Galerie: Weihnachtsinsel

Eine Galerie von Bildern von der Weihnachtsinsel

Über die Weihnachtsinsel

Die Weihnachtsinsel ist eine 135 km² große, politisch zu Australien gehörende Insel im Indischen Ozean. Sie liegt 350 Kilometer südlich von Java und 2616 Kilometer nordwestlich von Perth in Westaustralien. Auf Englisch heißt sie Territory of Christmas Island.

Der höchste Punkt dort ist 360 Meter hoch. Die Hauptstadt ist Flying Fish Cove. Auf der Insel leben inzwischen in etwa 1 300 Menschen. Die Bevölkerung besteht aus Chinesen, Europäern und Malaien. Die Sprachen dort sind Englisch, Chinesisch und Malaiisch. Das Rückgrat der Wirtschaft ist der Abbau und Export von Phosphat.

International verbunden ist die Weihnachtsinsel durch einen Flughafen. Auch gab es dort neben dem Straßenverkehr auch eine Eisenbahnstrecke für den Phosphatabbau, die Christmas Island Phosphate Railway. Diese wurde aber stillgelegt und demontiert.

Benannt wurde die Insel von dem Kapitän William Mynors, der sie mit dem Schiff Royal Mary am 25. Dezember im Jahr 1643 erreichte. Aufgrund des Datums erhielt die Insel ihren Namen.

Die rot gefärbten Krabben kommen nur dort und auf den nahe gelegenen Kokosinseln vor. Im November, je nach der Mondphase, strömen Millionen von Krabben aus dem Wald zur Küste, um dort ihre Eier ins Meer abzulegen. Die Insel hat mit den dort lebende 60 und 80 Millionen Krabben die höchste Dichte von deren weltweit.

Auf der Insel findet man 23 Vogelarten, darunter 9 unterschiedliche Arten von Meeresvögeln. 411 Pflanzenarten sind dort nachgewiesen, davon wurden 230 Arten durch den Menschen im Laufe des 20. Jahrhunderts eingeführt. 80 Arten davon gelten als schädlich oder bedrohlich für die Natur. Lediglich drei Säugetierarten kommen auf der Insel vor. Im Jahr 1980 wurde der Weihnachtsinsel-Nationalpark eingerichtet, mittlerweile stehen zwei Dritteln der Insel unter Naturschutz.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Weihnachtsinsel

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.