Galerie: Hongkong

Eine Galerie von Bildern aus Hongkong.

Hongkong ist eine sogenannte Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie im südöstlichen China. Der Name Hongkong bedeutet übersetzt duftender Hafen. Mit über sieben Millionen Einwohnern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt sie als Weltstadt. Die offizielle Bezeichnung lautet Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China.

Von den 1113 km² Landfläche sind nur etwa 25 % bebaut. Das Bevölkerungswachstum und die geringe bebaubare Fläche Hongkongs führten zu großflächiger Landgewinnung durch Aufschüttung im Meer und zur Entstehung einer Skyline aus Wolkenkratzern.

Knapp 96 Prozent der Bevölkerung dort sind Chinesen. Die offiziellen Sprachen sind Chinesisch und Englisch, und der am meisten verbreitete Dialekt ist Kantonesisch.

Als Hongkong 1841 von den Briten zur Kronkolonie ernannt wurde, bestand Hongkong nur aus einigen Fischerdörfchen. Im Jahr 1997 endete die britische Zeit, und Hongkong wurde an China zurückgegeben. Heute gilt als eine der Städte mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten, und eine der sichersten Städte der Welt.

Das Klima dort ist subtropisch, mit Temperaturen zwischen 10 °C und 30 °C. Es ist warm, und trocken im Herbst, kühl und trocken im Winter, und heiß und feucht von Frühjahr bis Sommer. Die Durchschnittstemperaturen im Laufe des Jahres variieren aber kaum.

Die Tsing Ma Brücke, die vom Flughafen in die Stadt geht, ist die längste Straßen- und Schienen-Hängebrücke der Welt. Viele Gebäude dort haben keine Etagennummer mit einer 4, weil die 4 gleichbedeutend mit dem Wort Tod ist.

Weitere Galerien über China:

China

Berichte über Hongkong:

Eine Herausforderung: Unterwegs in Vietnam von Hanoi nach Da Nang

Exklusiv: Mit der MS Silver Discoverer von Singapur nach Thailand

Weitere Galerien über Asien:

Kategorie: Galerien über Asien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.