Galerie: Lyon

Eine Galerie von Bildern aus Lyon.

Lyon ist eine Stadt in Frankreich in der Rhône-Alpes-Region, am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Mit über 515.000 Einwohnern in der Kernstadt ist Lyon nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt des Landes. Der Ballungsraum dort ist mit 1,5 Millionen die zweitgrößte Agglomeration Frankreichs nach Île-de-France.

Die Stadt liegt am Zusammenfluss der Rhône und der Saône zwischen Jura im Nordosten, Alpen im Osten und Zentralmassiv im Südwesten. Die Altstadt und ein Teil der Halbinsel Lyon wurden 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Dort gibt es circa 30 Museen, wie das Musée des Confluences und das Musée des Beaux-Arts,

Traboule ist eine Wortschöpfung aus Lyon. Das sind versteckte Gänge und Passagen, die es erlauben, lange Strecken abseits der Straße zurücklegen zu können. Sie sind ein Überbleibsel aus Lyons Vergangenheit und befinden sich vor allem in zwei Vierteln, auf dem Berg Croix Rousse und in der Altstadt Vieux Lyon.

Sie wird von vielen als Hauptstadt der französischen Kochkunst angesehen. Es gibt (Stand im Jahr 2022) 19 Restaurants aus dem Michelin-Führer. Der Koch Paul Bocuse hatte bis zu seinem Tod seine 3 Sterne im Michelin-Führer zwischen den Jahren 1965 und 2019 ohne Unterbrechung behalten, was sein Restaurant L’Auberge du Pont de Collonges zum Rekordhalter des ältesten Restaurants mit ausgezeichneten Sterne macht. Aus der Region kommen viele weltbekannte Käse, darunter der Tomme de Savoie und der Beaufort. In der Region gibt es 17 Mineralquellen, darunter das Mineralwasser Evian.

Weitere Galerien über Frankreich:

Bericht über Lyon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.