Galerie: Paris

Eine Galerie von Bildern aus Paris

Über Paris

Paris ist die Hauptstadt von Frankreich und die Stadt der Liebe. Die Metropol-Region hat 12,5 Millionen Bewohner und ist damit eine der größten Stadtregionen innerhalb von Europa. Mit einer Stadtfläche von etwas über 100 Quadratkilometer ist die Stadt mit über 20 000 Bewohnern pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas. Der ursprüngliche Name der Stadt war Lutetia Parisiorum, und die dortigen Siedler waren Kelten aus dem Stamm der „Parisii“.

Die Seine schlängelt sich auf einer Länge von 13 Kilometer durch die Stadt, und ist zwischen 3,40 m und 5,70 m tief. In Paris gibt es 37 Brücken, 137 Museen und über 200 Kirchen. Die kleinste Straße der Stadt befindet sich im 2. Arrondissement, die rue des Degrés dort ist nur 6 Meter lang. Das älteste Haus der Metropole befindet sich im 3. Arrondissement in der 51, rue de Montmorency. Es wurde im Jahr 1407 erbaut. Die Katakomben dort haben eine Länge von 300 Kilometer.

Der Louvre dort ist die größte Kunstgalerie und das weltweit größte Museum und beherbergt weit über 38 000 Kunstwerke, darunter das berühmte Gemälde: die Mona Lisa.

Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen der Stadt der Liebe. Allerdings stießen die Pläne des Architekten Stephen Sauvestre anfangs auf Widerstand. Im Jahr 1887 gab es eine von Künstlern unterzeichnete Petition gegen das Projekt. Sie befürchteten den Anblick ihrer Stadt durch den Bau dieses Gebäudes zu verschandeln. Diese vergeblichen Proteste haben aber den Bau nicht gestoppt. Er ist 325 m hoch und wiegt 10 100 Tonnen.

Die Replik der Freiheitsstatue befindet sich auf Île aux Cygnes und wurde vom amerikanischen Komitee von Paris zum hundertsten Jahrestag der Französischen Revolution im Jahr 1889 gestiftet.

Weitere Galerien und Reiseberichte über Paris

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.