Galerie: Slowakei

Eine Galerie von Bildern von der Slowakei

Über die Slowakei

Die Slowakei ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn grenzt. Die Slowakische Krone war zwischen den Jahren 1993 bis 2008 die Währung dort. Eine Krone war in 100 Heller geteilt. Ab dem Jahr 2009 ist der Euro die offizielle Währung. Die Sprache im Land ist Slowakisch. Diese Sprache zeigt große Einflüsse aus dem Latein, der ungarischen und deutschen Sprache. Seit dem Jahr 2004 ist die Republik Mitglied der Europäischen Union und der NATO.

Bratislava ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Es ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum dort und hat circa eine halbe Million Bewohner. Bratislava und Wien, die Hauptstadt von Österreich, sind die zwei am dichtesten beieinander liegenden Hauptstädte von Europa. Zwischen beiden liegen nur 60 Kilometer. Der geografische Mittelpunkt von Europa liegt in der Slowakei.

Im Land befindet sich auch der höchste Teil der Karpaten, die berühmte Hohe Tatra, das weltweit kleinste Hochgebirge. Der höchste Berg dort ist der Gerlach.

Das Land hat eine Gesamtfläche von 49 030 km² und ist somit ein eher kleineres Land. Trotzdem gibt es dort mehr als 300 Burgen und Schlösser. Die meisten von ihnen befinden sich im Tal des Flusses Waag, wo im Mittelalter die Handelswege bewacht wurden. Die Burg von Bratislava ist eines der berühmtesten Symbole des Landes. Eine der größten Burganlagen in Mitteleuropa ist die Zipser Burg. Allein die Außenmauern umfassen eine Fläche von 41 426 m². Die Burg Čachtice liegt am Rand der slowakischen kleinen Karpaten. Die angebliche Serienmörderin und Hexe Elisabeth Báthory war dort von etwa 1585 bis 1610 die Herrin der Burg, und wurde im Jahr 1611 angeblich in einem der Turmzimmer eingemauert.

Der Naturraum dort gehört zur gemäßigten Klimazone. Es gibt insgesamt etwa 34 000 Tierarten im Land, davon entfallen etwa 30 000 allein auf Insekten.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Slowakei

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.