Galerie: Cayman Islands

Eine Galerie von Bildern von den Cayman Islands

Über die Cayman Islands

Die Cayman Islands werden auf Deutsch Kaimaninseln oder auch Caymaninseln genannt. Die südlich von Kuba gelegene Gruppe erstreckt sich über knapp 200 Kilometer in westsüdwestlich-ostnordöstlicher Richtung. Von Kuba trennen die Inseln 366 Kilometer, und von Jamaika etwa 500 Kilometer.

Zu dem britischen Überseegebiet gehören drei Inseln im westlichen Karibischen Meer: Grand Cayman, Cayman Brac und Little Cayman. Die Hauptstadt der Cayman Islands ist George Town, mit seinen knapp 30 000 Bewohner. Die Amtssprache ist Englisch. Daneben sind auch das jamaikanische Patois sowie Spanisch verbreitet. Die Einheimischen dort haben einen eigenen Pass. Dieser wird von der britischen Regierung legitimiert und die Bewohner besitzen die britische Staatsbürgerschaft. Die offizielle Währung der Cayman Islands dort ist der Cayman Island Dollar (CI$).

Lange galt die Inselgruppe als ein Steuerparadies. Reformen der Politik dort ermöglichten es aber, im Jahr 2020 von der Schwarze Liste der EU gestrichen zu werden.

Die EU hat die britischen Cayman Islands und das Sultanat Oman von ihrer Schwarzen Liste der Steueroasen genommen. Wie der EU-Rat mitteilte, haben beide Gebiete geforderte Reformen im Bereich der Steuerpolitik umgesetzt. Gleichzeitig entschieden die EU-Mitgliedstaaten, die gleichfalls britische Karibikinsel Anguilla und den Inselstaat Barbados neu auf die Liste zu setzen. Sie erfüllen demnach internationale Standards zur Steuerpolitik nicht oder nur teilweise.

Die Inseln haben eine Gesamtfläche von mehr als 260 Quadratkilometern und circa 58 000 Bewohner, von denen etwa 90 Prozent auf der größten Insel Grand Cayman leben.

Dort herrscht ein tropisches Savannenklima mit Jahresdurchschnittstemperaturen nahe 27 °C und jährlichen Niederschlagsmengen um 1 000 mm. Das Wasser ist bis zu 28 Grad Celsius warm. Die Regenzeit ist von Mai bis Oktober, und von Juni bis November können Wirbelstürme auftreten. Bedingt durch die Lage an der Grenze zwischen der Nordamerikanischen Platte und der karibischen Platte kommt es dort in der Region immer wieder zu Erdbeben.

Christoph Kolumbus entdeckte die Inselgruppe während seiner vierten Entdeckungsreise im Jahr 1503. Als Sir Francis Drake die bis in 17. Jahrhundert nahezu unbewohnten Inseln im Jahr 1586 besuchte, gab er ihnen den Namen „Cayman“, die karibische Bezeichnung für die dort lebenden Krokodile.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Cayman Inseln

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.