Reisebericht: Unterwegs in Ost-Grönland in Kulusuk und Tasiilaq

Ein Besuch einer der isoliertesten Gegenden in Grönland

Die Einleitung und die Anreise

Nachdem mir bei meinen ersten vier Grönland-Reisen immer von Ost-Grönland vorgeschwärmt wurde, und ich einen bezahlbaren Flug-Preis bei der Air Iceland gefunden hatte, stand früh im Jahr 2009 fest, dass ich endlich auch dieses Gebiet im weltweit coolsten Land bereisen werde. Ich buchte in Grönland Aufenthalte in Kulusuk und Tasiilaq.

Die Suche nach einer verlässlichen Wettervorhersage kurz vor dem Trip brachte mich überhaupt nicht weiter, jede Quelle schrieb unterschiedliche Vorhersagen für den Juni. Vermutlich waren die Würfel bei den jeweiligen Wetterfröschen dabei unterschiedlich gefallen.

Mit Lufthansa flog ich nach Oslo, und hatte aufgrund des frühen Weiterflugs am nächsten Tag das Radisson am Flughafen gebucht.

Am nächsten Morgen ging es mit der SAS weiter nach Reykjavik. Bei strömenden Regen saß ich dort den ganzen Tag in einem Pub und sah mir Sportsendungen an, gibt schlechtere Alternativen bei einem miesen Wetter.

Auf dem Flug der Air Iceland vom Stadtflughafen nach Kulusuk in Grönland waren nur fünfzehn von fünfzig Sitzen belegt. Der arktische Ausblick dabei war ausgezeichnet, und die Zeit ging schnell herum.

Ankunft am Flughafen Kulusuk in Grönland
Ankunft am Flughafen Kulusuk in Grönland

In Kulusuk

Sieben der fünfzehn Passagiere hatten einen Tagesausflug von und nach Island gebucht, zwei waren Einheimische aus Kulusuk, aber über das Schicksal der anderen fünf ist mir nichts bekannt. Ein Mitarbeiter des Hotel Kulusuk holte mich ab, und teilte mir dabei mit, dass ich der einzige Gast im Hotel bin. Eine Ruhestörung aus dem Nachbarzimmer schloss ich damit zum Glück folgerichtig aus:

Das Hotel Kulusuk
Das Hotel Kulusuk, das einzige dort
Das Hotel Kulusuk
Hotel Kulusuk während des Frühlings

Die Umgebung des Hotels war Arktis pur, mit Eisbergen und dazu tollen Spiegelungen:

Bei Kulusuk auf Grönland
Bei Kulusuk auf Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Spiegelung bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland während des Frühlings
Eisberge bei Kulusuk im Osten von Grönland
Eisberge bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Unterwegs in Kulusuk im Osten von Grönland während des Frühlings
Eisberge bei Kulusuk in Grönland
Eisberge bei Kulusuk in Grönland

Der Spaziergang nach Kulusuk mit seinen 300 Bewohner erwies sich hingegen als hinderlich, da noch viel Schnee gelegen hatte:

Auf dem Weg zum Hotel in Kulusuk im Osten von Grönland
Auf dem Weg zum Hotel in Kulusuk im Osten von Grönland

Die typisch grönländische Siedlung war anfänglich als Kap Dan bekannt. Dort ist es überschaubar und ursprünglich, und die Einheimischen leben noch von der Jagd und dem Fischfang:

In Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland während des Frühlings
Die Kirche in Kulusuk im Osten von Grönland
Die Kirche in Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
Grönlandhund in Kulusuk im Osten von Grönland
Grönlandhund in Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland während des Frühlings
In Kulusuk im Osten von Grönland
Blick auf Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk auf Grönland
In Kulusuk auf Grönland während des Frühlings
In Kulusuk auf Grönland
Blick auf Kulusuk auf Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
In Kulusuk im Osten von Grönland
Blick auf Kulusuk im Osten von Grönland
Ein kleiner Husky in Kulusuk auf Grönland
Ein kleiner Husky in Kulusuk auf Grönland
In Kulusuk auf Grönland
In Kulusuk auf Grönland während des Frühlings
Huskys in Kulusuk auf Grönland
Huskys in Kulusuk auf Grönland
Das Postamt in Kulusuk
Das Postamt in Kulusuk

