 2020 bereits fünf Kreuzfahrten hinter mir hatte, und bis zur ersten wegen Corona in Chile abgebrochenen alles gut lief, hatte ich Lust auf mehr. Ich entdeckte eine Kreuzfahrt mit der MS Treasures unterwegs auf dem Main. Seit der Taufzeremonie im August 2011 ist das elegante Schiff auf europäischen Flüssen anzutreffen …

0 Kommentare
Streets of Namur

Galerie: Belgien

Galerie: Belgien Eine Galerie von Bildern aus Belgien. Belgien ist ein Staat mit mittelalterlichen Städten und die Architektur aus der Renaissance, aber auch der Hauptsitz…

0 Kommentare
Windmühlen im Freilichtmuseum Zaanse Schans

Reisebericht: Mit der MS Lady Diletta durch die Niederlande

… In 2020 lief es bislang wie gewohnt: Die Bayern wurden Meister, es regnete zu wenig, und Zinni ging auf Reisen. Wenn auch anderes als sonst. Da Fliegen im Moment nicht in Frage für mich kommt, buchte ich die siebte Kreuzfahrt in 2020. Auf der Suche nach immer was Neuem fand ich eine Flussreise mit der MS Lady Diletta durch die Niederlande und vielen unbekannten Zielen in diesen Regionen. Ich freute mich, als die Reise Mitte August bestätigt wurde …

0 Kommentare
Unterwegs auf der Waal in den Niederlanden

Reisebericht: Mit der MS Elegant Lady zu den Niederlande

… Mir war ein Angebot des Veranstalters Plantours sehr entgegen gekommen: Mit einer Fluss-Kreuzfahrt auf der MS Elegant Lady von Düsseldorf zu für mich neuen Zielen in Belgien und den Niederlanden. Die Reise sollte sieben Tage lang vom 10. bis zum 16. Juli 2020 gehen. Wieder zu Hause zurück war ich aber erst am 22. Juli … Ein alter Mann auf Fluss-Kreuzfahrt, konnte das gutgehen? …

0 Kommentare
Die nickoVISION in Alken

Reisebericht: Der Rhein mit der MS nickoVISION zu Coronazeiten

… Meine Schilderung der letzte Reise endete mit den Worten: The Games Must Go On‘, und in der Tat, es musste irgendwie weitergehen. Auch wenn es für mich schwer war und ist. So war mir ein Angebot von nicko cruises für ein paar Tage mit der MS nickoVISION mit einer Fluss-Kreuzfahrt unterwegs zu sein sehr recht gekommen. Es wurde ein Count Up vom Game Over …

0 Kommentare
Blick auf das Zentrum von Valparaíso

Galerie: Valparaiso

Galerie: Valparaiso Eine Galerie von Bildern aus Valparaiso. Valparaiso ist die wichtigste Hafenstadt von Chile, eine Künstlerstadt und gehört zum Welterbe der UNESCO. Seit 1973…

0 Kommentare
Im Nationalpark Torres del Paine

Galerie: Puerto Natales und der Nationalpark Torres del Paine

Galerie: Puerto Natales und der Nationalpark Torres del Paine Eine Galerie von Bildern aus Puerto Natales und der Nationalpark Torres del Paine. Puerto Natales ist…

0 Kommentare
Unterwegs in der Magellan Straße

Reisebericht: Chile und seine Fjorde mit MS HANSEATIC nature

… Von Ushuaia im Süden von Argentinien nach Lima in Peru mit dem neuen Expeditions-Schiff MS HANSEATIC nature der Reederei Hapag Lloyd. Der Schwerpunkt lag bei Chile, mit seinen Fjorden, Gletscher, Vulkanen, Regenwälder, Berge, Wüsten, Stränden und spannenden Städten …

0 Kommentare
Durch Vulkanaktivitäten zerstörtes Gebäude in Chaitén

Galerie: Chaiten

Galerie: Chaiten Eine Galerie von Bildern aus Chaiten. Chaiten ist eine Stadt im Süden des südamerikanischen Anden-Staates Chile. Die kleine Hafenstadt hat einen kleinen Flughafen,…

0 Kommentare
See-Landschaft im Nationalpark Tierra del Fuego

Galerie: Argentinien, der Süden

Galerie: Argentinien, der Süden Eine Galerie von Bildern aus dem Süden von Argentinien. Argentinien ist ein großer südamerikanischer Staat, zu dessen Fläche Teile der Anden,…

0 Kommentare
Festung Agüi in Chiloé

Galerie: Chiloé

Galerie: Chiloé Eine Galerie von Bildern aus Chiloé. Chiloé ist die zweitgrößte Insel in Chile. Sie wird durch den 2 Kilometer breiten Kanal von Chacao…

0 Kommentare
Unterwegs auf dem Rio de la Plata

Galerie: Argentinien, Der Norden

Galerie: Argentinien, der Norden Eine Galerie von Bildern aus dem Norden von Argentinien. Argentinien ist ein großer südamerikanischer Staat, zu dessen Fläche Teile der Anden,…

0 Kommentare
Schloss Schönbrunn in Wien

Galerie: Wien

Galerie: Wien Eine Galerie von Bildern aus Wien. Wien ist die Hauptstadt von Österreichs. Sie liegt im Osten des Landes an der Donau. Sie ist…

0 Kommentare
Deutschland - Kroatien bei der Handball EM 2020

Reisebericht: Deutschland ist bei der Handball-EM 2020 raus!

… Der Wahnsinn: Deutschland ist Gewinner der Europameisterschaft im Handball. Diese Überschrift hätte ich nach 2016 mit dem Besuch des Endspiels in Krakau und dem Gewinn im Finale gerne wieder benutzt, hatte leider nicht sein sollen. Nachdem ich vor zwei Jahren auch in Zagreb ein Spiel besuchte, wollte ich mir in 2020 wieder ein Spiel der Vorrunde anzuschauen …

0 Kommentare
Unterwegs auf der Donau

Galerie: Österreich

Galerie: Österreich Eine Galerie von Bildern aus Österreich. Österreich ist ein mitteleuropäischer demokratischer Binnenstaat mit rund 8,9 Millionen Einwohnern. Er ist Mitglied der Europäische Union…

0 Kommentare
Bye Bye MS Excellence Countess

Reisebericht: Mit MS Excellence Countess von Mainz nach Köln

… Meine letzte Reise in 2019 war erneut eine Mini-Kreuzfahrt von Mainz nach Köln und zurück mit der MS Excellence Countess. Mein Plan war eine Bekannte in Köln besuchen, und ansonsten das Leben an Bord zu genießen. Die Excellence Countess fährt unter Schweizer Flagge, und wurde erst im Mai 2019 in Basel getauft. Betrieben wird es vom Reisebüro Mittelthurgau, das seit 2001 Teil der Twerenbold Reisen Gruppe ist …

0 Kommentare
Der Weinkeller im Residenzschloss von Würzburg

Reisebericht: Mit MS Amadeus Rhapsody ab Mainz nach Würzburg

… Weihnachtsmarkt-Kreuzfahrten sind bei Zinni ‚IN‘ seit zwei Jahren. Wenn sich eine Gelegenheit vor den Festtagen über das Wochenende ergibt, und die An- und Abreise in meinem Umfeld liegt wird gebucht. Nicht wegen den langweiligen Märkten selbst, die für mich alle gleich aussehen, oder gar der Glühweinabzocke bei mieser Qualität. Ich möchte das Leben an Bord genießen, während der Fahrt aus dem Fenster schauen, und vor Ort etwas anzusehen was ich noch nicht kenne. Wie auf dieser Reise nach Miltenberg und Würzburg, und erstmals an meinem Heimatort Hochheim mit einem Schiff vorbei zu fahren. Meine Hoffnung war ein angenehmes Reisen mit der MS Amadeus Rhapsody …

0 Kommentare
Der Strand am Kairaba Beach Hotel (bei zunehmender Flut)

Galerie: Gambia

Galerie: Gambia Eine Galerie von Bildern aus Gambia. Gambia ist ein kleines, vom Senegal umschlossenes Land in Westafrika mit einem schmalen Küstenstreifen am Atlantik. Der…

0 Kommentare
Der Strand am Kairaba Beach Hotel (bei zunehmender Flut)

Reisebericht: Sonne und Meer – In Gambia unter Geiern und Affen

… Sonne und Meer in Gambia geniessen war schon immer ein Traum von mir! Das Eintauchen in eine fremde Kultur, in unendliche Sandstrände abtauchen, aufregende Märkte entdecken und ein hautnaher Kontakt zu wilden Tieren. Das Land steht schon lange ganz vorne auf meiner Liste in das ich unbedingt reisen möchte! Unsinn, ich brauche keine Märkte oder ähnliches, und war sogar schon einmal im kleinsten Land von Afrika für eine Nacht. Ein dicker Wurm, der sich über den Atlantik in Senegal eingenistet hat …

0 Kommentare
Das alte Rathaus in Bratislava

Galerie: Slowakei

Galerie: Slowakei Eine Galerie von Bildern von der Slowakei. Die Slowakei ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn…

0 Kommentare
Der Burgpalast in Budapest

Galerie: Ungarn

Galerie: Ungarn Eine Galerie von Bildern aus Ungarn. Ungarn ist ein Binnenland in Zentraleuropa mit knapp 10 Millionen Einwohnern. Auf Ungarisch heißt das Land „Magyarország“.…

0 Kommentare
Sonnenuntergang auf der Donau

Galerie: Rumänien

Galerie: Rumänien Eine Galerie von Bildern aus Rumänien. Rumänien ist ein Staat in Südosteuropa, der am Schwarzen Meer liegt, und mit einer vielfältigen und zeitlosen…

0 Kommentare
Blick auf Dubrovnik

Galerie: Kroatien

Galerie: Kroatien Eine Galerie von Bildern aus Kroatien. Kroatien ist ein osteuropäisches Land mit einer lang gezogenen Küste am Adriatischen Meer. Das Staatsgebiet liegt östlich…

0 Kommentare
Bye Bye Passau

Galerie: Passau

Galerie: Passau Eine Galerie von Bildern aus Passau. Passau ist eine deutsche Stadt an der Grenze zu Österreich, wo die Flüsse Donau, Inn und Ilz…

0 Kommentare
Der Stanley Park in Vancouver

Galerie: British Columbia

Galerie: British Columbia Eine Galerie von Bildern aus British Columbia, British Columbia ist die am westlichsten gelegene Provinz Kanadas. Sie liegt zwischen den Rocky Mountains…

