Galerie: Paris

Eine Galerie von Bildern aus Paris.

Paris ist die Hauptstadt von Frankreich und die Stadt der Liebe. Die Metropol-Region hat 12,5 Millionen Einwohner und ist damit eine der größten Stadtregionen Europas. Mit einer Stadtfläche von etwas über 100 Quadratkilometer ist die Stadt mit über 20.000 Einwohnern pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt innerhalb von Europa. Der ursprüngliche Name der Stadt war Lutetia Parisiorum, und die dortigen Siedler waren Kelten aus dem Stamm der „Parisii“.

Die Seine schlängelt sich auf einer Länge von 13 Kilometer durch die Stadt, und ist zwischen 3,40 m und 5,70 m tief. In Paris gibt es 37 Brücken, 137 Museen und über 200 Kirchen.

Der Louvre dort ist die größte Kunstgalerie und das größte Museum der Welt und beherbergt über 38.000 Kunstwerke, darunter das berühmte Gemälde: die Mona Lisa.

Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen der Stadt der Liebe. Allerdings stießen die Pläne des Architekten Stephen Sauvestre anfangs auf Widerstand. Im Jahr 1887 gab es eine von Künstlern unterzeichnete Petition gegen das Projekt. Sie befürchteten den Anblick ihrer Stadt durch den Bau dieses Gebäudes zu verschandeln. Diese vergeblichen Proteste haben aber den Bau nicht gestoppt. Er ist 325 m hoch und wiegt 10.100 Tonnen.

Die Replik der Freiheitsstatue befindet sich auf Île aux Cygnes und wurde vom amerikanischen Komitee von Paris zum hundertsten Jahrestag der Französischen Revolution im Jahr 1889 gestiftet.

Weitere Galerien über Frankreich:

Galerien Frankreich

Berichte über Paris:

Vive la Normandie: Mit der MS Excellence Royal von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.