Über „Zinni auf Reisen“, die Person hinter dem Portal für Reiseberichte mit den Schwerpunkten Arktis und Kreuzfahrten.

Manche Nomaden sind überall zu Hause. Andere nirgendwo. Ich zähle zu den Letzteren.

Robyn Davidson

So wie ich es bin.

Sehr kurz etwas über Zinni auf Reisen

Meine Reiselust habe ich von meinen Eltern geerbt. Das ist meine Leidenschaft, und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an einer Planung für etwas Neues bin, wenn ich nicht gerade unterwegs bin.

Mich selbst beschreiben, ist in etwa, wie es Herbert Grönemeyer über Bochum tut. Ich war nie dort, komme mir aber seelenverwandt vor:

Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau
Du liebst dich ohne Schminke
Leider total verbaut
Aber g’rade das macht dich aus

Meiner besuchten Länder

Auf meiner Website befinden sich Berichte und Bilder meiner vielen Reisen. Meine bislang besuchten 132 Länder sind auf dieser Karte markiert, je dunkler, umso mehr Destinationen wurden in dem jeweiligen Land besichtigt:

Zinni besuchte 132 Länder
Meine besuchten Länder

Es gibt noch viel zu tun. In Afrika gibt es noch große Lücken, aber nicht nur dort. Kamtschatka würde ich gerne sehen, Gorillas in Uganda besuchen, in St. Helena in einem örtlichen Pub ein Bier trinken und und und … genügend Ideen habe ich noch, und auch die Zeit dafür.

Meine Freunde

Einen Freund aus Australien habe ich. Die Verwendung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Betreiber von dem Waldzoo in Offenbach:

Toppsi, mein Freund
Toppsi, mein Freund
Meine Patenschafts-Urkunde für Toppsi im Waldzoo Offenbach
Die Patenschafts-Urkunde für Toppsi im Waldzoo Offenbach
Toppsi, mein Freund
Toppsi, mein Freund

Wenn es interessiert, wie das entstanden war: Ich kenne niemand von dieser Anlage. Die Betreiber hatten in Facebook geschrieben, dass die Anlage Corona-bedingt geschlossen ist. Hunger haben die Tiere natürlich trotzdem, klar.

Mit der Stadt wurde vereinbart, dass an ein paar Tagen zu gewissen Zeiten jeweils eine Familie (maximal 4 Personen) für 1 ½ Stunden den Zoo mit Führung besuchen kann. Kosten: 30 Euro. Fand ich gut, und wollte das unterstützen. Aus dem Alter von Tier-Streicheln bin ich raus. Ich wollte es doppelt gut, und wollte drei Familien, die sich so etwas nicht leisten können, ermöglichen. Der Eintritt plus zehn Euro für Futter und Getränke. Gerne Asylanten, Obdachlose oder so etwas. Die Auswahl konnte der Zoo treffen.

Leider lief es anders als geplant: Die Termine waren schnell ausgebucht. Also hat der Zoo schon einmal nichts davon, denn anstatt meinen Gruppen hätten die genug andere gefunden. Die Familien, die ausgesucht wurden, wollten erst prüfen, ob sie dafür Zeit und Lust haben. Dafür hatte ich wiederum keine, denn dann war es wohl nicht wichtig für sie. Ich stornierte das, und die wollten mir das Geld zurück überweisen. Das wollte ich natürlich nicht, der Zoo braucht ja Hilfe. Also habe ich eine Patenschaft übernommen, die zufällig das Gleiche gekostet hat.

Zu Hause haben wir Milo, er hatte sich schnell in unsere Herzen gebracht:

Mein Freund Milo
Mein Freund Milo

Meine Lieblingsländer

Ich liebe den Norden mit seiner Landschaft, mit einem Strand kann ich wenig anfangen. Mein derzeitiges Lieblingsland ist Grönland, ich war fünfzehnmal dort. Ich habe viel gesehen vom Land, und etwas Neues zu sehen dort wird schwierig für mich.

Zinni mit Waffe wegen den Eisbären
Zinni in Grönland mit Waffe wegen den Eisbären

Loyal für ein Land bin ich nicht langfristig. Meine früheren Favoriten waren die USA, die Azoren und Australien. Aus unterschiedlichen Gründen, und heute nicht mehr. Ein 24 Stunden Flug nach Sydney mag ich mir nicht mehr antun, auf den Azoren finde ich nichts Neues mehr, und über die USA möchte ich lieber schweigen. Ich bin selbst gespannt, ob es noch ein weiteres Land in meinem Leben gibt, in das ich mehrfach ausgiebig verreise, und mein Liebling wird. Derzeit sind Kreuzfahrten mein Favorit.

Die Zukunft

Aber erst einmal überhaupt vernünftig reisen können. Darunter leider ich derzeit. Nicht einmal eine Planung für eine Reise ist sinnvoll möglich. Wobei dies Kleinigkeiten sind, wenn man über den Tellerrand schaut. Es gibt Schlimmeres, eine Redewendung, die ich oft benutze.

Zinni auf Reisen
Zinni auf Reisen

Falls es Fragen gibt, bitte gerne schreiben! Auch wer ein Bild von diesen Seiten veröffentlichen möchte, bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Wir werden eine Lösung finden, so wie hier mit dem Autor von diesem schönen Buch und seinen tollen Dankesworten:

Danksagung an Zinni
Danksagung an Zinni

2 Replies to “Über Zinni auf Reisen”

  1. Einen schönen Guten Morgen. Ich finde deine Seite sehr interessant.Werde mir mal deine Berichte in Ruhe durchlesen.Toll gemacht.
    Ich bin die ,welche unbedingt nach Grönland möchte.
    Jetzt meine Frage suchst du deine Touren lange im vorraus oder spontan?Hast du evtl.ein Tip.
    Letztes Jahr war ich am Nordkap,Island usw.Ich liebe alles nordische.
    Liebe Grüße Liane

    1. Guten Morgen Liane und danke für den Kommentar!

      Grönland ist cool. Ich der Regel buche ich spontan. Ich könnte jetzt nie eine Fahrt für das Jahr 2025 buchen, da wäre mir das Warten viel zu lange. Ich vermute im Schnitt buche ich drei Monate im voraus, aber oft auch viel später.

      Ich bin auch ein Nordmann, auf karibische Strände oder so etwas stehe ich nicht so.

      Liebe Grüße
      Gerald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.