Galerie: Armenien

Eine Galerie von Bildern aus Armenien

Über Armenien

Armenien ist ein Staat in der gebirgigen Kaukasusregion zwischen Asien und Europa ohne einen Zugang zu einem Meer. Das Land ist seit mehr als 1 700 Jahren christlich und somit das weltweit älteste christliche. Es ist neben dem Iran, China, Griechenland, Ägypten und Japan eines der Länder, die für Jahrtausende ihre Existenz aufrechterhalten konnten. Das erste Mal erwähnt wurde das Land im sogenannten Behistun Manuskript des persischen Königs Dareios des I. im Jahre 520 v. Chr

Die Hauptstadt ist Jerewan. Sie ist 29 Jahre älter als Rom und gehört damit zu den weltweit ältesten Städten. Sie ist auf dem nordöstlichen Teil des Ararat Tals gelegen, und wurde im Jahr 782 v. Chr vom König Argischti gegründet. Der Berg Ararat und das Wahrzeichen und das Symbol des Landes. Sein Konterfei ist auf dem Landes-Wappen zu sehen. Noah landete mit seiner Arche dort. Er liegt aber nicht in im Land, sondern gleich hinter der Grenze in der benachbarten Türkei.

Im Staat gibt es einer der weltweit größten Hochgebirgsseen, der Sewansee. Er ist doppelt so groß wie der Bodensee. Der höchste Berg ist der erloschene Vulkan Aragaz mit über 4 000 Meter Höhe.

Das mit über 6 000 Jahren älteste weltweit bekannte Weingut liegt im armenischen Dorf Areni. Die genutzten Trauben gelten als Vorfahren der Sorte Pinot Noir. Das Lavash-Brot dort ist ein UNESCO-Kulturerbe. Dies ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das überwiegend in Küche Verwendung findet. Das trockene Lavash wird auch als Hostie in der Kirche verwendet.

Die wichtigste Frucht des Landes ist die Aprikose. Die Römer im 1. Jahrhundert nannten sie Armenischer Apfel. Diese Frucht ist Bestandteil verschiedener lokalen Spezialitäten. Die Vorfahren der Einheimischen hatten das Obst benutzt, um verschiedene Krankheiten zu behandeln.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Armenien

Galerien

Reiseberichte

Derzeit keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.