0 Kommentare
Blick von der Burg auf Belgrad und die Donau

Galerie: Serbien

Galerie: Serbien Eine Galerie von Bildern aus Serbien. Die Republik Serbien ist ein Binnenstaat in Südosteuropa und liegt im Zentrum der Balkanhalbinsel. Die Hauptstadt und…

0 Kommentare
DeHavilland Otter, Wings Airways

Galerie: Juneau

Galerie: Juneau Eine Galerie von Bildern aus Juneau. Juneau ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Sie hatte im Jahr 2020 über 32.000 Einwohner. Sie ist…

0 Kommentare
Gute Nacht Rumänien

Reisebericht: Mit der MS nickoVISION zum Delta der Donau

… Ich muss mich outen: Ich war noch nie im Donau-Delta. So wie auch auf dem Mond, wie peinlich. In 2019 wollte ich das ändern, als ich eine Kreuzfahrt der MS nickoVISION dorthin entdeckt hatte. Ein nagelneues Schiff mit einzigartigen Konzept, und viele neue Ländern und Orte für mich. Das sollte eine interessante Seh-Reise werden für mich, und wurde gebucht. Der Nachteil, dass die Reise in Passau beginnen und enden würde mit einer langen Anreise, hatte ich in Kauf genommen …

0 Kommentare
Der Tracy-Arm-Fjord

Reisebericht: Alaska mit der MS Seabourn Sojourn in Superlativen

… Alaska mit einem Kreuzfahrtschiff plante ich erfolglos schon oft, bislang war ich nur mit dem Flugzeug dort. Mir hatte ein Angebot Alaska mit der MS Seabourn Sojourn ab Vancouver vorgelegen, und von dort entlang der Küste nach Anchorage (bzw. Seward) gefallen. Auf einem Seabourn Schiff war ich vorher noch nie, noch eine Premiere. Anstatt Elfen zu ärgern musste ich mich Inuit-Schamanen herumärgern …

0 Kommentare
Hier könnte ihre Werbung stehen

Galerie: Südafrika

Galerie: Südafrika Eine Galerie von Bildern aus Südafrika. Südafrika ist ein Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents. Die Republik hat drei Hauptstädte: Die Regierung…

0 Kommentare
Dünen in Sossusvlei

Galerie: Sossusvlei

Galerie: Sossusvlei Eine Galerie von Bildern aus Sossusvlei. Sossusvlei, auch Sossus Vlel genannt, ist eine von Sanddünen umschlossene beige Salz-Ton-Pfanne in der Namib in Namibia,…

0 Kommentare
Ein Wasserloch im Etosha Nationalpark

Galerie: Etosha Nationalpark

Galerie: Etosha Nationalpark Eine Galerie von Bildern aus dem Etosha Nationalpark. Im Norden von Namibia liegt der Etosha Nationalpark, er ist das bedeutendste Schutzgebiet des…

0 Kommentare
Sandwich Harbour nahe Swakopmund

Galerie: Swakopmund

Galerie: Swakopmund Eine Galerie von Bildern aus Swakopmund. Swakopmund ist ein Seebad am Südatlantik gelegen und ein beliebter Ferienort von Namibia. Der Name kommt aus…

0 Kommentare
Der Pride of Africa in Walfish Bay

Reisebericht: Mit Rovos Rail von Namibia nach Südafrika

… Ich kann und will aus privaten Gründen in 2019 zweimal auf Reisen mir etwas mehr gönnen, als sonst mein Budget hergibt, die zweite ‚große‘ Reise kommt im August. Frei nach dem Motto von George Best ‚Ich habe viel Geld für Reisen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst‘. Meine Mutter war mit Rovos Rail von Südafrika nach Tansania unterwegs. Sie schwärmte von dieser Zugfahrt mit: Die schönste Reise ihres Lebens. Ich hatte noch nie in einem Zug übernachtet, und war über den Unterschied zu einer Kreuzfahrt neugierig. Afrika und Safaris waren sowieso wieder mal dran, und gespannt wie es wird buchte ich die Route von Namibia nach Südafrika …

0 Kommentare
Blick auf Zadar

Galerie: Zadar

Galerie: Zadar Eine Galerie von Bildern aus Zadar. Zadar ist eine kroatische Stadt an der dalmatinischen Küste. Sie ist eine Hafenstadt und ein Seebad an…

0 Kommentare
Die Seven Miles Beach auf Grand Cayman

Galerie: Cayman Islands

Galerie: Cayman Islands Eine Galerie von Bildern von den Cayman Islands. Die Cayman Inselnm auf Deutsch Kaimaninseln, oder auch Caymaninseln oder Kaiman-Inseln. Die südlich von…

0 Kommentare
Der Malecón / Havanna

Galerie: Havanna

Galerie: Havanna Eine Galerie von Bildern aus Havanna. Havanna ist die Hauptstadt von Kuba, und die vollständige Bezeichnung ist Villa de San Cristóbal de la…

0 Kommentare
Der Strand bei der La Casa De Al in Varadero

Galerie: Varadero

Galerie: Varadero Eine Galerie von Bildern aus Varadero. Varadero ist ein beliebtes kubanisches Strandurlaubsziel auf der schmalen Halbinsel Hicacoser. Hier befindet sich der zu den…

0 Kommentare
Der Strand auf der Isla Cayo Levantado

Galerie: Dominikanische Republik

Galerie: Dominikanische Republik Eine Galerie von Bildern aus der Dominikanische Republik. Die Dominikanische Republik ist ein auf der Insel Hispaniola der Großen Antillen zwischen dem…

0 Kommentare
Governor's Beach, Grand Turk

Galerie: Turks- und Caicosinseln

Galerie: Turks- und Caicosinseln Eine Galerie von Bildern aus den Turks- und Caicosinseln. Die Turks- und Caicosinseln sind ein südöstlich der Bahamas im Atlantik gelegenes…

0 Kommentare
Der kleine Strand an der Anlegestelle der MS Hamburg, Port Antonio

Reisebericht: Mit MS Hamburg ab Kuba durch die Karibik

… Karibik-Feeling unter Palmen nannte sich eine Kreuzfahrt von Plantours mit der MS Hamburg, die von Kuba nach der Dominikanische Republik verlief. Eines der für mich gegensätzlichsten Ziele der Welt war Kuba. Auf der einen Seite reizte es mich seit langen die Insel zu besuchen (Zigarren, Rum und alte Autos, und viel mehr Einzigartiges), ich konnte mir aber auch gut vorstellen, dass diese auch einen leicht zur Verzweiflung bringen kann mit vielen Widersprüchen …

0 Kommentare
Der Strand von Miami Beach

Galerie: Florida

Galerie: Florida Eine Galerie von Bildern aus Florida. Florida, der südöstlichste Bundesstaat der USA, grenzt einerseits an den Atlantik und andererseits an den Golf von…

0 Kommentare
Blick vom Hotel Adria auf Dubrovnik

Galerie: Dubrovnik

Galerie: Dubrovnik Eine Galerie von Bildern aus Dubrovnik. Dubrovnik liegt im Süden von Kroatien am Adriatischen Meer. Sie wird auch Perle der Adria und als…

0 Kommentare
Kabira Bay / Ishigaki

Galerie: Japan

Galerie: Japan Eine Galerie von Bildern aus Japan. Japan (auf Japanisch 日本, ausgesprochen als Nihon oder Nippon) ist eine Inselnation im Pazifik. Das Land mit…

0 Kommentare
Blick vom Wenwu Tempel auf den Sonne-Mond-See in Taiwan

Reisebericht: Asien-Genuss in Okinawa auf Japan und mehr

… Mit meiner Reisebegleitung einigten wir uns bei der Planung schnell, dass wieder einmal Asien an der Reihe war. TripAdvisor wählte die japanische Insel Ishigaki, die zu Okinawa gehört, zu dem The world’s hottest spot in 2018. Schnell waren wir uns einig: Da müssen wir hin!. Aber die gesamte Zeit der knapp zwei Wochen wollten wir nicht in Japan verbringen, und bauten noch Taichung und Umgebung in Taiwan mit ein, geplant war nun eine Asien-Genuss-Trilogie …

0 Kommentare
Buddhist Memorial Center

Galerie: Taiwan, das Land

Galerie: Taiwan, das Land Eine Galerie von Bildern aus dem Land von Taiwan. Die Republik China, weithin bekannt als Taiwan, ist ein demokratischer Inselstaat in…

0 Kommentare
Der Palast der Päpste in Avignon

Galerie: Avignon

Galerie: Avignon Eine Galerie von Bildern aus Avignon. Avignon ist eine Stadt in der Provence in Südfrankreich am linken Ufer der Rhône. Teile der Altstadt…

0 Kommentare
Blick auf Lyon

Galerie: Lyon

Galerie: Lyon Eine Galerie von Bildern aus Lyon. Lyon ist eine Stadt in Frankreich in der Rhône-Alpes-Region, am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Mit über…

0 Kommentare
Eine Hafenrundfahrt in Hongkong

Galerie: Hongkong

Galerie: Hongkong Eine Galerie von Bildern aus Hongkong. Hongkong ist eine sogenannte Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie im südöstlichen China. Der Name Hongkong bedeutet übersetzt…

0 Kommentare
Blick vom Tower 101 auf Taipeh

Galerie: Taiwan, die Städte

Galerie: Taiwan, die Städte Eine Galerie von Bildern aus zwei Städte in Taiwan: Kaohsiung und Taipeh. Taiwan ist ein demokratischer Inselstaat in Ostasien. Das Territorium…

0 Kommentare
Pont du Gard

Reisebericht: Mit der MS Amadeus Provence von Lyon nach Arles

… Nachdem ich im letzten Jahr mit Amadeus Fluss-Kreuzfahrten sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, und länger nicht mehr in der Provence war, buchte ich eine Kreuzfahrt mit der MS Amadeus Provence von Lyon nach Arles. Fast an jedem Tag war etwas spezielles Kulinarisches im Programm. Nicht nur Kirchen und Schlösser standen auf der Liste der besuchten Destination. Das überzeugte mich, und wurde gebucht …

0 Kommentare
Die Beach Walk Street in Qingdao

Galerie: China

Galerie: China Eine Galerie von Bildern aus China. Die Volksrepublik China, allgemein als China bezeichnet, ist ein Staat in Ostasien. China heißt übersetzt „Das Reich…

0 Kommentare
Icefjord, Ilulissat

Galerie: Ilulissat Eisfjord zu Fuß

Galerie: Ilulissat Eisfjord zu Fuß Eine Galerie von Bildern von dem Ilulissat Eisfjord, zu Fuß entdeckt. Der Ilulissat Eisfjord ist nach der benachbarten Stadt Ilulissat…

