Galerie: Sylt

Eine Galerie von Bildern von Sylt

Über Sylt

Sylt ist eine der deutschen friesischen Inseln in der Nordsee. Sie liegt zwischen acht und zwanzig Kilometer vom Festland entfernt und hat etwa 21 500 Bewohner, davon lebt annähernd die Hälfte in Westerland. Westerland ist ein Ortsteil der Gemeinde Sylt und Hauptort der Insel. Zwischen den Jahren 1905 bis 2008 besaß Westerland das Stadtrecht. Dieser endete mit dem Zusammenschluss mit der Gemeinde Sylt-Ost und Rantum zur neuen Gemeinde Sylt.

Sie ist mit 99,14 Quadratkilometern nach Rügen, Usedom und Fehmarn die viertgrößte Insel Deutschlands und die größte deutsche Nordsee­insel. Dort herrscht ein vom Golfstrom beeinflusstes Seeklima. Die Jahresmitteltemperatur liegt bei 8,7 °C. Rund 12 000 Strandkörbe gibt es auf der Insel, und knapp 60 000 Gästebetten stehen in den Sommermonaten zur Verfügung. In der Hochsaison kommen auf 15 000 Inselbewohner rund 800 000 Urlauber. Die Nachteile des Tourismus dort sind die zunehmende Flächenversiegelung durch Neubauten, ein hohes Verkehrsaufkommen sowie Störungen in den Natur- und Vogelschutzgebieten.

Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete.

Das im Jahr 1919 gegründete Freideutsche Jugendlager Klappholttal erhielt im Jahr 1927 dort eine Landes-polizeiliche Ausnahmegenehmigung zum Nacktbaden, und war damit der erste legale Strand für Freikörperkultur auf der Insel. Der erste öffentliche FKK-Strand wurde aber erst im Jahr 1954 in Westerland offiziell eröffnet.

Heute steht die kleinste Molkerei von Deutschland dort. In Morsum gibt es einen Ein-Mann-Betrieb mit nur rund 30 Milchkühen. Der nördlichste Weinberg des Landes liegt in Keitum, wo Sölviin angebaut wird, ein ökologischer Weißwein.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Sylt

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.