Galerie: Mexiko

Eine Galerie von Bildern aus Mexiko.

Mexiko (auf Spanisch México), amtlich Vereinigte Mexikanische Staaten, ist eine Bundesrepublik in Nordamerika. Das Land grenzt im Norden an die USA, im Süden und Westen an den Pazifischen Ozean, im Südosten an Guatemala, Belize und an das Karibische Meer und im Osten an den Golf von Mexiko. Mit einer Gesamtfläche von fast zwei Millionen Quadratkilometern ist das Land der fünftgrößte Staat auf dem amerikanischen Doppelkontinent, weltweit liegt er an vierzehnter Stelle. Es hat eine Bevölkerungszahl von etwa 130 Millionen Menschen und ist der einwohnerreichste spanischsprachige Staat.

Neben der Amtssprache Spanisch sind dort 62 indigene Sprachen als offizielle Nationalsprachen anerkannt. Das Land ist nach Brasilien das mit den meisten Katholiken, über 80 Prozent der Bevölkerung gehören der katholischen Kirche an.

Mexiko-Stadt (auf Spanisch Ciudad de México) ist die Hauptstadt des Landes. Die Metropolregion ist mit über 21 Millionen Einwohnern eine der größten der Welt. Mit den 70 Museen dort ist sie die Stadt mit den zweitmeisten Museen der Welt.

Die Dahlie ist die Nationalblume der Bundesrepublik. Sie war schon dem Volk der Azteken bekannt und wurde von ihnen als Acocotli benannt (auf Deutsch Wasserrohr).

Die Pyramide von Cholula im Bundesstaat Puebla ist die größte Pyramide der Welt. Sie hat eine Höhe von 66 Metern. Nahe der Stadt Guerrero Negro ist die größte Salzgewinnungsanlage der Welt, dort werden jährlich 7 Millionen Tonnen Meersalz abgebaut.

Das Nationalgetränk ist der Tequila. Rund 260 Millionen Liter pro Jahr von dem Agaven-Brand produziert.

Bericht über Mexiko:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.