Galerie: Hochheim am Main

Eine Galerie von Bildern aus Hochheim am Main

Über Hochheim am Main

Hochheim am Main ist eine Stadt im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Sie liegt zwischen Frankfurt am Main und Mainz am Main und gehört dennoch mit ihren Weinlagen und rund 200 Hektar Rebflächen zum Rheingau.

In Hochheim am Main wurde ein keltisches Fürstengrab gefunden. Zur Römerzeit war das Gebiet dort bereits dicht besiedelt und der Weinbau wurde eingeführt. Der Name Hochheim geht auf die im 4. und 5. Jahrhundert dort siedelnden Alemannen zurück, auf die die Franken folgten.

Die Stadt wurde im Jahr 754 während des Todeszugs von Bonifatius erstmals erwähnt. Dort sind 185 kulturhistorische Objekte unter Denkmalschutz gestellt. Berühmtheit erlangte Hochheim am Main durch den Besuch der englischen Queen Victoria, die dort den Wein probierte, der auch am Königshof getrunken wird. Ihr zu Ehren wurde eine der elf Hochheimer Weinbergslagen, in Königin-Victoria-Berg benannt und ein Denkmal aufgestellt. Unter Englisch sprechenden ist der Hochheimer Wein als Hock bis heute bekannt.

Die Stadt gehörte zunächst zum Mainkreis und später zum Landkreis Wiesbaden. Bei dessen Auflösung im Jahr 1928 wurde die Stadt dem Main-Taunus-Kreis zugeordnet. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Großstädte Frankfurt am Main, Wiesbaden und Mainz. Zusammen mit dem im Jahr 1977 eingemeindeten Stadtteil Massenheim hat Hochheim am Main fast 20 000 Bewohner.

Einmal im Jahr Anfang November steht die Stadt im Zeichen des Hochheimer Marktes, das ist einer der größten Herbstmärkte innerhalb von Deutschland. Er wird seit dem Jahr 1484 abgehalten und ist ein Anziehungspunkt von fast einer halben Million Besucher.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Hochheim am Main

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.