Galerie: Juneau

Eine Galerie von Bildern aus Juneau

Über Juneau

Juneau ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Sie hatte im Jahr 2020 über 32 000 Bewohner. Sie ist durch einen 120 Kilometer breiten Inselgürtel vom Pazifik geschützt und liegt am Fuße der Berge Mount Roberts und Mount Juneau. Die Stadt besitzt keine Straßenanbindung an das Highway oder Interstate Netz. Es gibt dort nur zwei Straßen zu den Nachbarorten. Um sie zu erreichen, muss man ein Flugzeug oder eine Fähre nehmen. Im Osten der Stadt liegt die kanadische Provinz British Columbia.

Die Region gehörte ursprünglich zum russischen Kaiserreich. Im Jahr 1867 kauften die USA dem Zaren die riesige Landfläche ab. Die Stadt Juneau wurde im Jahr 1880 zu Zeiten des Goldrausches in Alaska gegründet. Die Stadt ist nach einem Goldsucher aus Quebec, Joe Juneau, benannt. Der Bergbau ersetzte aber schnell das Sieben von Gold. Im Jahr 1906 wurde Juneau dann territoriale Hauptstadt und im Jahr 1959, als Alaska als 49. Bundesstaat in die USA aufgenommen wurde, Hauptstadt des Bundesstaates Alaska. Heute zählt sie zu den meistbesuchten Orten des Staates.

Im Jahr 1970 wurde die Stadt Juneau mit der Stadt Douglas zusammengelegt, mit dem es bereits seit dem Jahr 1935 durch eine Brücke verbunden war. Dadurch wurde Juneau zur flächenmäßig größten Stadt der USA mit einer Fläche von 8 430 Quadratkilometern.

Weit mehr als fünfhundert Anläufe von Kreuzfahrtschiffen sah dort der Hafenkalender der Stadt in einer normalen Sommersaison zwischen Mai und September pro Jahr vor. Dadurch ist die Tourismusindustrie einer der größten Arbeitgeber. Einzelhandel, Bergbau (Silber) und die Fischerei spielen weitere Rollen.

Die Sehenswürdigkeiten von Juneau sind das Alaska State Museum, das Haus von James Wickersham (ein ehemaliger US-amerikanischer Politiker), das Juneau-Douglas-Stadtmuseum, die Russisch-orthodoxe Kirche Saint Nicholas, die Ausblicke auf den Mount Roberts und der nahe gelegene Mendenhall-Gletscher. Letzterer ist einer der Ausläufer des fast 4 000 Quadratkilometer großen Juneau Icefield.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Juneau

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.