Galerie: Irland

Eine Galerie von Bildern aus Irland

Über Irland

Irland liegt westlich von England und Wales im Atlantik. Die Republik Irland grenzt im Norden an Nordirland und damit an das Vereinigte Königreich.

Der amtlich verwendete deutsche Name ist Irland, die offizielle Eigenbezeichnung auf Irisch ist Éire und auf Englisch Ireland. Zur Unterscheidung von Nordirland wird auch der Begriff Republik Irland verwendet.

Die Bevölkerungszahl hatte ab Mitte des 19. Jahrhunderts durch Missernten, Hunger und heftige Repressalien durch die britische Krone gelitten. Die Lebensumstände waren so schlecht, dass viele Iren auswanderten. Das lange Zeit verarmte Land ist aber inzwischen in eine hochmoderne Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft gewandelt. Im Jahr 2021 hatte es das vierthöchste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und das zweithöchste in Europa. Heute leben dort wieder fast fünf Millionen Personen. Jedoch wird der Anteil irisch-stämmiger Menschen weltweit auf das Zehnfache geschätzt.

Englisch und Irisch sind die Amtssprachen, letztere wird auf Deutsch Irisch-Gälisch genannt.

Dublin ist die Hauptstadt der Republik und liegt an der Ostküste der Insel. Sie hat über eine halbe Million Bewohner und ist die Heimat des Guinness-Biers. Als Arthur Guinness im Jahr 1759 nach Dublin zog, um dort eine alte Brauerei zu kaufen, ließ er sich den Pachtvertrag auf 900 Jahre ausstellen.

Obwohl St. Patrick der Schutzpatron Irlands war, stammte er nicht aus Irland. Er wurde um 386 n. Chr. in Wales geboren, von den Iren gefangen genommen und in Irland als Sklave verkauft.

Der längste Ortsname im Land ist Muckanaghederdauhaulia. Der höchste Punkt des Landes ist der Mount Carrantuohill mit 1 041 Metern. Loughareema ist ein eigenwilliger See. Er fällt periodisch, aber unvorhersehbar trocken, das Phänomen gilt als für Europa als einzigartig.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Irland

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.