Galerie: Indien

Eine Galerie von Bildern aus Indien

Über Indien

Indien ist ein großes Land in Südasien mit einer äußerst vielfältigen Landschaft. Der Name ist vom Strom Indus abgeleitet. Die Bevölkerungszahl des Landes beträgt circa 1,4 Milliarden. Damit ist es nach der VR China der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Die Indische Rupie ist der Name der Währungseinheit dort, die von der Regierung Indiens und der Reserve Bank of India, der indischen Zentralbank, emittiert wird.

Er ist eine Bundesrepublik, die von 28 Bundesstaaten gebildet wird und acht bundesunmittelbare Gebiete umfasst. Es ist das Land der Extreme, und kontrastreich: Armut und Reichtum liegen nah beieinander.

Mit knapp 40 % hat das Land weltweit den größten Anteil an Vegetariern in der Bevölkerung. In Deutschland ernähren sich lediglich unter 10 % der Bewohner vegetarisch. Indien ist weltweit der größte Milchproduzent. Die Hälfte der Milch von stammt von Kühen, die dort als heilig gelten. Die andere stammt von Büffeln.

Der hinduistische Kalender dort hat sechs Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Monsun, Herbst, Winter und zeitiger Frühling.

Außer der Bergregionen herrscht in Nord- und Zentralindien vornehmlich subtropisches Kontinental-Klima, im Süden und in den Küstengebieten ist dagegen ein stärker maritim geprägtes tropisches Klima. Das Dorf Mawsynram liegt im Osten des Landes und verzeichnet die weltweit höchste durchschnittliche Jahresmenge an Niederschlag. In einem Jahr sind etwa 12 000 Liter pro Quadratmeter Niederschlag.

Der bekannteste Fluss dort ist der Ganges. Er ist für Hindus heilig und wird sogar als Göttin verehrt. Ein Bad in ihm soll die Gläubigen von ihren Sünden reinwaschen. Millionen von Pilgern tun dies in jedem Jahr. Der K2 im Karakorum-Gebirge belegt mit 8 611 Metern hinter dem Mount Everest den zweiten Platz in der Rangliste der weltweit höchsten Berge.

Es ist verboten, die indische Währung auszuführen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Indien

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.