Galerie: Alberta

Eine Galerie von Bildern aus Alberta

Über Alberta

Alberta ist eine Provinz im Westen von Kanada mit über 600 Seen. Die Provinz besitzt umfangreiche Ölvorkommen und ist die reichste von Kanada. Weitere Wirtschaftsfaktoren dort sind der Getreideanbau und die Rinderzucht. Im Süden grenzt die Provinz an den US-Bundesstaat Montana, im Osten an die Provinz Saskatchewan, im Norden an die Nordwest-Territorien und im Westen an British Columbia.

Die Hauptstadt ist Edmonton, die im geografischen Zentrum der Provinz liegt. Sie ist für zahlreiche Festivals bekannt. Die größte Stadt mit über 1 200 000 Bewohnern ist Calgary. Dort fanden im Jahr 1988 die Olympischen Winterspiele statt.

Die Provinz wird auch als Cowboy Territorium bezeichnet, denn nirgendwo sonst in Kanada gibt es noch immer so zahlreiche Ranches und Wildwestfeeling wie dort. Das bekannteste Western Festival ist die Calgary Stampede, das größte Rodeo weltweit. In jedem Juli verwandelt sich die Stadt für zehn Tage in die heimliche Hauptstadt des Wilden Westens.

Alberta ist die viertgrößte Provinz des Landes, hat mehr als 600 Seen und 245 Flüsse und mit über 300 Sonnentage im Jahr ist es somit die sonnigste Provinz des Landes.

Dort befinden sich fünf Nationalparks. Dort sind die Rocky Mountains, die bei den Touristen beliebt sind. Unter anderem durch den Banff National Park und den Jasper National Park. Diese zwei Parks sind durch eine der schönsten Fernstraßen des Landes verbunden, den Icefields Parkway. In den vielen der National- und Provinzparks gibt es unter anderem Bären, Bisons, Rocky-Mountain-Schafe, Bergziegen, Elche und Karibus.

Die Aufforderung zu Halloween Trick or Treat, in Deutschland Süßes oder Saures, entstand im Jahr 1927 in der Provinz Alberta. Das Fest selbst ist in Irland vor über 5 000 Jahren entstanden.

In dem kleinen Ort St. Paul steht ein UFO Landeplatz zur Verfügung. Benutzt wurde er dort bislang noch nie.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Alberta

Galerien

Reiseberichte

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.