Galerie: Slowakei

Eine Galerie von Bildern von der Slowakei.

Die Slowakei ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn grenzt. Die Slowakische Krone war zwischen den Jahren 1993 bis 2008 die Währung dort. Eine Krone war in 100 Heller geteilt. Ab dem Jahr 2009 gilt der Euro dort. Die Sprache im Land ist Slowakisch. Diese Sprache zeigt große Einflüsse aus dem Latein, der ungarischen und deutschen Sprache. Seit dem Jahr 2004 ist die Republik Mitglied der Europäischen Union und der NATO.

Bratislava ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Es ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum dort und hat circa eine halbe Million Einwohner. Bratislava und Wien, die Hauptstadt von Österreich, sind die zwei am dichtesten beieinander liegenden Hauptstädte von Europa. Zwischen beiden liegen nur 60 Kilometer.

Der geografische Mittelpunkt von Europa liegt in der Slowakei.

Im Land befindet sich auch der höchste Teil der Karpaten, die berühmte Hohe Tatra, das weltweit kleinste Hochgebirge. Der höchste Berg dort ist der Gerlach.

Der Naturraum dort gehört zur gemäßigten Klimazone. Es gibt insgesamt etwa 34.000 Tierarten im Land, davon entfallen etwa 30.000 alleine auf Insekten.

Bericht über die Slowakei:

Großartig: Mit der MS nickoVISION zu Naturparadiesen und Donaumetropolen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.