Galerie: Neukaledonien

Eine Galerie von Bildern aus Neukaledonien.

Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe mit mehreren Dutzend Inseln im Südpazifik und 245.000 Einwohner. Die Hauptstadt Nouméa hat etwa 91.000 Einwohner. Geografisch gehören die Inseln zu Melanesien. Kanaken sind die melanesische Ureinwohner in Neukaledonien und machen 45 % der Einwohner aus.

Von 1946 bis 2003 war es französisches Überseegebiet, davor eine französische Kolonie. Seit der Änderung der französischen Verfassung vom 28. März 2003 ist die Inselgruppe eine zu Frankreich gehörige Überseegemeinschaft mit besonderem Status. Sie gehört weiterhin zu Frankreich, nachdem die Bewohner im September 2018 gegen eine Unabhängigkeit gestimmt hatten.

Der Name Neukaledonien oder auch Nouvelle-Calédonie ist übersetzt Neuschottland, weil James Cook sich an diese Landschaft erinnerte. Amts- und Schulsprache im gesamten Territorium ist Französisch, das auch nahezu überall verstanden und gesprochen wird.

Neben der Hauptinsel Grande Terre gehören die Loyalitätsinseln, die Belep-Inseln, die Chesterfield-Inseln und die Îles des Pins zum Archipel Neukaledoniens.

Die frühe Isolation hat eine einzigartige Flora und Fauna beschert. Dort leben der entengroße Cagou mit seinem grauweißen Federkleid, der nicht Fliegen kann, und die riesige Taube Notou.

Seit dem Jahr 2008 gehört das Neukaledonische Barriereriff zum Weltnaturerbe der UNESCO, das zweitgrößte Korallenriff der Welt.

Das Land ist aber auch reich an Nickel. Etwa dreißig Prozent des Vorkommens der Welt befinden sich dort. Ab dem Jahr1880 wurde Nickelabbau in großem Maßstab betrieben.

Auf Neukaledonien wird Französisch gesprochen, Englisch ist die Ausnahme.

Das Land ist so vielfältig, dass man gemeinhin sagt: In Neukaledonien ist alles machbar, außer Ski fahren!

In Noumea kann ich mir vorstellen, dass man dort sehr gut leben kann. Es hat dort ein angenehmes Klima, eine stabile Regierung, eine geringe Kriminalitätsrate und eine hohe Lebensqualität.

Weitere Galerien über Frankreich:

Galerien Frankreich

Weitere Galerien über Australien-Ozeanien:

Kategorie: Galerien über Australien-Ozeanien

Bericht über Neukaledonien:

Unberührte Natur: Klares Wasser und weiße Strände in Neukaledonien und Fidschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.