Galerie: Nordirland

Eine Galerie von Bildern aus Nordirland

Über Nordirland

Nordirland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreich. Die Hauptstadt ist Belfast. Sie hat rund 290 000 Bewohner. Hier wurde das berühmte Schiff RMS Titanic gebaut, das im Jahr 1912 mit einem Eisberg zusammengestossen war und anschließend gesunken war.

Obwohl Nordirland ein Teil des Vereinigten Königreichs ist, erlässt die Regierung seine eigenen Gesetze.

Nordirland verfügt über keine eigene Flagge. Die offizielle Flagge ist die Union Flag, sie wird aber aus Rücksicht auf verschiedenen Glaubensrichtungen dort nicht genutzt. Die offizielle Währung ist das Pfund Sterling. Nordirischen Banken drucken eigene Noten, obwohl die der Bank of England auch anerkannt werden. Die Bevölkerung nutzt die eigenen Versionen häufiger. Jede Bank im Vereinigten Königreich kann diese in Bank of England-Banknoten austauschen. Dort spricht man Englisch. Nach einem Gesetz darf man keine andere Sprache vor Gericht sprechen.

Der Nordirlandkonflikt dort ist ein bürgerkriegsartiger Machtkampf zwischen den zwei Bevölkerungsgruppen Katholiken und Protestanten. Durch das Karfreitags-Abkommen im Jahr 1998 wurden die bewaffneten Auseinandersetzungen vorerst beendet. Es ist unsicher, ob die Stabilität dieses Abkommens gehalten werden kann.

Nordirland hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von einhundertvierzig Kilometer, von Osten nach Westen sind es einhundertachtzig. Die Küste dort ist fünfhundert Kilometer lang. In dem Staat wohnen etwa 1,9 Millionen Bewohner.

An der Nordküste befindet sich der Giant’s Causeway, englisch für Damm des Riesen. Dies ist eine Felsformation aus 37 000 senkrecht stehenden Basaltsäulen, und seit dem Jahr 1986 UNESCO-Welterbestätte.

Die Stadt Derry/Londonderry, rühmt sich damit, das weltweit größte Halloween-Fest zu veranstalten. Über den Namen der Stadt dort wird bis heute gestritten. Die Katholiken nennen sie Derry, die Protestanten Londonderry. Offiziell nennt das City Council die Stadt Derry/Londonderry. Mit Schrägstich.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Nordirland

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.