Galerie: Indonesien

Eine Galerie von Bildern aus Indonesien

Über Indonesien

Indonesien (auf indonesisch Indonesia) ist ein Inselstaat in Südostasien. Der Name ist eine Wortschöpfung aus dem Griechischen und setzt sich aus Indo (für Indien) und Nesos (für Insel) zusammen.

Mit seinen über 274 Millionen Bewohnern ist das Land der weltweit der vierte bevölkerungsreichste Staat sowie der größte Inselstaat. Es verteilt sich auf über 17 000 Inseln, davon sind allerdings nur etwa 6 000 bewohnt. Die Hauptinseln sind Sumatra, Java (mit der Hauptstadt Jakarta mit ihren etwa zehn Millionen Bewohnern), Borneo, Sulawesi und Neuguinea. Es gibt dort mehr als 150 Vulkane, 127 sind davon bis heute aktiv. Es kommt auf den Inseln häufig zu Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten.

Indonesien ist der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit, das sind dort über 191 Millionen Personen. Der Islam ist jedoch nicht die Staatsreligion, auch Christentum, Buddhismus, Konfuzianismus und Hinduismus sind verbreitet.

Die Unabhängigkeitserklärung des Landes erfolgte am 17. August 1945, am 27. Dezember 1949 wurde sie nach einem Sezessionskrieg von den Niederlanden anerkannt.

Die Währung dort ist die Indonesische Rupie, IDR oder Rp abgekürzt. Äquatorial bedingt herrscht dort ein tropisch feuchtes Klima. In den Städten beträgt die Temperatur auch in der Nacht oft noch 25 Grad Celsius. Es kommt dort immer wieder zu Naturkatastrophen, speziell Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Auf den kleinen Inseln des Komodo-Nationalparks leben die Komodowarane, die größten weltweit noch lebenden Echsen. Sie können bis zu drei Meter lang werden und bis 70 Kilogramm wiegen. Der Nationalpark zählt zum Welterbe der UNESCO.

Indonesien ist eines der weltweit wenigen Länder, wo es bei McDonald’s anstatt Pommes Frites auch Reis bestellt werden kann. Der lokale Kopi Luwak ist einer der weltweit teuersten Kaffeesorten. Die Schleichkatzen Fleckenmusang essen nur die besten Kaffeebohnen. Die ausgeschiedenen werden zu dem edlen Kaffee verarbeitet

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Indonesien

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.