Galerie: Italien

Eine Galerie von Bildern aus Italien.

Italien ist ein vielseitiges Land, liegt in Südeuropa und die Hauptstadt ist Rom. Der Staat grenzt an Frankreich, die Schweiz, Österreich und Slowenien. Der Großteil des Staatsgebiets liegt auf einer Halbinsel, die in ihrer Form an einen Stiefel erinnert. Die maximale Länge der Halbinsel beträgt rund 1.000 Kilometer, die maximale Breite rund 240 Kilometer. Die längsten Flüsse sind der Po, die Etsch und der Tiber. Zu den größten Seen des Landes zählen der Gardasee, der Lago Maggiore und der Comer See.

Die zwei Kleinstaaten Vatikanstadt und San Marino sind vollständig vom italienischen Staatsgebiet umschlossen, das ist weltweit einzigartig. Das Land beheimatet dort die älteste Universität von Europa, die von Bologna wurde im Jahr 1088 gegründet. Seit Ende des 2. Weltkrieges gab es ungefähr 60 Regierungswechsel.

Das Land ist das mit den meisten aktiven Vulkanen auf dem europäischen Kontinent. Neben dem 1281 Meter hohen Vesuv, der sich seit dem letzten Ausbruch im Jahr 1944 in einer Ruhephase befindet, der 3323 Meter hohe Ätna sowie der 926 Meter hohe Stromboli.

Italien hat mit 54 UNESCO Weltkulturerbestätten die meisten der Welt. Wichtige italienische Entdecker sind Christopher Columbus, Marco Polo, John Cabot und Amerigo Vespucci.

Eine Süßspeise dort ist Tiramisu und kommt aus Venedig. Der Name bedeutet so viel wie Zieh mich hoch.

Bericht über Italien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.