0 Kommentare
Icefjord, Ilulissat

Reisebericht: Eine arktische Achterbahnfahrt auf Grönland

… Grönland zum vierzehnten Mal besuchen. Viele finden das wahrscheinlich öde und/oder blöde, und wahrscheinlich auch zu Recht. Die Welt hat so viel zu bieten, da muss man sich nicht auf eine Gegend dermaßen versteifen. Stimmt, ich mache es trotzdem. Manchmal denke ich ’nun ist es genug‘, aber wenn ich zu Hause bin plane ich ein Wiedersehen. Was Neues muss dabei sein, und in 2018 ist mir dieses (zumindest planerisch) gelungen, auch wenn es eine verrückte arktische Achterbahnfahrt der Gefühle wurde …

0 Kommentare
Ausflugsboot im Nyhavn / Kopenhagen

Galerie: Kopenhagen

Galerie: Kopenhagen Eine Galerie von Bildern aus Kopenhagen und Seeland. Kopenhagen, die Hauptstadt von Dänemark, liegt auf den küstennahen Inseln Seeland und Amager. Die alte,…

0 Kommentare
Ein Wal im Eisfjord von Ilulissat

Galerie: Ilulissat Eisfjord mit Boot

Galerie: Ilulissat Eisfjord mit Boot Eine Galerie von Bildern von dem Ilulissat Eisfjord, mit Boot entdeckt. Der Eisjford ist nach der benachbarten Stadt Ilulissat benannt,…

0 Kommentare
A330 der Air Greenland in Kangerlussuaq

Galerie: Kangerlussuaq

Galerie: Kangerlussuaq Eine Galerie von Bildern aus Kangerlussuaq. Kangerlussuaq ist eine grönländische Siedlung im Distrikt Sisimiut mit 500 Einwohner. Der Flughafen dort ist der größte…

0 Kommentare
Icefjord, Ilulissat

Galerie: Ilulissat

Galerie: Ilulissat Eine Galerie von Bildern aus Ilulissat. Ilulissat ist eine Küstenstadt im westlichen Grönland. Sie ist für den gleichnamigen Eisfjord und für die riesigen…

0 Kommentare
Im Hafen von Nuuk

Galerie: Nuuk

Galerie: Nuuk Eine Galerie von Bildern aus Nuuk. Nuuk (dänisch Godthåb) ist die im Westen gelegene Hauptstadt von Grönland, und die größte Stadt der Arktis.…

0 Kommentare
Der Schärengarten vor Göteborg

Galerie: Schweden, der Süden

Galerie: Schweden, der Süden Eine Galerie von Bildern aus dem Süden von Schweden. Ein Land, das wegen mehr als 100.000 Seen und unzählige Flüsse, Kanäle…

0 Kommentare
Brazz - Spise und Levested, Rønne, Bornholm

Galerie: Bornholm

Galerie: Bornholm Eine Galerie von Bildern aus Bornholm. Bornholm ist eine dänische Ostseeinsel vor der Südküste Schwedens. Sie liegt zwischen dem schwedischen Schonen und Westpommern…

0 Kommentare
Der Strand von Sellin, Rügen

Galerie: Rügen

Galerie: Rügen Eine Galerie von Bildern von Rügen. Rügen ist mit einer eine Fläche von 926 km² die flächengrößte und mit rund 63.000 Einwohnern die…

0 Kommentare
Gebäude in Sønderho / Fanø

Galerie: Jütland

Galerie: Jütland Eine Galerie von Bildern aus Jütland. Jütland ist eine große Halbinsel in Dänemark, die alle Regionen des dänischen Festlands umfasst. Die natürlichen Grenzen…

0 Kommentare
The Giant's Causeway / Nordirland

Galerie: Nordirland

Galerie: Nordirland Eine Galerie von Bildern aus Nordirland. Nordirland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreich. Die Hauptstadt ist Belfast. Sie hat rund 290.000 Einwohner. Obwohl…

0 Kommentare
Unterwegs in der Arktis

Reisebericht: Mit der MS Silver Cloud nach Spitzbergen

… Ich konnte bislang lediglich einen Blick auf die Bäreninsel werfen bei einer Kreuzfahrt in 2014, was meine Sehnsucht dort hinzukommen noch steigerte. Nachdem ich eine Kreuzfahrt mit der MS Silver Cloud entdeckte, bei der es geplant war die Insel anzufahren, war ich ins Grübeln gekommen. Finanzielle Gründe und ein gesunder Menschenverstand sprachen dagegen. Ein Laster hat ja jeder, und es wurde trotz Unvernunft, und vermutlich wegen meines Starsinnes bei gewollten Urlauben, gebucht. Auch weil sich Schottland und Norwegen vorher, und anschließend Spitzbergen gut angelesen hatten …

0 Kommentare
Longyearbyen auf Spitzbergen

Galerie: Longyearbyen

Galerie: Longyearbyen Eine Galerie von Bildern aus Longyearbyen. Longyearbyen ist eine kleine Bergbaustadt auf der Insel Spitzbergen im norwegischen Archipel Svalbard. Der Ort wurde 1906…

0 Kommentare
Blick auf Tromsø, Norwegen

Galerie: Tromsø

Galerie: Tromsø Eine Galerie von Bildern aus Tromsø. Tromsø ist die größte Stadt in Nordnorwegen. Sie gilt als wichtiges kulturelles Zentrum nördlich des Polarkreises und…

0 Kommentare
Blick auf Mainland Shetland, Schottland

Galerie: Shetland

Galerie: Shetland Eine Galerie von Bildern von Shetland. Shetland ist eine zu Schottland und dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland gehörende Inselgruppe. Sie liegt in…

0 Kommentare
Ein Gletscher bei Alkhornet, Spitzbergen

Galerie: Spitzbergen, die Gletscher

Galerie: Spitzbergen, die Gletscher Eine Galerie von Bildern von den Gletscher auf Spitzbergen. Spitzbergen ist ein norwegischer Archipel zwischen dem norwegischen Festland und dem Nordpol.…

0 Kommentare
Der Ring von Brodgar / Orkney

Galerie: Orkney

Galerie: Orkney Eine Galerie von Bildern aus Orkney. Orknye, oder auch veraltet Orkaden, ist ein aus der Hauptinsel Mainland und etwa siebzig kleineren Inseln bestehender,…

0 Kommentare
Unterwegs auf den Lofoten

Galerie: Lofoten

Galerie: Lofoten Eine Galerie von Bildern von den Lofoten. Die Lofoten sind eine Region in der norwegischen Provinz Nordland und Teil einer Inselgruppe vor der…

0 Kommentare
Bye bye Shetland, Schottland

Galerie: Schottland Festland

Galerie: Schottland Festland Eine Galerie von Bildern von dem Festland von Schottland. Schottland ist das nördlichste Land auf der Insel Großbritanniens. Die Königreiche Schottland und…

0 Kommentare
Unterwegs auf Bornholm

Reisebericht: Kreuzen auf der Ostsee mit der MS Astor

… Ich entdeckte eine von Troll-Tours veranstaltete und von der MS Astor durchgeführte Reise auf der Ostsee (mit nur sechs Übernachtungen), bei der ich alle fünf angebotenen Insel-Destinationen noch nicht kannte. Eine davon war Rügen, wo meine Mutter vor fünfzehn Jahren war, davon schwärmte, und noch einmal hinwollte. Da konnte ich nicht widerstehen, und buchte die Tour zusammen mit Mami und ihrer Freundin …

0 Kommentare
Während der Fahrt durch den Geirangerfjord

Galerie: Geirangerfjord

Galerie: Geirangerfjord Eine Galerie von Bildern von dem Geirangerfjord. Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und gehört seit dem 14. Juli 2005 zum…

0 Kommentare
Spiegelungen in Olden

Reisebericht: Mit MS Astor im Mai nach Norwegen

… Mit der MS Astor im Mai nach Norwegen? Kann das gut gehen fragte ich mich, als ich diese Kreuzfahrt ab Bremerhaven entdeckte. Ein Traumwetter konnte ich mir in dem Monat dort nicht vorstellen. Weil ich die meisten Destinationen nicht kannte, fasste ich Mut, und buchte das Angebot. Mehr als regnen den ganzen Tag kann es nicht, und rechtzeitig zur Schafskälte in Mitteleuropa war ich wieder zurück, und den Kälteeinbruch dann bereits gewohnt …

0 Kommentare
Blick auf Bergen / Norwegen

Galerie: Bergen

Galerie: Bergen Eine Galerie von Bildern aus Bergen: Bergen ist eine Stadt an der Südwestküste Norwegens. Die Stadt wird auch als Tor zu den Fjorden…

0 Kommentare
Der Ort Peggy's Cove

Galerie: Nova Scotia

Galerie: Nova Scotia Eine Galerie von Bildern aus Nova Scotia. Nova Scotia ist eine Provinz in Kanada, liegt im Osten des Landes am Atlantik und…

0 Kommentare
Die Burgfestung von Berat

Galerie: Albanien

Galerie: Albanien Eine Galerie von Bildern aus Albanien. Albanien, amtlich Republik Albanien, ist ein kleines südosteuropäische Land auf dem Balkan. Das Staatsgebiet grenzt im Norden…

0 Kommentare
Blick auf Lang Co / Vietnam

Galerie: Huế

Galerie: Huế Eine Galerie von Bildern aus Hue. Huế ist eine Stadt in Zentralvietnam, die bereits im 17. Jahrhundert mit Malakka zum wichtigsten Handelshafen in…

0 Kommentare
Der Strand am Pullman Da Nang Beach Resort

Galerie: Da Nang und Hoi An

Galerie: Da Nang und Hội An Eine Galerie von Bildern aus Da Nang und Hội An. Da Nang ist eine Küstenstadt im Zentrum Vietnams. Sie…

0 Kommentare
Der Schildkrötenturm in Hanoi

Galerie: Hanoi

Eine Galerie von Bildern aus Hanoi, die Hauptstadt von Vietnam. Sie liegt im Norden des Landes, nahe der Grenze zu China und im Delta des Roten Flusses. In der Stadt leben circa 3,5 Millionen Menschen.

