Galerie: Polen

Eine Galerie von Bildern aus Polen

Über Polen

Polen ist eine parlamentarische Republik und das neuntgrößte Land innerhalb von Europa. Der polnische Name lautet Rzeczpospolita Polska. Das Land hat mit knapp achtunddreißig Millionen Bewohnern die achtgrößte Bevölkerungszahl in Europa und die fünftgrößte in der Europäischen Union. Polnisch ist die Landessprache dort und gehört der westslawischen Gruppe der indogermanischen Sprachen an. Die Landeswährung ist der Złoty.

Die Hauptstadt des Landes ist Warschau, mit seinen rund 1,8 Millionen Bewohner. Der größte Ballungsraum der Metropolregion ist die Gegend um Kattowitz. Viele Städte mit historischen Stadtkernen und eine Menge sehenswerter Landschaften machen das Land dort zu einem lohnenden Reiseziel. In Polen gibt es 27 UNESCO-Weltkulturerbestätten, von denen zwei zu den zwölf schützenswertesten Baudenkmälern der Menschheit zählen.

Die Religion spielt dort eine entscheidende Rolle. Über neunzig Prozent der Bevölkerung glauben an Gott und die Hälfte der Bevölkerung Land praktizieren Ihren Glauben regelmäßig. Fast alle Polen sprechen auch Polnisch als ihre Muttersprache. Zum Rest gehören kleinen Minderheiten, wie die Deutschen oder die Kaschuben.

Mit seinen dreiundzwanzig 23 Nationalparks, das sind etwa ein Prozent der Landesfläche, ist das Land eines der in Europa mit den meisten Nationalparks.

Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist dort verboten. Auch für Gäste eines Lokals, die sich zum Rauchen davor stellen, da innen Rauchverbot bestellt. Das gilt nicht für die mit einem symbolischen Zaun versehenen Freisitze von Lokalen.

Die Einheimischen sind bekannt für ihre Gastfreundschaft. Ist man dort bei einer Familie zu Gast, findet man immer eine große Auswahl an Essen und Getränken auf dem Tisch. Noch niemand ist dort mit Hunger oder Durst zurück nach Hause gekommen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Polen

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.