Galerie: Neukaledonien

Eine Galerie von Bildern aus Neukaledonien

Über Neukaledonien

Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe mit mehreren Dutzend Inseln im Südpazifik und 245 000 Bewohner. Die Hauptstadt Nouméa hat etwa 91 000 Bewohner. Geografisch gehören die Inseln zu Melanesien. Kanaken sind die melanesische Urbewohner in Neukaledonien und machen 45 % der Bevölkerung aus.

Von 1946 bis 2003 war es französisches Überseegebiet, davor eine französische Kolonie. Seit der Änderung der französischen Verfassung vom 28. März 2003 ist die Inselgruppe eine zu Frankreich gehörige Überseegemeinschaft mit besonderem Status. Sie gehört weiterhin zu Frankreich, nachdem die Bewohner im September 2018 gegen eine Unabhängigkeit gestimmt hatten.

Der Name Neukaledonien oder auch Nouvelle-Calédonie ist übersetzt Neuschottland, weil James Cook sich an diese Landschaft erinnerte. Amts- und Schulsprache im gesamten Territorium ist Französisch, das auch nahezu überall verstanden und gesprochen wird.

Neben der Hauptinsel Grande Terre gehören die Loyalitätsinseln, die Belep-Inseln, die Chesterfield-Inseln und die Îles des Pins zum Archipel Neukaledoniens.

Die frühe Isolation hat eine einzigartige Flora und Fauna beschert. Dort leben der entengroße Cagou mit seinem grauweißen Federkleid, der nicht Fliegen kann, und die riesige Taube Notou.

Seit dem Jahr 2008 gehört das Neukaledonische Barriereriff zum Weltnaturerbe der UNESCO, das weltweit zweitgrößte Korallenriff.

Das Land ist aber auch reich an Nickel. Etwa dreißig Prozent des weltweiten Vorkommens befinden sich dort. Ab dem Jahr 1880 wurde Nickelabbau in großem Maßstab betrieben.

Auf Neukaledonien wird Französisch gesprochen, Englisch ist die Ausnahme.

Das Land ist so vielfältig, dass man gemeinhin sagt: In Neukaledonien ist alles machbar, außer Ski fahren!

In Nouméa gibt es ein angenehmes Klima, die Regierung ist stabil und die Kriminalitätsrate ist gering. Die Stadt hat eine hohe Lebensqualität. Auch wegen der nahe gelegenen zahlreiche Strände. Zu den beliebtesten zählt der Plage de la Baie des Citrons im Herzen der Stadt.

Die Galerie über Neukaledonien

Weitere Galerien und Reiseberichte

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.