Galerie: Stavanger und der Lysefjord

Eine Galerie von Bildern aus Stavanger und dem Lysefjord

Über Stavanger und den Lysefjord

Stavanger ist eine Stadt im Südwesten von Norwegen. Gepflasterte Straßen und Holzhäuser unterstreichen den Charme der Altstadt. Die am besten erhaltene Holzhaussiedlung in Nordeuropa ist Gamle Stavanger in der Altstadt. Sie besteht aus 173 geschützten Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Das Stadtgebiet Stavanger/Sandnes hat 230 000 Bewohner, wovon 135 000 in der Kommune Stavanger leben. Damit ist es das Stadtgebiet mit den drittmeisten Bewohnern in Norwegen.

Die Stadt besitzt zwei Dinge im Überfluss: Öl und Kultur. Dadurch ist die Stadt bekannt als die Erdöl-Metropole des Landes. Und die Verantwortlichen dort haben sogar das Kunststück vollbracht, beides zusammenzubringen: im Norwegische Erdölmuseum. Es ist das einzige seiner Art innerhalb von Europa.

Die Region rund um die Stadt bietet außerdem viele landschaftlich attraktive Sehenswürdigkeiten wie der sehr steile Lysefjord. Seine Länge beträgt etwa 40 Kilometer, und er ist an der tiefsten Stelle dazu bis zu 500 Meter tief. Seinen Namen heller Fjord verdankt er den blank gescheuerten felsigen Wänden. Er ist der südlichste der großen norwegischen Fjorde und umgeben von hohen Bergen

Der Preikestolen (auf Deutsch Felsenkanzel) liegt dort 604 Meter über dem Meeresspiegel und gehört zu den weltweit atemberaubendsten Aussichtsplattformen. Die Größe des Felsplateaus beträgt etwa 25 mal 25 Meter, und die Felskante fällt 600 Meter senkrecht in den Fjord ab.

Eine andere berühmte Felsformation ist der Kjerag. Er ist schwieriger zu Fuß zu erreichen als der Preikestolen. Von dort stürzen die Berghänge spektakuläre 1 084 Meter fast senkrecht hinunter in den Fjord.

Der Kjeragbolten ist eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten des Landes. Er ist ein riesiger Felsbrocken, der zwischen zwei Felswänden eingeklemmt ist.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Stavanger und den Lysefjord

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.