0 Kommentare
Die Son Doong-Höhle nahe Dong Hoi in Vietnam

Galerie: Dong Hoi

Galerie: Dong Hoi Eine Galerie von Bildern aus Dong Hoi. Dong Hoi ist die Hauptstadt der Provinz Quảng Bình in Zentral-Vietnam. Der vollständige Name ist…

0 Kommentare
Hoi An in Ba Na in Vietnam in Vietnam

Reisebericht: Unterwegs in Vietnam – Von Hanoi nach Da Nang

… Gebannt schaute ich auf die Aktivitäten der Bankangestellte, und hoffte, dass sie mit Erfolg abgeschlossen wurden. Die Sekunden zogen sich, bis das erlösende Okay gekommen war. Die angeforderten Scheine ratterten durch die Geldzählmaschine. Ich konnte es kaum fassen, war nun Millionär im zweistelligen Bereich, und zog erleichtert mit dem Geld von dannen …

0 Kommentare
Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis

Reisebericht: Falkland und die Antarktis mit der MS Delphin

… Eine Reise in die Antarktis war schon lange ein großer Traum vor mir. Nachdem die MS Delphin eine Reise dorthin zu einem Spitzenpreis angeboten hatte, konnte ich nicht widerstehen. Ich hatte meinen großen Traum erfüllt mit dem Wissen dass alles sehr wetterabhängig ist: Eine Kreuzfahrt nach Falkland und die Antarktis …

0 Kommentare
Die Paradies Bay

Galerie: Antarktis

Galerie: Antarktis Eine Galerie von Bildern aus der Antarktis, Antarktis (auf Altgriechisch Antarktikos: der Arktis gegenüber) ist das um den Südpol gelegene Land- und Meeresgebiet.…

0 Kommentare
Bye Bye Passau

Reisebericht: Mit MS Amadeus Elegant von Nürnberg nach Wien

… Anfang Oktober 2017 hatte ich ein Luxusproblem. Kurz vor einer längeren Abwesenheit stellte ich erschreckend fest, dass noch vier Urlaubstage in 2017 offen waren, die nur in Ausnahmefällen in das nächste Jahr übernommen werden können. Anstatt mir alberne Ausreden einfallen zu lassen, fügte ich mich meinem Schicksal. Der Dezember war noch urlaubsfrei, der Termin stand schnell fest. Eine Langstrecke war nicht in Frage gekommen, der Norden war zu kalt, und im warmen Europa war ich schon im September. Allein wie Kevin zu Hause wollte ich nicht bleiben, und sah eine Kreuzfahrt von Nürnberg (war ich als kleiner Junge mal, Erinnerung Null) auf dem Main-Donau Kanal nach Wien mit der MS Amadeus Elegant …

0 Kommentare
Der Saguenay-Fjord

Galerie: Quebec

Galerie: Quebec Eine Galerie von Bildern aus Quebec. Quebec ist eine hauptsächlich französischsprachige Provinz in der Osthälfte Kanadas. Sie liegt im Osten des Landes zwischen…

0 Kommentare
Die Gemeinde Les Anses-d'Arlet in Martinique

Galerie: Martinique

Galerie: Martinique Eine Galerie von Bildern aus Martinique. Martinique ist ein französisches Überseedépartement auf einer karibischen Insel, dass zu den „Inseln über dem Wind“ gehört,…

0 Kommentare
Plage de Grande Anse, Guadeloupe

Galerie: Guadeloupe

Galerie: Guadeloupe Eine Galerie von Bildern aus Guadeloupe, Guadeloupe, von den Einheimischen auch Gwada genannt, ist politisch ein französisches Überseedepartement im südlichen Karibischen Meer. Weiterhin…

0 Kommentare
Ein Strand im Norden von Barbados

Galerie: Barbados

Galerie: Barbados Eine Galerie von Bildern aus Barbados. Barbados ist eine Insel in der östlichen Karibik und ein unabhängiger Staat innerhalb des Commonwealth. Sie ist…

0 Kommentare
Der Leuchtturm von Peggy's Cove

Reisebericht: Von Kanada in die Karibik mit MS Silver Whisper

… Rückblende: Im Oktober 2014 bestieg ich zum ersten Mal ein Schiff der Reederei Silversea, und war auf dem Weg von New York nach Barbados. Gekommen war die MS Silver Whisper aus Montréal, was mir für eine Kreuzfahrt und die Jahreszeit zu kühl und stürmisch vorgekommen war. Da aber alle Personen die ich angesprochen hatte sich positiv über das Wetter und die Route äußersten, hatte ich diese Strecke oft im Kopf. Auch in 2017 wurde sie angeboten, und dieses Mal realisierte ich es …

0 Kommentare
Mit der Seilbahn zum Gipfel von Gibraltar

Galerie: Gibraltar

Galerie: Gibraltar Eine Galerie von Bildern aus Gibraltar. Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet, das auf einer Landzunge an der Südküste Spaniens liegt. Es ist eines…

0 Kommentare
Der Praça do Comércio in Lissabon

Galerie: Portugal

Galerie: Portugal Eine Galerie von Bildern aus Portugal. Portugal wird amtlich Portugiesische Republik genannt, ein südeuropäisches Land auf der Iberischen Halbinsel. Das Land wird im…

0 Kommentare
Der Strand von Motril

Galerie: Spanien

Galerie: Spanien Eine Galerie von Bildern aus Spanien. Spanien heißt amtlich „Königreich Spanien“, und ist ein Staat auf der Iberischen Halbinsel im Südwesten Europas, mit…

0 Kommentare
Der Plaza de Espana in Sevilla

Reisebericht: Mit der SC Panorama II in Portugal und Spanien

… Auf der Suche nach Zielen um Europa wieder zu entdecken wie so oft bei mir in der letzten Zeit, fand ich eine Kreuzfahrt von Lissabon in Portugal nach Málaga in Spanien. Ich registriere zuerst gar nicht, dass die SC Panorama II ein Segelschiff ist. Nach der anfänglichen Euphorie (vor allem weil in Gibraltar angelegt wird, wo ich noch nie war und immer mal hinwollte) war die Skepsis gekommen. Da dieses Segelboot in allen Kategorien sich um Welten von dem Kutter beim ersten Segeltörn unterscheidet, gab Zinni sich in Gefahr und buchte die Reise …

0 Kommentare
Nahe weg mit der MS Casanova

Reisebericht: Mit der MS Casanova in Deutschland unterwegs

… Meine Mutter plante schon lange eine Neckar-Kreuzfahrt. Nachdem ich eine Reise von Stuttgart nach Saarbrücken mit der MS Casanova von der Reederei Nicko Cruises gefunden hatte, und ich im Moment dabei bin Europa wieder zu entdecken, freute ich mich sie zu begleiten. Wir reservierten die Reise zusammen mit einer Freundin von ihr. Außer auf dem Neckar ging es noch auf Rhein, Mosel und Saar, die Nahe ist nahe und sichtbar auf der Route, war aber nicht im Programm. Nahe weg mit der MS Casanova war unser Programm …

0 Kommentare
Die Niederlande wiederentdeck

Reisebericht: Die Niederlande mit der MS Belvedere erlebt

… Genug der Belehrungen, ich lief zum Mercure Hotel, günstig in der Innenstadt gelegen. Da es schon später Nachmittag war ging es gezielt zum Het Plein, der große Hauptplatz. Hier befinden sich viele Cafés, Bars und Restaurants. Die einheimischen Plörren hatte ich mir nicht angetan, ich hielt mich an gute belgische Biere. Gut gestärkt lief ich ziellos weiter bis ich eine Open Air Bühne mit wilder Livemusik entdeckte. Ich setzte mich zu drei jungen Menschen, wo ich nicht ansatzweise das Geschlecht erahnen konnte, und bannte auf das tolerante und unterhaltsame Geschehen um mich herum. Ich fühlte mich um Jahre jünger, und genoss die ungewöhnliche Stimmung. Der erste Schritt zum Die Niederlande wiederentdeckt hatte begonnen …

0 Kommentare
Die Altstadt von Breslau

Galerie: Polen

Galerie: Polen Eine Galerie von Bildern aus Polen. Polen ist eine parlamentarische Republik und das neuntgrößte Land in Europa. Der polnische Name lautet Rzeczpospolita Polska.…

0 Kommentare
Die MS Excellence Coral in Glogau

Reisebericht: In Niederschlesien mit der MS Excellence Coral

… Mit dem Kreuzfahrtschiff von Breslau nach Potsdam? Geht das überhaupt fragte ich mich als ich die Route im April 2017 erblickte. Ein Blick auf die Landkarte ergab: Entlang der Oder, über den Oder-Havel-Kanal und der Havel war das mit der MS Coral möglich. Alle Destinationen auf der Reise waren Neuland für mich. Unter anderem Breslau, das polnischen Hinterland, Schlesien, Frankfurt an der Oder und Potsdam hörten sich für mich interessant an …

0 Kommentare
Die Kirche von Ilulissat

Reisebericht: Grönland im Winter – Cool, oder Chaos und Eis?

… Ich war vor dieser Reise zwölfmal in Grönland, und so langsam wird es für mich eng mit neuen Zielen. Was ich noch nicht kenne ist umständlich zu erreichen oder uninteressant. Die Alternative war eine andere Jahreszeit, die Einheimischen schwärmen vom April. Dann wird es wieder hell, und es liegt noch Schnee. Nordlichter und Hundeschlittenfahrten hörten sich gut an, so wurde mein erster Grönland im März Aufenthalt gebucht. Ich war gespannt ob die Reise das verflixte dreizehnte Mal oder eine arktische Wintersaga wird. Einen Freund konnte ich überreden mitzureisen, ich hoffte dass unser Verhältnis danach immer noch so gut wie vorher ist …

0 Kommentare
Paris entlang der Seine

Galerie: Paris

Galerie: Paris Eine Galerie von Bildern aus Paris. Paris ist die Hauptstadt von Frankreich und die Stadt der Liebe. Die Metropol-Region hat 12,5 Millionen Einwohner…

0 Kommentare
Die MS Excellence Royal in Caudebec-en-Caux

Reisebericht: Mit der MS Excellence Royal zu der Normandie

… Ich entdeckte eine Kreuzfahrt entlang der Seine ab und bis Paris mit dem Kreuzfahrtschiff ‚Excellence Royal‘ des Schweizer Reisebüros Mittelthurgau. Die Normandie hörte sich nach einer schönen Landschaft, interessanten Orten und Calvados an. Schweiz steht für mich für gutes Essen und gemütlicher Stimmung. Klang nach einer angenehmen Mischung und wurde gebucht …

0 Kommentare
Blick auf die Küste von Upernavik

Galerie: Upernavik

Galerie: Upernavik Eine Galerie von Bildern aus Upernavik. Upernavik ist eine kleine Stadt in Grönland, die im Norden des Landes auf einer großen gleichnamigen Insel…

