Galerie: Polen

Eine Galerie von Bildern aus Polen.

Polen ist eine parlamentarische Republik und das neuntgrößte Land in Europa. Der polnische Name lautet Rzeczpospolita Polska. Das Land hat mit knapp achtunddreißig Millionen Einwohnern die achtgrößte Bevölkerungszahl in Europa und die fünftgrößte in der Europäischen Union. Polnisch ist die Landessprache dort und gehört der westslawischen Gruppe der indogermanischen Sprachen an. Die Landeswährung ist der Złoty.

Die Hauptstadt ist Warschau. Der größte Ballungsraum der Metropolregion ist um Kattowitz. Viele Städte mit historischen Stadtkernen und eine Menge sehenswerter Landschaften machen das Land dort zu einem lohnenden Reiseziel. Im Land gibt es siebenundzwanzig UNESCO-Weltkulturerbestätten, von denen zwei zu den zwölf schützenswertesten Baudenkmälern der Menschheit zählen.

Die Religion spielt dort eine entscheidende Rolle. Über neunzig Prozent der Bevölkerung glauben an Gott und die Hälfte der Einwohner praktizieren Ihren Glauben regelmäßig. Fast alle Polen sprechen Polnisch als Muttersprache. Zum Rest gehören kleinen Minderheiten, wie die Deutschen oder die Kaschuben.

Mit seinen dreiundzwanzig 23 Nationalparks, etwa ein Prozent der Landesfläche, ist das Land dort eines der in Europa mit den meisten Nationalparks.

Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten. Auch für Gäste eines Lokals, die sich zum Rauchen davor stellen, da innen Rauchverbot bestellt. Das gilt nicht für die mit einem symbolischen Zaun versehenen Freisitze von Lokalen.

Die Einheimischen sind bekannt für ihre Gastfreundschaft. Ist man dort bei einer Familie zu Gast, findet man immer eine große Auswahl an Essen und Getränken auf dem Tisch. Man geht nie mit Hunger oder Durst nach Hause.

Berichte über Polen:

Der Wahnsinn: Deutschland ist bei der Handball-Europameister 2016

Impressionen aus Niederschlesien: Mit der MS Excellence Coral von Breslau nach Berlin

Kreuzen auf der Ostsee: Insel- und Städtehopping mal sechs mit der MS Astor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.