Galerie: Shetland

Eine Galerie von Bildern von Shetland

Über Shetland

Shetland ist eine zu Schottland und dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland gehörende Inselgruppe. Sie liegt in der Nordsee und im Nordatlantik zwischen Norwegen, Schottland / Orkney und den Färöern.

Shetland besteht aus einhundert Inseln. Keine Stelle dort ist mehr als fünf Kilometer vom Meer entfernt. Die Inseln sind seit dem 3. Jahrtausend vor Christi besiedelt. Die Bewohner betrieben Ackerbau und Viehhaltung. Im 9. Jahrhundert landeten hier die Wikinger an. Im 10. Jahrhundert wurden die Bewohner christianisiert, und später für einige Zeit der Krone Norwegens unterstellt. Unter die Kontrolle von Schottland fielen die Inseln im Jahr 1469. Heute leben dort etwa 25 000 Menschen, über 7000 davon in der Hauptstadt Lerwick. Die frühere Hauptstadt der Inseln ist Scalloway und mit fast 1 300 Bewohner der zweitgrößte Ort dort.

Auf den Inseln wird schottisches Englisch gesprochen. Norn, eine alte skandinavische Sprache, ist größtenteils ausgestorben. Da die Inseln weder durch Tunnel noch Brücken erreichbar sind, kann die Anreise mit dem Schiff oder dem Flugzeug erfolgen.

Auf den Shetlands ist es bestimmt durch den Golfstrom sehr mild und feucht. Der Winter dort ist meist mild, gelegentlichem Frost und eher seltenem Schneefall. Im Sommer können die Temperaturen auf 15 Grad Celsius ansteigen, jedoch ist dann auch mit Stürmen, Regenfälle und Nebel zu rechnen.

Wirtschaftlich ist die Öl-Industrie bedeutend. Weiterhin die Fischerei mit Lachs- und Heringsfang sowie der Tourismus.

Die Shetlandponys gehören seit 2 500 Jahren zu den Shetlandinseln. Bei verschiedenen Ausgrabungen fand man kleine Knochen der beliebtesten Pferderasse, die während der Bronzezeit gelebt haben müssen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Shetland

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.