Galerie: Alberta

Eine Galerie von Bildern aus Alberta.

Alberta ist eine Provinz im Westen von Kanada mit über sechshundert Seen. Die Provinz besitzt umfangreiche Ölvorkommen und ist die reichste von Kanada. Weitere Wirtschaftsfaktoren sind der Getreideanbau und die Rinderzucht. Im Süden grenzt die Provinz an den US-Bundesstaat Montana, im Osten an die Provinz Saskatchewan, im Norden an die Nordwest-Territorien und im Westen an British Columbia.

Die Hauptstadt ist Edmonton, die im geografischen Zentrum der Provinz liegt. Sie ist für zahlreiche Festivals bekannt. Die größte Stadt mit über 1.200.000 Einwohnern ist Calgary. Dort fanden im Jahr 1988 die Olympischen Winterspiele statt.

Die Provinz wird auch als Cowboy Territorium bezeichnet, denn nirgendwo sonst in Kanada gibt es noch immer so zahlreiche Ranches und Wildwestfeeling wie dort. Das bekannteste Western Festival ist die Calgary Stampede, das größte Rodeo weltweit.

Alberta ist die viertgrößte Provinz des Landes, hat mehr als 600 Seen und 245 Flüsse, dort finden sich 587 Tierarten, und mit über dreihundert Sonnentage im Jahr ist es die sonnigste Provinz des Landes.

Dort befinden sich fünf Nationalparks. Dort sind die Rocky Mountains bei den Touristen sehr beliebt, unter anderem durch den Banff National Park und den Jasper National Park. Die zwei Parks sind durch eine der schönsten Fernstraßen des Landes verbunden, den Icefields Parkway.

Die Aufforderung zu Halloween Trick or Treat, in Deutschland Süßes oder Saures, entstand im Jahr1927 in der Provinz. Das Fest selbst ist in Irland vor über fünftausend Jahren entstanden.

In dem kleinen Ort St. Paul steht ein UFO Landeplatz zur Verfügung. Benutzt wurde er bislang noch nie.

Weitere Galerien über Kanada:

Galerien Kanada

Berichte über Alberta:

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.