Galerie: Oman

Eine Galerie von Bildern aus dem Oman

Über den Oman

Der Oman ist ein Land auf der Arabischen Halbinsel. Die amtliche Vollform ist Sultanat Oman. Der Staat konnte sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem stark rückständigen zu einem moderat wohlhabenden Staat wandeln. Dieser liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Es grenzt im Nordwesten an die Vereinigten Arabischen Emirate, im Westen an Saudi-Arabien und im Südwesten an Jemen. Die Bevölkerungszahl liegt bei etwa 4,5 Millionen. Die offizielle Währung von Oman ist der Omanische Rial. Er ist einer der weltweit stärksten Währungen.

Das Land unterliegt dem Einfluss von Passatwinden und Monsunausläufern. Das führt zu einem tropischen Klima dort, mit einem heißen Sommer und einem warmen Winter. Im Inneren des Landes ist es heißer und trockener als in der Nähe vom Meer. An den Küsten im Norden ist es feuchtheiß. Regentage sind selten dort, und gelegentlich kommt es zu tropischen Stürmen.

Die Staatsreligion ist der Islam. Nach einer Schätzung sind circa 85 % der Bewohner dort Muslime. Die Amtssprache und Muttersprache der Omaner ist Arabisch. In den Städten ist Englisch als erste Fremdsprache weitverbreitet.

Oman zählt zu eines der sichersten Reiseländern auf der ganzen Welt. Die omanische Kultur ist sehr friedlich, offen und gastfreundlich. Es gibt nahezu keine Erwerbslosigkeit oder Armut. Einheimische haben das Recht auf Medizin, Bildung und Land für den Bau eines Hauses.

Traditionell ist das Land für seine Pferdezucht bekannt. Das ehemalige Staatsoberhaupt des Landes, der Sultan Qaboos ibn Said, hatte knapp 1 000 Arabische Vollblüter besessen, und damit die damals größte weltweite berittene Armee.

Das Land ist eine Monarchie. Der Sultan ist dort der Führer des Landes und der Regierungschef. Er leitet weiterhin das Verteidigungs-, Außen- und Finanz-Ministerium.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über den Oman

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.