Galerie: Griechenland

Eine Galerie von Bildern aus Griechenland.

Griechenland ist ein Staat in Südosteuropa und ein Mittelmeeranrainerstaat, dessen Staatsgebiet an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei grenzt. Die Hauptstadt des Landes ist Athen. Die amtliche Vollform ist Hellenische Republik. Der Name Griechenland wurde von den Römern geprägt, die Bewohner der Region Epirus wurden dort damals als Graecia bezeichnet. Der Ruf Hellas! Hellas! ist dort heute noch populär, und die Griechen selbst nennen sich Hellenen. Die griechische Sprache wird seit etwa 3.000 Jahren gesprochen und gilt als eine der ältesten Sprachen der Welt.

Das Land ist Mitglied der OECD, der Vereinten Nationen, der OSZE, der NATO und des Europarates. Im Jahr 1981 wurde es in die Europäische Gemeinschaft aufgenommen, und im Jahr 2001 trat Griechenland danach der Eurozone bei.

Der Staat ist 131.900 Quadratkilometer groß, rund 10,7 Millionen Einwohner leben dort auf dem Staatsgebiet. Er ist neben Irland das am dünnsten besiedelte Land der Europäischen Gemeinschaft, mit 76 Einwohnern je Quadratkilometer. Auf dem östlichen Finger der Halbinsel Chalkidiki steht der Berg Athos. Das Gebiet dort ist eine unabhängige Mönchsrepublik und steht unter griechischer Souveränität. Mit über 3.000 Inseln hat das Land eines der meisten in Europa. Bewohnt sind davon aber nur weniger als zweihundert. Die Inseln dort nehmen rund ein Fünftel der Staatsfläche ein. Der Olymp ist mit 2.918 Metern der höchste Berg des Landes.

Das Land hat an der Küste feucht-milde Winter und trocken-heiße Sommer. Im Landesinneren ist es kühler und es gibt häufig Nachtfrost, manchmal auch starke Schneefälle. Der Hitzerekord dort liegt bei 48 Grad. Noch …

Die Olympischen Spiele gehören zu den bedeutendsten Sportereignissen der Welt. Sie wurde von den antiken Griechen im 2. Jahrtausend v. Chr. erfunden. Sie organisierten sie in Olympia, einem Ort, an dem die 12 griechischen Götter dort residiert haben sollen, laut der griechischen Mythologie.

Berichte über Griechenland:

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.