Die größte Auswahl im örtlichen Supermarkt waren die Waffen, denn diese sind waffenscheinfrei ab vierzehn Jahren zu erwerben. Dafür war das Bier alle. Die Einheimischen hofften endlich auf das Versorgungsschiff, das einige Tage später Nachschub bringen soll.

Das Angebot in einem Supermarkt in Kulusuk im Osten von Grönland
Das Angebot in einem Supermarkt in Kulusuk im Osten von Grönland

Nachmittags hatte mich ein Hotel-Angestellter zu einem Aussichtspunkt gefahren, und gab mir dabei einen Tipp, wo ich Polarfüchse am besten sehen kann. Seinen Hinweis, dass es dort gelegentlich auch Eisbären gibt, ich aber zu 98 % keinem begegnen würde, beruhigte mich jetzt nicht wirklich, und Füchse hatte ich leider auch keine gesehen.

Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Bei Kulusuk im Osten von Grönland
Das Meer bei Kulusuk im Osten von Grönland während des Frühlings
Eisberge bei Kulusuk im Osten von Grönland
Eisberge bei Kulusuk im Osten von Grönland

Abends war es etwas einsam, dazu das Personal lustlos, und das Essen mehr schlecht als recht und hatte mit Grönland nichts zu tun. Mit Überraschungsgästen war dort nicht zu rechnen, ich war schnell in meinem Zimmer und schaute mir eine gruselig schlechte isländische Verkaufs-Show an.

Unterwegs in Tasiilaq

Mehr als eine Stunde vor Abflug transportierte mich ein Hotel-Mitarbeiter am nächsten Tag zum Flughafen, und es war wie von mir erwartet: Ich war dort lange Zeit der einzige Passagier im Terminal. Nach Ankunft des Air Iceland Fluges, der dieses Mal viel besser gebucht war als am Vortag (die meisten Tagesgäste), fanden sich schließlich fünfzehn Passagiere für den Weiterflug nach Tasiilaq ein.

Die Aussicht aus dem Hubschrauber war dabei grandios, und es war wieder ein Flug, der viel länger hätte dauern können, als nur die zehn Minuten.

Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Ankunft in Tasiilaq mit Air Greenland
Ankunft in Tasiilaq mit Air Greenland

Das Hotel Ammassalik hatte den Komfort, den ich dabei in so einer Gegend erwarte. Das Essen im Hotel war aber leider mies, wie ich es von Grönland nicht gewohnt bin (à la Hühnerschenkel mit Pommes), mit leider keinerlei lokalen Einfluss. Auch das Hotelpersonal hatte keine große Lust (die Bar schloss trotz Publikum um neun Uhr), dies trübte etwas meinen Gesamteindruck.

Das Hotel Ammassalik
Das Hotel Ammassalik, das führende Hotel dort

Tasiilaq ist die einzige größere Stadt in Ost-Grönland, mit knapp 2 000 Bewohnern, und liegt ferner durch Berge geschützt an einem Fjord. Der Name bedeutet folgerichtig in der einheimischen Sprache der Ort mit einem See. Durch die Lage war dort ein stetiges Berg Auf- und Absteigen angesagt, meine Konditionswerte verbesserten sich sensationell schnell. Bei traumhaftem Wetter war es wunderschön dabei die Umgebung zu erkunden.

