Galerie: Galapagosinseln

Eine Galerie von Bildern von den Galapagosinseln

Die Galapagosinseln (oder in einer anderen Schreibweise auch Galápagos-Inseln, auf Spanisch Islas Galápagos), sind eine Inselgruppe vulkanischen Ursprungs im Pazifik. Die Inselgruppe wurde zunächst als Islas Encantadas (Verzauberte Inseln) bezeichnet, da niemand so weit draußen im Ozean noch Inseln vermutet hätte und starke Strömungen zwischen den Inseln und um sie herum bei den Seefahrern leicht den Eindruck erwecken konnten, die Inseln selbst änderten immer wieder ihre Lage. Der erste englische Kapitän, der die Galápagos-Inseln besuchte, war Richard Hawkins im Jahr 1593.

Sie gehören zu Ecuador und gelten als eines der besten Reiseziele zur Wildtierbeobachtung weltweit. Sie liegen am Äquator etwa 1 000 Kilometer westlich der Küste vom Festland in Südamerika. Seit dem Jahr 2000 ist die offizielle Währung auf den Galápagos-Inseln der US-Dollar.

Von Dezember bis Mai ist es warm und meist sonnig, mit kurzen aber starken Regenschauer. Zwischen Juni und November ist es kühler. Es kann regnen und es ist bewölkt.

Die Inselgruppe besteht aus 13 Inseln mit einer Fläche von mehr als 10 km² und über 100 kleinere Inseln. Nur fünf der Inseln sind dort bewohnt: Baltra, Floreana, Isabela, San Cristóbal und Santa Cruz. Die einmalige Flora und Fauna der Inseln dort gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO. Sie werden durch den Nationalpark der Galapagosinseln geschützt. Fast alle Flächen der Inseln und der sie umgebenden Gewässer stehen dadurch unter strengem Naturschutz. Im Januar 2022 wurde das Meeresschutzgebiet um das 60 000 km² große Hermandad auf 198 000 km² erweitert. Damit ist es das weltweit zweitgrößte Meeresschutzgebiet.

Das Archipel ist die Heimat vieler endemischer Tier- und Pflanzenarten. Zu den bekanntesten gehören die Meerechsen und die Galápagos-Schildkröten. Als Galapagos-Riesenschildkröten werden 15 endemisch vorkommende Schildkrötenarten bezeichnet, vier Arten davon gelten als ausgestorben.

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Galapagosinseln

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.