Galerie: Korsika

Eine Galerie von Bildern von Korsika

Über Korsika

Korsika ist eine bergige Mittelmeerinsel, die zu Frankreich gehört. Sie ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer nach Sizilien, Sardinien und Zypern, und zählt fast 350 000 Bewohner. Sie besteht zu einem großen Teil dort aus einem Hochgebirge, und hat eine Fläche von 8 760 km². Die Distanz zum Mutterland beträgt 180 Kilometer, zum Festland von Italien 83 Kilometer, und nach Sardinien im Süden 12 Kilometer. Korsai, „mit dichten Wäldern bewachsener Ort“, bedeutet der phönizische Inselname.

Die Insel trägt auch den Beinamen „Gebirge im Meer“, da etwa 86 % der Insel hügeliges Gebirgsland sind. Zum Großteil besteht die Insel aus einem Hochgebirge im Westen und einem Mittelgebirge im Osten. Der höchste Punkt dort ist der Monte Cinto mit einer Höhe von 2 706 Meter.

Auf der Insel gibt es vier verschiedene Klimazonen: das Mittelmeerklima, die Übergangszone, ein gemäßigtes Klima und über 1 500 Meter das alpine Klima. Generell herrscht dort das typische Mittelmeerklima mit heißen trockenen Sommern und milden feuchten Wintern. Der längste Fluss auf der Insel ist der 84 Kilometer lange Golo.

Der berühmteste Korsar ist der französische Kaiser Napoleon Bonaparte. Dieser wurde 1769 als „Napoleone Buonaparte“  in Ajaccio geboren. Ajaccio ist die Hauptstadt und der Verwaltungssitz. Sie liegt an der Südwestküste der Insel, am Nordufer des gleichnamigen Golfs von Ajaccio. Mit ihren ca. 64 000 Bewohnern ist sie die größte Stadt auf Korsika und ist Sitz des Regionalparlaments und der Präfektur des Départements Corse-du-Sud.

Korsika beherbergt mehrere ausschließlich auf dieser Insel vorkommende Tierarten. Unter den Amphibien dort sind dies der korsische Gebirgsmolch, der korsische Feuersalamander und der korsische Scheibenzüngler.

Im Jahr 1863 erfand dort der Chemiker Angelo Mariani den Prototyp der heutigen Coca-Cola. Damals noch mit Alkohol, der im Jahr 1885 in Amerika rausgefiltert wurde.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Korsika

Galerien

Reiseberichte

Derzeit keine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.