0 Kommentare
Der kleine Ort Ilimanaq

Reisebericht: Unterwegs nach Upernavik im Norden von Grönland

… Ich wollte in 2016 das Dutzend voll machen und das zwölfte Mal nach Grönland fahren, mein Lieblingsland. Seit mittlerweile elf Jahren schaffe ich es einmal jährlich zu den faszinierenden Destinationen des Landes zu kommen und bemühte mich dabei immer ein neues Ziel anzusteuern. Im Osten, Süden und Westen des Landes fällt mir das mittlerweile schwer. Im Norden fehlte aber noch etwas und wurde dieses Mal als Destination ausgesucht. Nach dem Motto: Go North! …

0 Kommentare
Eine der Skipisten von Levi

Galerie: Finnland

Galerie: Finnland Eine Galerie von Bildern aus Finnland. Finnland, mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland, gehört zu den…

0 Kommentare
Mein Fast-Lieblings-Bild der Reise / Dvorovaya-Bay / Russland

Reisebericht: Mit MS Silver Explorer nach Norwegen und Russland

… Die Reederei Silversea betreibt Kreuzfahrtschiffe der Luxusklasse und ist für mich finanziell ein paar Klassen zu hoch. Als ich aber eine angebotene Reise in die russische Arktis und das weiße Meer erblickte mit der MS Silver Explorer wurde ich schwach. Fast alle Destinationen wurden von mir fast durchweg als positiv und sehenswert beurteilt. Diese Ziele werden sehr selten angeboten und es war meine Chance als Nordlandfan dort einmal hin zu kommen. Ich rechnete und rechnete, billiger wurde es nicht und der Preis war über meine Verhältnisse. Eine immer lauter werdende Stimme in meinem Inneren meldete trotzdem vermehrt ‚Mach das, mach das‘. Dem konnte ich nicht widerstehen, buchte und gönnte mir später sogar eine teurere Kabine mit Fenstern anstatt Bullaugen wenn ich schon einmal dort bin. Ich hätte mich selbst nicht leiden können wenn die Vernunft gesiegt hätte ohne eine Buchung …

0 Kommentare
Tor des Himmlischen Friedens / Peking

Reisebericht: Unterwegs in China von Qingdao nach Peking

… Der folgende Bericht ist Zinni-untypisch und erhält keine Bilder von herrlichen Landschaften, coolen Eisbergen oder gar Traumstrände. Eine Woge der Begeisterung wird nicht auftreten. Wer sich trotzdem auf das Lesen einlässt erhält einen von Ironie freien Erfahrungsbericht über das Land des Drachens, einem Staat zwischen Sozialismus und Globalisierung …

0 Kommentare
Ein Orang-Utan im Gunung Leuser Nationalpark

Galerie: Indonesien

Galerie: Indonesien Eine Galerie von Bildern aus Indonesien. Indonesien (auf indonesisch Indonesia) ist ein Inselstaat in Südostasien. Der Name ist eine Wortschöpfung aus dem Griechischen…

0 Kommentare
Auf Wiedersehen MS Berlin und Adria!

Galerie: Italien

Eine Galerie von Bilder aus Italien. Das vielseitige Land liegt in Südeuropa und die Hauptstadt ist Rom. Der Staat grenzt an Frankreich, die Schweiz, Österreich und Slowenien.

0 Kommentare
Die kleine Adria-Insel Sveti Stefan

Reisebericht: In der Adria unterwegs mit der MS Berlin

… An einem fiesen Wintertag im Dezember 2015 fand ich ein Angebot für eine Mittelmeer-Adria-Kreuzfahrt ab dem 22. März 2016 ab Venedig für einen akzeptablen Preis mit für mich fast nur neuen Destinationen. Die Vorstellung so früh im Jahr in der Adria unterwegs mit der MS Berlin zu sein und bereits die ersten warmen Tage im Sonnenschein zu genießen hatte mir gefallen …

0 Kommentare
Blick auf Kotor

Galerie: Montenegro

Galerie: Montenegro Eine Galerie von Bildern aus Montenegro. Montenegro ist eine Republik an der südöstlichen Adriaküste in Südosteuropa. Das Staatsgebiet grenzt im Westen an Kroatien,…

0 Kommentare
Die Krka Wasserfälle

Galerie: Nationalpark Krka

Galerie: Nationalpark Krka Eine Galerie von Bildern von dem Nationalpark Krka. Der Nationalpark Krka liegt in Südkroatien. Durch ihn fließt die für ihre sieben Wasserfälle…

0 Kommentare
Der Strand der 115 Island

Reisebericht: Mit MS Silver Discoverer unterwegs in Asien

… Im Sommer des Jahres war ich mit einem Expedition-Schiff der Reederei Silversea in Russland unterwegs, das hatte mir klasse gefallen. Ich studierte die Angebote des Anbieters, und fand eine Kreuzfahrt mit der MS Silver Discoverer die mich interessierte. Diese begann in Singapur, da war ich schon oft und für mich nur der Ausgangspunkt. Das erste Ziel war Sumatra in Indonesien, beginnend mit einer Fahrt zu dem Gunung Keuser Nationalpark mit einer Übernachtung inklusive einer Orang-Utan Safari zu Fuß, und Banda Aceh. Das zweite Ziel klang nach Katastrophen-Tourismus, und ist es wahrscheinlich auch. Beim fürchterlichen Tsunami in 2004 wurde die Stadt schwer getroffen. Nach Schätzungen kamen dort 25.000 Menschen ums Leben. Ohne das Unglück hätte ich die Stadt nie wahrgenommen …

0 Kommentare
Handball Finale Deutschland - Spanien

Reisebericht: Deutschland ist Handball-Europameister 2016!

… Deutschland ist Europameister 2016. Niemals hätte ich an diese spätere Schlagzeile im Vorfeld der Handball-Europameisterschaft 2016 gedacht, meine Erwartungen waren gering. Liebe auf den ersten Blick war es nicht, als ich das erste Spiel des Turniers in Polen im Fernsehen anschaute. Ich war bereits froh, dass die Mannschaft sich dafür qualifiziert hatte. Das war bei früheren Veranstaltungen nicht immer gelungen. Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Spanien dachte ich, dass nach der Vorrunde bereits mit dem Ausscheiden des Teams zu rechnen war …

0 Kommentare
Die traumhafte Tortuga Bay

Galerie: Galapagosinseln

Galerie: Galapagosinseln Eine Galerie von Bildern von den Galapagosinseln, Die Galapagosinseln (oder in einer anderen Schreibweise auch Galápagos-Inseln, auf Spanisch Islas Galápagos), sind eine Inselgruppe…

0 Kommentare
Impressionen aus Cozumel

Galerie: Mexiko

Galerie: Mexiko Eine Galerie von Bildern aus Mexiko. Mexiko (auf Spanisch México), amtlich Vereinigte Mexikanische Staaten, ist eine Bundesrepublik in Nordamerika. Das Land grenzt im…

0 Kommentare
Blick auf die Inseln Bartolomé und Santiago

Reisebericht: Unterwegs im Paradies – Auf Galapagos und Meer

… Meine Planungen wo es denn hingeht führten mich rund um die Welt bis ich mich letztendlich auf Vorschlag eines Freundes der selbst noch nie dort war für die Galapagos-Inseln entschieden hatte. Diese sind schon ewig auf meiner Liste was ich noch unbedingt sehen möchte, gelten als paradiesisch und werden von der UNESCO als Welterbe der Menschheit eingestuft. 95 % des Archipels sind als Nationalpark erklärt das zu Ecuador gehören …

0 Kommentare
Gestrandete Eisberge in Iqaluit

Reisebericht: Anmaßend schön in Kanada – Wetter gut in Nunavut

… Ich hatte im September 2015 ein paar Tage frei, und wie immer war schnell die Frage aufgekommen wohin ich reisen werde. Als Nordmann war ein Besuch der nördlichsten Provinz Nunavut in Kanada noch offen, von der ich schon manche tolle Bilder gesehen hatte. Sie wurde erst am 1. April 1999 von den Nordwest-Territorien abgetrennt, und bildet seither ein eigenständiges Territorium. Es war für diese Gegend etwas spät von der Jahreszeit her, trotzdem hoffte ich auf ein: ‚Wetter gut in Nunavut‘ …

0 Kommentare
Blick auf Cape Dorset

Galerie: Nunavut

Galerie: Nunavut Eine Galerie von Bildern aus Nunavut. Nunavut ist ein Territorium im Norden Kanadas, das im Westen an die Nordwest-Territorien, im Osten an Grönland…

0 Kommentare
Insel Saaremaa / Estland

Galerie: Estland

Galerie: Estland Eine Galerie von Bildern aus Estland. Estland ist ein nordeuropäisches Land, das an die Ostsee und den finnischen Meerbusen grenzt und früher zur…

0 Kommentare
Bischofsburg von Kuressaare / Estland

Reisebericht: Ein Besuch in Estland – Tallinn und Saaremaa

… Nach paar Wochen Urlaubsabstinenz im Juni 2015 schaute ich auf eine Landkarte und wollte ein neues Ziel für eine Wochenendreise finden. Schnell sah ich die große Insel Saaremaa in Estland und war in kurzer Zeit überzeugt dass ich da mal hin will. Da ich noch nie in Estland geschweige denn in Tallinn war wurde die Hauptstadt mit einbezogen. Hotels mit guten Bewertungen waren schnell gefunden und der Flug auf die Insel kostete nur zwanzig Euro pro Strecke, schnell wurde gebucht und die Reiseplanung abgeschlossen. Tallinn und Saaremaa im Handumdrehen erkunden war mein Ziel …

0 Kommentare
Der kleine Ort Ilimanaq

Galerie: Qaqortoq und der Süden von Grönland

Galerie: Qaqortoq und der Süden von Grönland Eine Galerie von Bildern aus Qaqortoq und der Süden von Grönland. Qaqortoq ist die fünftgrößte Stadt von Grönland…

0 Kommentare
Eisberge auf dem Weg von Uunartoq nach Qaqortoq

Reisebericht: Es muss nicht immer Sonne sein in Südgrönland

… Seit neun Jahren in Folge (und zuvor einmal vor längerer Zeit) verreise ich jährlich nach Grönland und das sollte auch im zehnten Jahr so bleiben. Von den größeren Orten fehlten mir die im Süden des Landes gelegene Städte Qaqortoq und Nanortalik und die heißen Quellen in Uunartoq. Da ich schon einmal im Mai gute Erfahrungen mit dem Wetter im Teil dieses Landes gemacht hatte beschloss ich wieder Südgrönland zu bereisen. Es gibt noch etwas Schnee und Eis was mir immer gut gefällt und die lästigen Mücken (und manchmal auch Touristen) halten noch Winterschlaf …

