Galerie: China

Eine Galerie von Bildern aus China

Über China

Die Volksrepublik China, allgemein als China bezeichnet, ist ein Staat in Ostasien. Das Wort China heißt übersetzt „Das Reich der Mitte“, denn es hat mit 14 Staaten weltweit die meisten Nachbarländer. Mit mehr als 1,4 Milliarden Bewohnern im Jahr 2020 stellt das Land das bevölkerungsreichste und gemessen an seiner Gesamtfläche das drittgrößte Land der Erde dar. Dabei gibt es nur circa 200 verschiedene chinesische Familiennamen.

Die Volksrepublik wurde am 1. Oktober 1949 nach dem Sturz der Republik China im chinesischen Bürgerkrieg von Mao Zedong ausgerufen.

Trotz einer Breite von mehr als 4 000 Kilometern von Osten nach Westen hat das Land nur eine Zeitzone. Seit der Machtübernahme der Kommunisten im Jahr 1949 hat es als Zeichen der nationalen Einheit nur eine, die Peking-Zeit.

Flächenmäßig ist die Stadt Chongqing mit 82 000 Quadratkilometern weltweit die größte und doppelt so groß wie das Land Schweiz. Der längste Fluss von Asien und der drittlängste weltweit befindet sich im Land. Es ist der Jangtsekiang mit einer Länge von 6 380 Kilometer. Von diesem sind 2 800 Kilometer schiffbar. Er spielt im Selbstverständnis der Bewohner eine große Rolle. Er teilt das Land in Nord und Süd und war Ort zahlreicher Ereignisse der chinesischen Geschichte.

Zwischen klirrender Kälte im Himalaja und dem tropischen Regenwald Mengla im Süden des Landes: dort gibt es insgesamt 18 verschiedene Klimazonen. In der Volksrepublik gibt es eine Heizungsgrenze, die grob paralell zum Yangtse-Fluss verläuft. Nördlich der Grenze wird per staatlicher Fernwärme geheizt, südlich nicht.

Das chinesische Ideogramm, dies ist ein Schriftzeichen, für Probleme stellt zwei Frauen dar, die unter einem Dach wohnen. Die Eisenbahnschienen des Zugverkehrs im Land würden in ihrer Länge zweimal um die Erde gehen. Der Ketchup stammt ursprünglich von dort und war eine in Essig eingelegte Fischsoße mit dem Namen Kê-Tsiap. Tischtennis ist der Nationalsport.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über China

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.