Galerie: Taiwan, das Land

Eine Galerie von Bildern aus dem Land von Taiwan

Über Taiwan

Die Republik China, weithin bekannt als Taiwan, ist ein demokratischer Inselstaat in Ostasien. Sie wird als souveräner Staat von vielen Ländern, darunter auch Deutschland, nicht anerkannt. Die Volksrepublik China betrachtet die Insel als Teil ihres Hoheitsgebietes. Der Neue Taiwan-Dollar oder einfach Taiwan-Dollar sind die Währung dort. Er wird von der Zentralbank herausgegeben. Die Amtssprache dort ist Chinesisch (Mandarin). Daneben werden verschiedene Dialekte wie Taiwanesisch oder Hakka gesprochen.

Das Territorium besteht zu 99 Prozent aus der Hauptinsel Taiwan (in etwa die Größe von Baden-Württemberg) und anderen kleineren Inseln. Der Staat hat eine Bevölkerungszahl von rund 23,5 Millionen Personen. Mandarin ist die Amtssprache. Die portugiesischen Seefahrer nannten die Insel Formosa, in ihrer Landessprache bedeutet das einfach schön.

Taiwan liegt im Übergangsbereich zwischen außertropischem und tropischem Monsunklima mit heißen Sommern. Auch die meisten Niederschläge gehen in dieser Zeit nieder. Die Insel liegt innerhalb des „Pazifischen Feuerrings“. Dieser ist einer der seismisch aktivsten Zonen der Erde. Dadurch entstehen immer wieder Seebeben, weshalb auch die Tsunami-Gefahr auf der Insel erhöht ist.

Rund zwei Drittel Taiwans sind von Wäldern bedeckt. In den unteren Lagen herrschen tropische Bambus-, Palmen- und Akazienwälder vor, und in den höheren Lagen Mischwälder und Nadelwälder. Der Yushan, auf Deutsch Jadeberg ist der höchste Berg auf der Insel und liegt auf 3 952 Meter über dem Meeresspiegel.

Bevor im Jahr 1991 die erste offizielle und von der FIFA unterstützte Frauen-Weltmeisterschaft stattgefunden hatte, wurde im Jahr 1981 dort die erste inoffizielle Frauenfußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Der damalige deutsche Meister Bergisch Gladbach 09 war dort für Deutschland angetreten, weil es damals noch keine weibliche Nationalmannschaft gab. Und hatte das Turnier gewonnen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Taiwan

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.