Galerie: Schweden, der Norden

Eine Galerie von Bildern aus dem Norden von Schweden

Über Schweden

Schweden ist ein Land, das wegen mehr als 100 000 Seen und unzählige Flüsse, Kanäle und Bachläufe viele Touristen anzieht. Vier Fünftel davon sind Inländer und nur ein Fünftel kommt aus dem Ausland. Die beiden wichtigsten Inseln dort sind Gotland und Öland. Sarek ist der größte Nationalpark mit 197 000 ha. Der Vänern ist der größte See dort und der drittgrößte von Europa.

Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden in Schweden beträgt 1 572 km und von Osten nach Westen sind es 499 km. Schweden ist damit gemessen an der Landfläche das viertgrößte Land in Europa. Schweden ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern dünn besiedelt. Es verfügt aber über die höchste Dichte an McDonald’s Filialen in ganz Europa. Im schwedischen Skigebiet Lindvalen befindet sich der weltweit erste McDonald’s-Drive-In für Skifahrer.

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Es hat circa 10 Millionen Bewohner, aber auch rund 300 000 Elche. Die Hauptstadt sowie bevölkerungsreichste Stadt im Land ist Stockholm. Landessprache ist Schwedisch, es wird aber auch Finnisch und Sami gesprochen. Die Wirtschaft dort ist stark vom internationalen Handel abhängig. Obwohl einst Großmacht und im 17. Jahrhundert dreimal so groß wie heute, hat sich das Land seit fast 200 Jahren an keinem Krieg mehr beteiligt.

Zum Welterbe in Schweden gehören fünfzehn UNESCO-Welterbestätten.

In der nordschwedischen Stadt Jukkasjärvi nördlich des Polarkreises steht das weltweit erste Eishotel. Es ist ein Bau aus Schnee und Eis, der im Sommer schmilzt und jedes Jahr neu aufgebaut wird. Das größte Einkaufscenter von Europa, mit den Namen Nordstan, steht in der schwedischen Stadt Stockholm, und hat eine Verkaufsfläche von rund 320 000 m².

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Schweden

Galerien

Berichte

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.