Galerie: Luxemburg

Eine Galerie von Bildern aus Luxemburg

Über Luxemburg

Luxemburg ist das einzige Großherzogtum im Westen Mitteleuropas. Auf Luxemburgisch heißt die Stadt Lëtzebuerg. Der Name kommt von Lucilinburhuc, später Lützelburg. Lützel bedeutet so viel wie klein. Die Stadt teilt sich in vierundzwanzig Stadtteile (Quartiere) auf.

Mit 125 000 Bewohnern ist sie die größte Stadt des Landes und die Hauptstadt. Knapp zwanzig Prozent der Gesamtbevölkerung von Luxemburg leben dort. Mehr als 170 verschiedene Nationalitäten gibt es im Land und rund 70 Prozent der Bevölkerung sind Ausländer. Die Bewohner sprechen in der Regel als Muttersprache und im Alltag Luxemburgisch sowie Deutsch und Französisch, die Amts- und Bildungssprachen sind. Straßennamen und andere Hinweisschilder sind mehrheitlich auf Französisch gehalten. Im Jahr 1946 wurde ein Versuch gestartet, Luxemburgisch als offizielle Schreibweise einzuführen. Dies konnte sich aber nicht durchsetzen. Luxemburg Stadt ist die siebtkleinste Hauptstadt Europas.

Es gehört zu den weltweit sichersten Ländern, und bietet weltweit die höchste Dichte an Sternerestaurants pro Personen, die dort leben.

Als das Gibraltar des Nordens galt die Stadt über viele Jahrhunderte. Wie die südspanische Halbinsel ist die Altstadt von drei Seiten von steilen Felsen begrenzt. Die Altstadt Luxemburgs gehört seit dem Jahr 1994 zum Weltkulturerbe der UNESCO, und lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Kasematten. Das sind in den Felsen gehauene Höhlen und Gänge, die ab dem 17. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken angelegt wurden und ursprünglich ein Teil der Festung Luxemburg waren. Gëlle Fra gilt als eines der Wahrzeichen Luxemburgs. Auf Deutsch Goldene Frau, der geläufige Name des Monuments du Souvenir, eines Mahnmals auf der Place de la Constitution.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Luxemburg

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.