Galerie: Nuuk

Eine Galerie von Bildern aus Nuuk

Über Nuuk

Nuuk (auf Dänisch Godthåb) ist die im Westen gelegene Hauptstadt von Grönland, und die größte Stadt der Arktis. Die Stadt liegt an der Westspitze einer fünfundsiebzig Kilometer langen Halbinsel. Das Stadtbild ist von der funktionellen Bauweise der Sechziger- und Siebziger-Jahre geprägt. Im größten Wohnblock P wohnten mit über 500 000 Menschen mehr als ein Prozent der Gesamtbevölkerung. Der Schandfleck wurde mittlerweile abgerissen.

Man rechnet in naher Zukunft dort mit 30 000 Bewohner, im Jahr 2021 waren es 18 000.

Die Jahresmitteltemperatur liegt knapp unter dem Gefrierpunkt. Der kälteste Monat ist der März und der wärmste der Juli.

1721 begann die Kolonialisation des Landes durch Hans Egede, als er siebzehn Kilometer westlich der heutigen Stadt die Missionsstation Håbets Ø, die Insel der Hoffnung gründete. Im Jahr 1728 wurde der Ort nach Nuuk verlegt, um die hier wohnenden zwölf Inuit-Familien zu bekehren. Die Passage im Vaterunser unser tägliches Brot gib uns heute war für sie unverständlich, denn sie kannten kein Brot. Egede fand eine Lösung, im grönländischen Vaterunser hieß es dann unseren täglichen Seehund gib uns heute. Er wurde zum Nationalhelden des Landes.

Im Nationalmuseum Kalaallit Nunaata Katersugaasivia haben vier der weltberühmten Mumien von Qilakitsoq ihre letzte Ruhe dort gefunden. Im Jahr 1972 entdeckten zwei Jäger das Grab mehrerer Mumien, aber erst im Jahr 1978 fanden erste wissenschaftliche Untersuchungen statt.

Die Granitskulptur Mutter des Meeres liegt direkt im Meer, damit Mensch und Tiere zueinanderfinden. Sie ragt bei Ebbe aus dem Wasser, und ist dabei bei Flut völlig bedeckt. Der touristisch am meiste besuchte Stadtteil ist der alte Hafen, wo sich im 18. Jahrhundert die Dänen mit ihren Häusern dort ansiedelten. Auch die Premierministerin wohnt dort ganz ohne eine Security, was in anderen Ländern wohl undenkbar wäre.

Nuuk ist über den Flughafen Nuuk an das nationale Luftverkehrsnetz sowie an Island angeschlossen. Gebrautes Bier wird in der größten Mikrobrauerei des Landes angeboten, jahrelang unter der Leitung eines Braumeisters aus Deutschland.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Nuuk

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.