0 Kommentare
Ring of Kerry

Reisebericht: Irre, wie man sich irren kann – Irland im April

… Urlaubsplanung kann einfach sein wenn man entschieden hat wo man hinreist, bis dahin gab es dieses Mal Kopfzerbrechen. Wir hatten nur Zeit im April. Um den Kreis meiner Ziele auf den britischen Inseln zu schließen fehlte mir noch der Süden und Westen von Irland. Auf 24 Regenstunden pro Tag bei meinen Vorurteilen hatte ich allerdings keine große Lust. Traumwetter in Irland im Frühling hatte ich nicht erwartet …

0 Kommentare
Blick vom Conor Pass auf der Dingle Halbinsel

Galerie: Irland

Galerie: Irland Eine Galerie von Bildern aus Irland. Irland liegt westlich von England und Wales im Atlantik. Die Republik Irland grenzt im Norden an Nordirland…

0 Kommentare
Palmen und Strand auf Taha'a

Reisebericht: Mit MS Paul Gauguin das Südsee-Paradies erkunden

… Meine Träume von dieser Reise sollten hoffentlich keine Schäume werden, denn das gebuchte Kreuzfahrtschiff MS Paul Gauguin nennt sich nach ihm und verkehrt das ganze Jahr über in diesen Gefilden. Meine letzte Reise nach Französisch Polynesien war schon sehr lange her, und ich verspürte wieder mal Lust nach meinen vielen nordischen Touren dort hinzufahren. Auch weil eine mir nah stehende Person mich begleitete, die sich wie ich noch einmal die Inseln nach einer Ewigkeit anschauen wollte …

0 Kommentare
MS Paul Gauguin

Galerie: Französisch-Polynesien

Galerie: Französisch-Polynesien Eine Galerie von Bildern aus Französisch-Polynesien. Französisch-Polynesien ist ein französisches Überseegebiet im Südpazifik, das sich über eine Länge von mehr als 2.000 km…

0 Kommentare
Blick vom Fort Block House auf Nelson's Dockyard

Galerie: Antigua und Barbuda

Galerie: Antigua und Barbuda Eine Galerie von Bildern aus Antigua und Barbuda. Antigua und Barbuda ist ein unabhängiger Staat des Commonwealths, der neben den zwei…

0 Kommentare
Blick auf die Bermuda Inseln

Galerie: Bermuda

Galerie: Bermuda Eine Galerie von Bildern aus Bermuda. Bermuda ist ein britisches Inselterritorium im Nordatlantik, das für seine rosafarbenen Sandstrände bekannt ist. Es befindet sich…

0 Kommentare
Die Silver Whisper in New York

Reisebericht: Mit MS Silver Whisper nach Bermuda und Karibik

… Nachdem ich eine Kreuzfahrt von der Reederei Silversea ab New York mit der MS Silver Whisper durch das Bermudadreieck nach Barbados entdeckte fand ich sofort Interesse an der Reise. Eine Abfahrt mit einem Schiff aus New York sollte toll sein. Dazu noch paar karibische Inseln und nach der Kreuzfahrt noch etwas Baden auf Barbados. Das hörte sich gut an und wurde gebucht …

0 Kommentare
Blick auf Philadelphia

Galerie: Pennsylvania

Galerie: Pennsylvania Eine Galerie von Bildern aus Pennsylvania. Pennsylvania ist ein Staat im Nordosten der USA, der zu den 13 Gründerstaaten des Landes gehört. Im…

0 Kommentare
Ein letzter Blick auf Manhattan

Galerie: New York

Eine Galerie von Bildern aus New York, ein Bundesstaat im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Staat ist geprägt durch die Weltstadt New York City, mit rund 8,3 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten.

0 Kommentare
Ein Strand in Nordirland

Reisebericht: Mit der MS Delphin rund um Großbritannien

… Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr hatte ich mit der MS Delphin in 2012 und 2013 tolle Ziele bereist (unter anderem Spitzbergen, Antarktis, Grönland und Kanada) und viele Freunde auf dem Schiff gewonnen. So stand recht schnell fest dass ich auch in 2014 mit dem Schiff eine interessante Route fahren wollte, die Wahl war zwischen Island und den Färöer Inseln oder rund um Großbritannien. Da es bei der zweiten Tour mehr neue Regionen für mich gab (zum Beispiel Orkney und Nordirland) und das Bier dort besser schmeckt buchte ich das Letztere ohne zu ahnen dass es die emotionalste meiner vielen Reisen wurde. Es wurde die letzte Fahrt der MS Delphin …

0 Kommentare
Die Jurassic Coast (Jura-Küste)

Galerie: England

Galerie: England Eine Galerie von Bildern aus England. Engöand ist ein Teil der Britischen Inseln, der an Schottland und Wales grenzt. Es umfasst den größten…

0 Kommentare
Penndennis Castle, Falmouth (Cornwall)

Reisebericht: Mit der MS Astor unterwegs in England

… Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher wurde eine Kreuzfahrt mit der MS Astor nach England angeboten. Da ich das Land und das Schiff mag, und unter anderem auch die Scilly-Inseln als Ziel dabei waren (die nur aufwendig zu erreichen sind) buchte ich die einwöchige Kreuzfahrt. Ich hoffte dass das Wetter im Mai mitspielt, und erwartete eine gewisse Romantik in England. Nur das mit der Spurensuche war für mich gar nicht so einfach, denn ich habe weder ein Buch von Frau Pilcher gelesen noch einen Film gesehen. Das sollte hoffentlich keine Bedingung sein um die Reise antreten zu können, es wird schon keinen Eingangstest geben …

0 Kommentare
Ein Gletscher bei Alkhornet, Spitzbergen

Reisebericht: Mit der MS Deutschland nach Spitzbergen

… Schöne Ziele, gut gelaunte Gäste, spannende Bekanntschaften und am Ende immer die Wunderkerzen-Torte. Ich bin ein großer Fan der Serie Traumschiff und kenne alle Dialoge sämtlicher Folgen auswendig. Nach jahrelangem Sparen hatte ich mir in 2014 endlich den Wunsch erfüllt, das mich Kapitän Sacha Hehn auf der MS Deutschland durch hohe Eisberge lotst, Chef-Hostess Heide einen traumhaften Service macht und Herr Kaiser als kompetenter Schiffsarzt mein Bauchweh vom tollen Essen behandelt …

0 Kommentare
Mein letzter Blick auf Uummannaq

Galerie: Uummannaq

Galerie: Uummannaq Eine Galerie von Bildern aus Uummannaq. Uummannaq ist eine grönländische Stadt auf der gleichnamigen Insel, die am Fuße eines 1.170 m hohen Herzberges…

0 Kommentare
Blick auf Uummannaq

Reisebericht: „Zinni – Allein zu Haus“ in Uummannaq in Grönland

… Während des Anschauens des Films Fräulein Smillas Gespür für Schnee an Bord eines langen Lufthansafluges hätte ich mir nie erträumen lassen dass ich viele Jahre später so oft nach Grönland reise. Am Anfang stand die Neugierde auf ein fremdes Ziel, doch jedes Mal wuchsen die Begeisterung und die Hingabe zu dem Land. Klar war mir dass die zehnte Reise etwas spezielles sein sollte. Mir fiel auf Anhieb die Insel Uummannaq ein mit dem robbenherzförmigen Berg, wenn es einen mystischen Ort in Grönland gibt dann diesen …

0 Kommentare
Der Preikestolen im Lysefjord

Galerie: Stavanger und der Lysefjord

Galerie: Stavanger und der Lysefjord Eine Galerie von Bildern aus Stavanger und dem Lysefjord. Stavanger ist eine Stadt im Südwesten von Norwegen. Gepflasterte Straßen und…

0 Kommentare
Der Schärengarten vor Göteborg

Reisebericht: Skandinavien im April mit der MS Azores

… Als ich ein Angebot für eine Woche Kreuzfahrt nach Norwegen, Schweden und Dänemark im April 2014 für einen günstigen Preis und einer interessanten Route entdeckte schlug ich zu. Ich buchte die Kreuzfahrt mit der MS Azores von der ich vorher noch nie gehört hatte …

0 Kommentare
Guadalupe Mountains National Park

Reisebericht: Ein Besuch im wilden Westen – Auf nach Texas / USA

… Texas, das Land meiner Träume? Eher nicht, aber die Weite des Landes hatte mich schon immer mal interessiert, und nach Schiffstouren und Wanderurlauben wieder mal eine Reise mit Autofahren anstand war das Ziel schnell ausgesucht, der Bundesstaat Texas mit der zweitgrößten Fläche des Landes …

0 Kommentare
Big Bend National Park

Galerie: Texas

Galerie: Texas Eine Galerie von Bildern aus Texas. Texas ist ein großer Bundesstaat im Süden der USA. Die Landschaft ist durch Wüsten, Kiefernwälder und den…

0 Kommentare
Im Chitwan Nationalpark

Galerie: Nepal

Galerie: Nepal Eine Galerie von Bildern aus Nepal. Das Land Nepal ist ist bekannt durch seine Tempel und das Himalaya-Gebirge, und liegt zwischen Indien und…

0 Kommentare
Blick vom Club Himalaya Hotel in Nagarkot

Reisebericht: Nepal und das Himalaja-Gebirge ohne Pokhara

… Nepal, ein Land das mich seit meiner Kindheit faszinierte mit den höchsten Bergen der Welt! Mein Traum war schon immer dort hinzureisen und den Mount Everest zu besteigen. Nach jahrelangem hartem Training unter der Leitung des Urenkels von Edmund Hillary der auch später mein Bergführer sein sollte war es nun endlich soweit! …

0 Kommentare
Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

Reisebericht: Mit der MS Delphin von Grönland nach Kanada

… Es gab es die Möglichkeit mit der MS Delphin von Grönland nach dem Osten von Kanada und wieder zurück mit dem Kreuzfahrtschiff zu fahren, eine Route die sehr selten angeboten wird. Die Reise wurde bereits auf meiner Antarktisreise im gleichen Jahr mit diesem Schiff beworben und hörte sich sehr interessant an. Man kommt nach Zielen im Osten von Kanada die sonst nur sehr schwer oder gar nicht zu bereisen sind und legt zusätzlich noch an ein paar Top-Destinationen in Grönland an …

