Galerie: Hongkong

Eine Galerie von Bildern aus Hongkong

Über Hongkong

Hongkong ist eine sogenannte Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie im südöstlichen China. Der Name Hongkong bedeutet übersetzt duftender Hafen. Mit über sieben Millionen Bewohnern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt sie als Weltstadt. Die offizielle Bezeichnung lautet Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China.

Von den 1 113 km² Landfläche sind nur etwa 25 % bebaut. Das Wachstum der Bevölkerung und die geringe bebaubare Fläche Hongkongs führten zu großflächiger Landgewinnung durch Aufschüttung im Meer und zur Entstehung einer Skyline aus Wolkenkratzern. Hongkong hat einer der weltweit höchsten Lebenserwartungen. Auch in der Anzahl von Wolkenkratzer belegt sie einen Spitzenplatz.

Knapp 96 % der Bevölkerung dort sind Chinesen. Die offiziellen Sprachen sind Chinesisch und Englisch, und der am meisten verbreitete Dialekt ist Kantonesisch. Die älteste Universität dort ist die University of Hongkong, die zwischen 1910 und 1912 gegründet wurde.

Als Hongkong im Jahr 1841 von den Briten zur Kronkolonie ernannt wurde, bestand Hongkong nur aus einigen Fischerdörfchen. Im Jahr 1997 endete die britische Zeit, und Hongkong wurde an China zurückgegeben. Heute gilt als eine der Städte mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten, und eine der weltweit sichersten.

Das Klima dort ist subtropisch, mit Temperaturen zwischen 10 °C und 30 °C. Es ist warm und trocken im Herbst, kühl und trocken im Winter, und heiß und feucht von Frühjahr bis Sommer. Die Durchschnittstemperaturen im Laufe des Jahres variieren aber kaum.

Die Tsing Ma Brücke, die vom Flughafen in die Stadt geht, ist die weltweit längste Straßen- und Schienen-Hängebrücke. Viele Gebäude in der Stadt haben keine Etagennummer mit einer Zahl 4, weil diese gleichbedeutend mit dem Wort Tod ist.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reíseberichte über Hongkong

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.