Galerie: New York

Eine Galerie von Bildern aus New York

Über New York

New York ist ein Bundesstaat im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Staat ist geprägt durch die Weltstadt New York City, mit rund 8,3 Millionen Bewohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten.

Im 17. Jahrhundert hieß die Stadt noch New Amsterdam. Im Süden von Manhattan gründeten die Niederländer damals die Stadt. Dort gab es eine Mauer, die die Stadt begrenzte. Nach dieser Mauer ist die Wall Street benannt. Von den Jahren 1789 bis 1790 war New York City kurzzeitig die Hauptstadt der USA. Für lange Zeit stand mit dem Empire State Building und anschließend dem World Trade Center das weltweit höchste Gebäude.

Der Central Park erstreckt sich auf einer Länge von 4 Kilometer von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die Grüne Lunge der Stadt genannt. Mit 349 Hektar nimmt er dort etwa sechs Prozent der Bodenfläche von Manhattan ein. Er zählt weltweit zu den größten Parkanlagen, und ist größer als das Fürstentum von Monaco. Er wurde im Jahr 1859 als Landschaftspark eingerichtet und im Jahr 1873 fertiggestellt. Im Jahr 1963 wurde dem Central Park der Status eines National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park somit vom US-Innenministerium als eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft.

Das Stadtgebiet ist in fünf Stadtbezirke, die sogenannten Boroughs geteilt: Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx (der einzige, der auf dem Festland liegt) und Staten Island. Zur Hundertjahrfeier der Stadt schenkte Frankreich den USA die Freiheitsstatue. Sie wurde in 350 Einzelteilen zerlegt, und in 214 Kisten verschifft. Der Aufbau an ihrem jetzigen Standort Ellis Island dauerte dort vier Monate.

Tausende von Hotdogs werden pro Tag im Big Apple verspeist, und täglich 10 000 000 Tassen Kaffee getrunken. Man nennt die Stadt deshalb auch die niemals schläft bei diesen Mengen. Im Jahr 1895 wurde dort die erste Pizzeria der USA von einem Lebensmittel-Laden InhaberGennaro Lombardi eröffnet.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über New York

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.