0 Kommentare
In Sisimiut

Galerie: Sisimiut

Galerie: Sisimiut Eine Galerie von Bildern aus Sisimiut. Sisimiut ist die mit etwa 5.500 Einwohnern zweitgrößte Stadt in Grönland, und Hauptort des Distrikts und der…

0 Kommentare
St. Anthony

Galerie: Neufundland und Labrador

Galerie: Neufundland und Labrador Eine Galerie von Bildern aus Neufundland und Labrador. Neufundland und Labrador sind Provinzen in Kanada. Beide bilden seit dem Jahr 2001…

0 Kommentare
Vagator Beach, Goa

Reisebericht: Indien für Anfänger in Goa und Mumbai

… Himmel oder Hölle? Selten war ich über ein Reiseziel im Vorfeld so uneins wie mit Indien. Entweder man liebt es oder man hasst es, und ich war mir nicht sicher auf welcher Seite ich stehe. Neugierig es herauszubekommen plante ich meinen ersten Aufenthalt in diesem Land, und wählte erst einmal Einsteigerziele und populäre Destinationen die ausländische Touristen en Masse haben: Goa und Mumbai (wegen den Flugverbindungen legten wir am ersten Tag noch einen Stopp in Doha ein) …

0 Kommentare
Blick auf den Strand vom Novotel, Mumbai

Galerie: Indien

Galerie: Indien Eine Galerie von Bildern aus Indien. Indien ist ein großes Land in Südasien mit einer äußerst vielfältigen Landschaft. Der Name ist vom Strom…

0 Kommentare
Ankunft in Falkland

Galerie: Falklandinseln

Galerie: Falklandinseln Eine Galerie von Bildern von den Falklandinseln. Die Falklandinseln sind eine abgelegene Inselgruppe im Südatlantik. Geografisch gehören die Inseln zu Südamerika. Sie liegen…

0 Kommentare
Der Haew Suwat Wasserfall im Nationalpark Khao Yai, Drehort von The Beach

Reisebericht: Der Norden von Thailand mit der RV River Kwai

… Dazu passte ein Angebot einer Fluss-Kreuzfahrt auf dem River Kwai, was sich angenehm und interessant anhörte. Nur das alleine wäre mir etwas zu wenig gewesen, so wurden noch zwei weitere Resorts in unterschiedlichen Nationalparks und ein Aufenthalt in Chiang Mai und Bangkok dazu gebucht. Das war einfach, nur die Anreise nach Bangkok machte uns etwas Sorgen. Die meisten Flüge und bezahlbare Buchungsklassen nach Thailand waren bereits ausgebucht. Aber nach einigen Wochen auf der Warteliste hatte ich dann doch noch meine gewünschte Verbindung bekommen und die Reise konnte beginnen …

0 Kommentare
Die MS Delphin in der Magdalenen Bucht auf Spitzbergen

Reisebericht: Ein Abenteuer – Mit der MS Delphin zum Nordmeer

… Machen Sie auch bei dem Walfang-Ausflug mit? Das war für mich die beste Frage auf der Reise, aber nein, Wale wurden natürlich nicht gefangen auf der MS Delphin zum Nordmeer im Juni 2012 nach Island, Spitzbergen und Norwegen im Mittsommer. Ich denke die Dame meinte Walbeobachtung. Es ist ein relativ altes Schiff (gebaut 1975) und hat eine bewegte Vergangenheit. Nach der Pleite des Betreibers Hansa im 2011 versuchte die neue Gesellschaft Passat ihr Glück. Da anscheinend die anfänglichen Buchungszahlen nicht zufriedenstellend waren wurden gute Angebote für die sommerlichen Touren angeboten. Da ich ein großer Freund von den europäischen nordischen Ländern bin konnte ich nicht widerstehen und buchte sofort die Reise …

0 Kommentare
Unterwegs in Eysturoy

Galerie: Färöer Inseln

Galerie: Färöer Inseln Eine Galerie von Bildern von den Färöer Inseln. Die Färöer Inseln sind eine autonome, zur dänischen Krone gehörende Inselgruppe, die aus 18…

0 Kommentare
Sonnenuntergang um kurz vor Mitternacht in Ilulissat

Reisebericht: Im Mai nach Aasiaat und Ilulissat auf Grönland

… Auch in 2012 durfte bei mir der obligatorische Grönland Besuch nicht fehlen (mittlerweile zum achten Male). Es gibt noch genug offene Ziele in diesen für mich faszinierenden Land. Neu für mich war dem Jahr der Ort Aasiaat im Westen von Grönland, eine Stadt die selten in den Angeboten der Reiseveranstalter auftaucht. Weiterhin flog ich im Mai nach Ilulissat und Aasiaat, um auch einmal den Frühling in Grönland kennenzulernen …

0 Kommentare
Eisberge vor Aasiaat

Galerie: Aasiaat

Galerie: Aasiaat Eine Galerie von Bildern aus Aasiaat. Aasiaat ist eine grönländische Stadt im gleichnamigen Distrikt in der Kommune Qeqertalik. Nach alter Rechtschreibung war es…

0 Kommentare
Blick auf die Berge vom Oman

Reisebericht: Die arabische Halbinsel mit der MS Costa Favolosa

… Um der beispiellosen Kälte des Winters 2011/2012 zu entkommen beschlossen wir eine Flucht in die Wärme. Nach langer Suche wurden wir mit einer Kreuzfahrt fündig: Die arabische Halbinsel mit Costa und der MS Costa Favolosa ab Dubai nach den Emiraten und dem Oman. Da wir noch nie in Muskat Stadt, Khasab, Abu Dhabi Stadt und Fujairah waren sollte dies eine angenehme und komfortable Art diese Städte kennen zu lernen sein …

0 Kommentare
Der Strand vom Hilton Resort / Ras Al Khaimah

Galerie: Vereinigten Arabischen Emirate

Galerie: Vereinigten Arabischen Emirate Eine Galerie von Bildern aus den Vereinigten Arabischen Emirate. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staat auf der Arabischen Halbinsel. An…

0 Kommentare
Blick auf die Berge vom Oman

Galerie: Oman

Galerie: Oman Eine Galerie von Bildern aus dem Oman, Der Oman ist ein Land auf der Arabischen Halbinsel. Die amtliche Vollform ist Sultanat Oman. Der…

0 Kommentare
Die Skyline von Panama City

Galerie: Panama

Galerie: Panama Eine Galerie von Bildern aus Panama. Ein Staat in Mittelamerika, der an Costa Rica im Westen und Kolumbien im Osten grenzt. Der Panamakanal,…

0 Kommentare
In Delphi

Galerie: Griechenland

Eine Galerie von Bilder aus Griechenland, ein Staat in Südosteuropa und ein Mittelmeeranrainerstaat. Die Hauptstadt des Landes ist Athen.

0 Kommentare
St-Raphaël

Galerie: Korsika

Galerie: Korsika Eine Galerie von Bildern von Korsika. Korsika ist eine bergige Mittelmeerinsel, die zu Frankreich gehört. Sie ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer nach…

0 Kommentare
Blick auf Ittoqqortoormiit

Galerie: Ittoqqortoormiit

Galerie: Ittoqqortoormiit Eine Galerie von Bildern aus Ittoqqortoormiit. Ittoqqortoormiit (dänisch Scoresbysund) ist der entlegenste Ort Grönlands im Osten des Landes. Im Norden grenzt er an…

0 Kommentare
Blick auf Ittoqqortoormiit

Reisebericht: In der Tat einzigartig – Ittoqqortoormiit in Grönland

… Grönland, das Lieblingsland von mir. Unberührte Natur, Schlittenhunde, Eisberge, endlose Weiten, alles das fasziniert mich und führte mich in 2011 zu meiner siebten Reise dorthin. Da ich nicht gerne zum selben Ziel reise hatte ich das Luxusproblem was Neues in Grönland zu finden. Mit dem Ziel Ittoqqortoormiit, eine kleine Stadt im Osten des Landes wurde ich aber dann doch schnell fündig. ‚Wo man in großen Häusern wohnt‘ nannten die Inuit Ittoqqortoormiit voller Staunen in ihrer Sprache, als dänische Pelzhändler es 1925 gegründet hatten …

0 Kommentare
Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen

Reisebericht: Mit Huskys unterwegs auf Spitzbergen

… Bis zum Jahr 2011 führten mich zwei Reisen nach Spitzbergen, der nördlichste Airport den man per Linienflug erreichen kann. Beide Reisen waren bislang im Sommer. Nun wollte ich auch mal sehen ob ich es dort im Winter aushalten kann. Allerdings nicht im dunklen Winter (November bis Januar), da es dort mangels Licht nichts zu sehen gibt sondern im hellen Winter (Februar bis Mai). Da liegt noch jede Menge Schnee, die Tage sind aber bereits sehr lang …

0 Kommentare
Rock Islands, Palau

Reisebericht: Steinreich – Bezahlen mit Steingeld in Yap

… Dies war die Standardfrage nach meiner Bemerkung dass ich demnächst nach Saipan, Yap und Palau fliege. Die Lösung: als Mikronesien wird das Gebiet im westlichen Pazifik bezeichnet, das sich zwischen 20° nördlicher Breite und 10° südlicher Breite erstreckt (oder auch östlich von den Philippinen und weit südlich von Japan). Nachdem ich in 2008 bereits Guam und Saipan davon besucht hatte lag nun der Schwerpunkt auf Palau, ein Paradies für Taucher, und Bezahlen mit Steinen in Yap …

0 Kommentare
Managaha Island, Saipan

Galerie: Saipan

Galerie: Saipan Eine Galerie von Bildern aus Saipan. Saipan ist die größte Insel der Nördlichen Marianen, einem Außengebiet der USA im westlichen Pazifik. Sie ist…

0 Kommentare
Bezahlen mit Steinen in Yap

Galerie: Yap

Galerie: Yap Eine Galerie von Bildern aus Yap. Yap ist eine im Archipel der Westkarolinen gelegenes Atoll im Pazifik. Sie sind 1.300 Kilometer von Neuguinea…

0 Kommentare
Rock Islands, Palau

Galerie: Palau

Galerie: Palau Eine Galerie von Bildern aus Palau. Palau ist eine Inselgruppe mit über 500 Inseln, die im westlichen Pazifik liegt und zu Mikronesien gehört.…

0 Kommentare
Grün in Stryn, Norwegen

Galerie: Stryn

Galerie: Stryn Eine Galerie von Bildernaus Stryn, Stryn ist eine norwegische Kommune in der Provinz Vestland mit etwas über 7.000 Einwohner. Der Ort liegt im…

