Galerie: Marokko

Eine Galerie von Bildern aus Marokko

Über Marokko

Marokko ist ein Staat im Nordwesten von Afrikas, der offizielle Name ist Königreich Marokko. Er ist seit dem Jahr 1956 von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich unabhängig und ein autonomer Staat. Durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt, grenzt er als westlichstes der fünf Maghrebländer im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Algerien.

Das Land ist sowohl politisch als auch kulturell und wirtschaftlich ein wichtiges Bindeglied zwischen Europa und Afrika. Die größte Stadt ist Casablanca, und die Hauptstadt ist Rabat, eine der berühmten Königsstädte. Die Währung dort heißt Dirham, diese darf weder ein- noch ausgeführt werden.

Arabisch (auf Arabisch Darja) ist die offizielle Sprache von Marokko. Als zweite Amtssprache wird dort Französisch anerkannt, was noch aus der Zeit der französischen Kolonie stammt. Aufgrund der Nähe wird im Norden Marokkos auch Spanisch gesprochen. Vereinzelt wird sich auch Englisch unterhalten, vorwiegend bei der jüngeren Generation.

Das Klima dort zeigt einen Übergang vom mediterran beeinflussten Nordwesten des Landes zum saharisch-kontinentalen Südosten und Süden.

Von der Küste im Norden aus hat man dort einen direkten Blick auf das europäische Festland, insbesondere auf Gibraltar, das nur 14 Kilometer entfernt liegt. Der Djebel Toubkal ist mit seinen 4 167 Metern der höchste Berg von Nordafrika und ein Zentrum für Wintersportler. Oukaimeden ist das größte Skigebiet, mit einer Piste von 23 Kilometer und 10 Liften. Man kann von einigen Pisten direkt auf die Wüste blicken.

Eines der weltweit bekanntesten marokkanischen Gerichte ist Couscous. Es wird auf Weizengrießbasis zubereitet und Fleisch und/ oder Gemüse hinzugefügt. Neben dieser Spezialität ist Tajine das Beliebteste im Land. Es wird ähnlich wie Couscous in einem Tontopf zubereitet und mit Fleisch, Hülsenfrüchten, Gemüse und Trockenfrüchten gekocht.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Marokko

Galerien

Reiseberichte

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.