Galerie: Antarktis

Eine Galerie von Bildern aus der Antarktis

Über die Antarktis

Antarktis, auf Altgriechisch Antarktikos: der Arktis gegenüber genannt, ist das um den Südpol gelegene Land- und Meeresgebiet. Der Festlandbereich der Antarktis bildet die größte Eiswüste der Erde. Es herrschen Polartag und Polarnacht für jeweils ein halbes Jahr, dadurch gibt es nur zwei Jahreszeiten, Sommer und Winter. 

Der antarktische Eisschild ist eine der beiden polaren Eiskappen. Er ist die größte eigenständige Eismasse der Erde und bedeckt den antarktischen Kontinent fast vollständig. Charakteristisch für die Antarktis sind riesige Tafeleisberge, die regelmäßig vom Schelfeis oder von Gletschern abbrechen und auf dem Meer treibend tausende Kilometer zurücklegen können.

Mit dem Mount Erebus befindet sich in der Antarktis der südlichst gelegene aktive Vulkan der Erde. Der Deep Lake dort ist so salzhaltig, dass er nicht friert, auch bei niedrigen Minus-Temperaturen.

Das größte dauerhaft landlebende Tier dort ist eine zwei bis sechs Millimeter große, flügellose Zuckmückenart, die Belgica antarctica.

Die Antarktis wurde schon früh Ziel einer Vielzahl von Expeditionen. Im Jahr 1773 kreuzen der Brite James Cook und seine Mannschaft als erste Europäer den südlichen Polarkreis. Zwei Jahre später entdecken sie Inseln South Georgia und die Sandwich Islands. Im Jahr 1909 erreichen Edgeworth David, Douglas Mawson und Alistair Mackay als erste Menschen den magnetischen Südpol, und im Jahr 1911 Roald Amundsen und seine Begleiter den geographischen Südpol.

Es gibt keine dauerhaften Bewohner in der Antarktis, aber Wissenschaftler sind heute noch ganzjährig vor Ort. Im Jahr 1979 wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren, Emile Marco Palma. Etwa 30 Länder betreiben Forschungsstationen auf dem Kontinent, hier leben und arbeiten die Angestellten. Bekannt sind die deutsche Neumayer-Station III und die US-amerikanische McMurdo-Station. Sie sind ganzjährig belegt für Forschungsprojekte aller Art.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Antarktis

Galerien

Derzeit keine

Berichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.