Galerie: Taiwan, die Städte

Eine Galerie von Bildern aus zwei Städte in Taiwan: Kaohsiung und Taipeh

Über Taiwan

Taiwan ist ein demokratischer Inselstaat in Ostasien. Das Territorium besteht zu 99 Prozent aus der Hauptinsel Taiwan (in etwa die Größe von Baden-Württemberg) und anderen kleineren Inseln. Der Staat hat eine Bevölkerungszahl von über 23 Millionen Menschen, und Mandarin ist die Amtssprache. Die portugiesischen Seefahrer nannten die Insel Formosa, auf Portugiesisch schön.

Kaohsiung ist die zweitgrößte Stadt in Taiwan. Die Stadt entstand aus einem Dorf, das etwa im 17. Jahrhundert von den damaligen Urbewohnern dort auf der Insel gegründet wurde und über die Jahre wuchs. Heute hat sie hat einen der weltweit größten Häfen. Hier wird der größte Teil der Ölimporte des Landes abgewickelt, die von der umliegenden Industrie verarbeitet werden. Dazu ist sie auch Stützpunkt der Marine des Landes. Die breiten Straßen der Stadt mit ihren modernen Hochhausbauten aus Stahl und Glas bilden dort einen starken Kontrast zum ländlichen Taiwan.

Taipeh ist der Hauptort der Insel Taiwan und Regierungssitz der Republik China (Taiwan), und weiterhin das Zentrum der Forschungs- und Bildungseinrichtungen des Landes. Sie liegt in einem Becken am Zusammenfluss der Flüsse Danshui, Xindian und Jilong. Taipeh hat die höchste Bevölkerungsdichte der Insel, in der Stadt leben etwa drei Millionen Menschen und im Großraum mindestens sieben Millionen.

Die Skyline der Stadt wird von dem 509 Meter hohen, und einem Bambusrohr ähnelnden Wolkenkratzer Taipei 101 dominiert, der bis zum Juli 2007 dort der weltweit höchste Wolkenkratzer Welt war. Er ist heute das Wahrzeichen der Metropole. Kleinere Berge wie der Xiang Shan reichen dort bis ins Stadtzentrum.

Das Nationale Palastmuseum beherbergt derzeit die weltweit größte Sammlung von Artefakten aus dem alten China.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Taiwan

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.