0 Kommentare
Der Seebrücke Pavillon in Ahlbeck auf Usedom

Reisebericht: Ein Tagesausflug nach Usedom mit Evakuierung

… Seitdem Heringsdorf auf Usedom einfach per Flugzeug zu erreichen war ab Frankfurt plante ich einen Ausflug zu der zweitgrößten Insel in Deutschland. Problem war für mich das meist nur samstags geflogen wurde und ich nicht eine Woche dort bleiben wollte. Nun hatte in 2010 die OLT einen morgendlichen Flug von Bremen nach Heringsdorf um 06:15 angeboten mit dem Rückflug um 15:55. Somit war genug Zeit um einen ersten groben Eindruck von der Insel bekommen zu können …

0 Kommentare
Am Wolgastsee auf Usedom

Galerie: Usedom

Galerie: Usedom Eine Galerie von Bildern von Usedom. Usedom ist eine in der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen…

0 Kommentare
Eine der Skipisten von Levi

Reisebericht: Ein arktisches Abenteuer – Nord-Finnland im Winter

… Nachdem ich mich in 2009 mit Grönland, Island und Norwegen schon dreimal nahe am Polarkreis aufgehalten hatte, war die Konsequenz von mir das Jahr 2009 auch dort zu beenden. Ich suchte ich mir als Ziel das Ski Resort Levi in Lappland aus. Nord-Finnland im Winter, stellte ich mir kalt vor. Zusätzlich war das meine erste Reise zu einem Ziel, wo es während meines Aufenthaltes keinen Sonnenaufgang gab. An rund fünfzig Tagen lässt die Sonne sich hier im Jahr nicht sehen …

0 Kommentare
Unterwegs in Tasmanien

Reisebericht: Tasmanien und seine unberührte Natur

… Nach meinen bisherigen neun Australien Reisen fehlte mir als Bundestaat nur noch Tasmanien, eine dem Kontinent Australiens südöstlich vorgelagerte Insel. Grund war bislang das unbeständige Wetter dort und die fehlende Weite des Outbacks, was mir bei Australien immer imponiert hatte. Um diese Lücke zu schließen beschloss ich vor paar Wochen diese Insel zu besuchen und hoffte auf ein einigermassen anständiges Wetter, eine interessante Landschaft sowie einige Tiere zu sehen, die es nur dort gibt, darunter den tasmanischen Teufel …

0 Kommentare
Der Lake St. Clair Nationalpark

Galerie: Tasmanien

Galerie: Tasmanien Eine Galerie von Bildern aus Tasmanien. Tasmanien ist ein von Festland getrennter Bundesstaat Australiens, der für seine ausgedehnten und unberührten Naturräume bekannt ist.…

0 Kommentare
Willkommen Antonow!

Reisebericht: Ein Antonow An-2 Rundflug über Frankfurt am Main

… Als Geburtstagsgeschenk für einen runden Geburtstag (aus Eitelkeit wird das Alter aber nicht genannt) wurde mir von lieben Freunden unter anderen auch ein dreißig minütiger Rundflug mit einer Antonow An-2, dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt, zur meiner Freude geschenkt. Los ging es ab Egelsbach, der Verkehrslandeplatz im Rhein-Main-Gebiet. Für meine Erfahrungen ein neuer Flughafen, eine neue Airline (Classic Wings) und natürlich ein neuer Flugzeugtyp. Davon kann man sich nichts für kaufen, ist trotzdem schön! …

0 Kommentare
In Kulusuk im Osten von Grönland

Galerie: Tasiilaq und Kulusuk

Galerie: Tasiilaq und Kulusuk Eine Galerie von Bildern aus Tasiilaq und Kulusuk. Tasiilaq, früher Ammassalik, ist die mit rund 2.000 Einwohnern größte Stadt in Ostgrönland.…

0 Kommentare
Das Hotel Kulusuk

Reisebericht: Unterwegs in Ost-Grönland in Kulusuk und Tasiilaq

… Nachdem mir bei meinen ersten vier Grönland-Reisen immer von Ost-Grönland vorgeschwärmt wurde, und ich einen bezahlbaren Flug-Preis bei der Air Iceland gefunden hatte, stand früh in 2009 fest dass ich endlich auch dieses Gebiet im coolsten Land der Welt bereisen werde, und buchte dort Aufenthalte in Kulusuk und Tasiilaq …

0 Kommentare
Unterwegs auf den Lofoten

Reisebericht: Spektakulär – Auf den Lofoten im Norden von Europa

… Nachdem Überstundenabbau angesagt war, erfüllte ich mir nun endlich einen schon länger vorgehabten Ausflug auf den Lofoten, eine Inselgruppe im nördlichen Norwegen. Das Wetter dort ist Glückssache, wegen dem Golfstrom nicht so kalt wie man es vermutet, dafür jede Menge Wind und Regen. Die Vorhersagen waren für meinen Trip aber nicht schlecht und so ging es guter Dinge zum Frankfurter Flughafen …

0 Kommentare
Drehort von Krieg der Sterne

Galerie: Tunesien

Galerie: Tunesien Eine Galerie von Bildern aus Tunesien. Tunesien, offiziell République Tunisienne, ist ein das Mittelmeer und die Sahara grenzender Staat in Nordafrika. Der Begriff…

0 Kommentare
Ab in die Südsee

Reisebericht: Strände in Noumea in Neukaledonien und Fidschi

… Nachdem ich mir im Frühjahr den nördlichen Pazifik-Teil mit Guam und Saipan angeschaut hatte, ging es nun in den südlichen Teil, nach Melanesien. Melanesien nennt man die pazifischen Inselgruppen, die von dunkelhäutigen Menschen besiedelt waren oder werden und weder polynesische noch mikronesische Sprachen sprechen. Von diesen Inseln habe ich mir Neu Kaledonien und Fidschi ausgesucht …

0 Kommentare
Kuendu Beach Resort, Noumea

Galerie: Neukaledonien

Galerie: Neukaledonien Eine Galerie von Bildern aus Neukaledonien. Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe mit mehreren Dutzend Inseln im Südpazifik und 245.000 Einwohner. Die…

0 Kommentare
Auf der Malolo Lailai Insel

Galerie: Fidschi

Galerie: Fidschi Eine Galerie von Bildern aus Fidschi. Fidschi, offiziell Republik Fidschi, ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Der…

0 Kommentare
In der Disko Bucht

Galerie: Qeqertarsuaq und die Disko Bucht

Galerie: Qeqertarsuaq und die Disko Bucht Eine Galerie von Bildern aus Qeqertarsuaq und die Disko Bucht. Qeqertarsuaq ist eine Stadt auf der grönländisch gleichnamigen Diskoinsel,…

0 Kommentare
In der Disko Bucht

Reisebericht: Mit der MS FRAM in der Discobucht in Grönland

… Nach vorherigen drei Besuchen konnte ich dieses Jahr wieder nicht widerstehen, nachdem ich ein Angebot einer Kreuzfahrt entlang der Disco Bay mit dem Hurtigroutenschiff MS FRAM entdeckte. Dieses Mal also mit dem Schiff anstatt Air Greenland und Hotels, wird schon nicht sinken …

0 Kommentare
Die Ritidian Beach

Reisebericht: Strände, Höhlen und Berge auf den Marianen Inseln

… Seit vielen Jahren geplant und nun endlich realisiert: Die Marianen Inseln. Ausgesucht hatten wir von den fünfzehn Insel Guam und Saipan, mitten im Pazifik, die geografisch der Inselregion Mikronesien zuzuordnen sind.. Beide Inseln gehören zu USA, haben aber einen unterschiedlichen Status …

0 Kommentare
Die Talofofo Bay in Guam

Galerie: Guam

Galerie: Guam Eine Galerie von Bildern aus Guam. Guam (in der Lokalsprache Chamorro Guåhan geschrieben) ist ein US-amerikanisches Außengebiet in Mikronesien. Sie ist die größte…

0 Kommentare
Eine rote Christmas Island Crab

Reisebericht: Auf der Suche nach Krabben auf Christmas Island

… Schon seit längerer Zeit wollte ich mir die jährliche Migration von Millionen roten Krabben auf Christmas Island anschauen, als zuletzt im GEO ein Bericht darüber erschienen ist, dachte ich das es nun Zeit dafür ist und wählte den normal besten Zeitpunkt Mitte November dafür, eine Garantie für eine bestimmte Zeit gibt es aber nie (ist Natur). Ich bastelte mir noch ein paar Destinationen in Südost Asien dazu, die ich noch nie besucht habe, und buchte meine Flüge und Hotels …

0 Kommentare
Viele rote Christmas Island Crabs

Galerie: Weihnachtsinsel

Galerie: Weihnachtsinsel Eine Galerie von Bildern von der Weihnachtsinsel. Die Weihnachtsinsel ist eine 135 km² große, politisch zu Australien gehörende Insel im Indischen Ozean. Sie…

0 Kommentare
Das Höhlenkloster Geghard

Galerie: Armenien

Galerie: Armenien Eine Galerie von Bildern aus Armenien, Armenien ist ein Staat in der gebirgigen Kaukasusregion zwischen Asien und Europa ohne einen Zugang zu einem…

0 Kommentare
Blick auf Luang Prabang

Galerie: Laos

Galerie: Laos Eine Galerie von Bildern aus Laos. Laos ist ein Land in Südostasien, durch das der Mekong fließt, und wurde am 9. November 1953…

0 Kommentare
Zum Glück saßen wir im Auto

Galerie: Alberta

Galerie: Alberta Eine Galerie von Bildern aus Alberta. Alberta ist eine Provinz im Westen von Kanada mit über sechshundert Seen. Die Provinz besitzt umfangreiche Ölvorkommen…

0 Kommentare
Auf Schlittenhundetour

Galerie: Schweden, der Norden

Galerie: Schweden, der Norden Eine Galerie von Bildern aus dem Norden von Schweden. Ein Land, das wegen mehr als 100.000 Seen und unzählige Flüsse, Kanäle…

0 Kommentare
Im Atlasgebirge

Galerie: Marokko

Galerie: Marokko Eine Galerie von Bildern aus Marokko. Marokko ist ein Staat im Nordwesten von Afrikas, der offizielle Name ist Königreich Marokko.. Er ist seit…

0 Kommentare
Der Nil in Assuan

Galerie: Ägypten

Galerie: Ägypten Eine Galerie von Bildern aus Ägypten. Ägypten ist ein Staat im nordöstlichen Afrika mit über 97 Millionen Einwohnern und einer Fläche von über…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.