In Tasiilaq
Tasiilaq während des Frühlings
In Tasiilaq
Blick auf Tasiilaq
In Tasiilaq
In Tasiilaq
In Tasiilaq
Blick auf Tasiilaq
Zinni in Tasiilaq
Zinni in Tasiilaq
In Tasiilaq
In Tasiilaq während des Frühlings
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Ausblick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
Blick auf Tasiilaq während des Frühlings
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
In Tasiilaq im Osten von Grönland
Nebel in Tasiilaq im Osten von Grönland während des Frühlings

Das Ammassalik Museum (die anfänglich benutzte Schreibweise für Tasiilaq) befindet sich in der ersten Kirche des Ortes. Dort war sehr interessant:

Das Museum von Tasiilaq
Das Museum von Tasiilaq

Natürlich konnten wie gewohnt mich auch die süßen Grönlandhunde wieder begeistern. Aber: Obacht geben, länger leben heißt die Parole, nicht nur im eigenen Interesse. Wenn ein Hund einen Menschen beißt, wird er erschossen, was für den Besitzer ein katastrophaler finanzieller Schaden ist.

Grönlandhunde im Osten von Grönland
Grönlandhund im Osten von Grönland
Grönlandhunde im Osten von Grönland
Drei junge Grönlandhunde im Osten von Grönland
Grönlandhund im Osten von Grönland
Grönlandhund im Osten von Grönland
Grönlandhund im Osten von Grönland
Junger Grönlandhund im Osten von Grönland

Die Umgebung war einfach mit Wanderungen zu erkundigen, das war dementsprechend Natur pur:

Nahe Tasiilaq im Osten von Grönland
Nahe Tasiilaq im Osten von Grönland während des Frühlings
Nahe Tasiilaq
Unterwegs in Tasiilaq
Nahe Tasiilaq im Osten von Grönland
Nahe Tasiilaq im Osten von Grönland
Nahe Tasiilaq im Osten von Grönland
Unterwegs in Tasiilaq während des Frühlings

Ich hatte einen tollen Aufenthalt dort. Der Höhepunkt war aber ein beeindruckender Bootsausflug zu den Eisbergen:

Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Cooles Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching in Grönland
Eisberg voraus
Eisberg-Watching in Grönland
Eisberg-Watching in Grönland während des Frühlings
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Toller Eisberg im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching
Cooles Eisberg-Watching während des Frühlings
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Watching im Osten von Grönland
Eisberg-Spiegelung im Osten von Grönland
Zinni auf Eisberg-Watching
Zinni auf Eisberg-Watching während des Frühlings

Die Rückreise und das kurze Fazit

Ich wählte beim Hubschrauber-Rückflug mit der Air Greenland Bell 212 folgerichtig wieder meinen Stammplatz an der Seite:

Air Greenland Bell 212, eingesetzt zwischen Kulusuk und Tasiilaq
Air Greenland Bell 212, eingesetzt zwischen Kulusuk und Tasiilaq
Der Heliport von Tasiilaq
Der Heliport von Tasiilaq

Dieses Mal war die Aussicht noch besser als bei dem Hinflug,und ausserdem kurzweilig:

Flug nach Kulusuk
Flug nach Kulusuk
Auf dem Flug nach Kulusuk
Auf dem Flug nach Kulusuk

Nach der Landung in Island hatte ich aber auch wieder den gewohnten Regen in Strömen von der Hinreise. Ich gönnte ich mir endlich wieder ein tolles Essen, mit der eigenwilligen aber ausgezeichneten Vorspeise: Hering, Hai und Schnaps und als Hauptgang Hummer. Das hatte ich mir nach den trostlosen Essens-Tagen in Grönland mehr als verdient.

Am nächsten Tag beendete ich den Trip mit Lufthansa Flügen von Island über Düsseldorf nach Frankfurt.

Es war wieder ein super Grönland Aufenthalt, mit viel Natur und dabei schönen Erlebnissen. Er war nicht mein letzter, und ich hoffe, dass noch weitere folgen.

Kurz vor dem Abflug nach Island
Kurz vor dem Abflug nach Island

Auf Wiedersehen Grönland!

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Ziele

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.