Galerie: Porto Santo

Eine Galerie von Bildern aus Porto Santo

Über Porto Santo

Porto Santo ist eine portugiesische Insel mitten im Atlantik gelegen, die etwa 42 Kilometer nordöstlich von Madeira liegt und zur Inselgruppe Madeira gehört. Auf Deutsch bedeutet das der Heiliger Hafen.

Die Insel ist in etwa 11 Kilometer lang und bis zu sechs Kilometer breit. Die in etwa 5 000 Bewohner leben überwiegend von der Fischerei und dem Tourismus. Hauptort der Insel ist Vila Baleira an der flachen Südküste. Fast alle Bewohner von Porto Santo leben dort. Hauptattraktion und Anziehungspunkt der Insel ist der neun Kilometer lange Sandstrand Campo de Baixo. Das Klima dort ist sehr gemäßigt, mit Temperaturen von 13 bis 19 Grad in den Wintermonaten, die sich im Sommer auf bis zu 25 Grad steigern. Auf der Insel gibt es fast keiner Kriminalität. Eine gegenüber Touristen existiert praktisch nicht.

Die ersten Besiedler von Porto Santo fanden eine bewaldete Insel mit vielen Bäumen. Starke Rodungen dort haben aber dazu geführt, dass Porto Santo heute weitgehend baumlos ist. Dadurch ist das Landschaftsbild, gerade im Vergleich zur Hauptinsel Madeira, eher karg, Bemühungen um eine Wiederaufforstung sind in der Anfangsphase. Wenn Madeira der Garten im Atlantik ist, ist Porto Santo eine Wüste im Atlantik, auch wegen der Wasserknappheit.

Im Jahr 1418 erreichten die ersten portugiesischen Seefahrer die Insel, die erste der überseeischen Entdeckungen des Landes noch vor Madeira. Der Entdecker Christoph Kolumbus verbrachte acht Jahre dort, um die große Reise nach Amerikas vorzubereiten. Im Wohnhaus des italienischen Seefahrers ist heute ein Museum zur Seefahrergeschichte Portugals untergebracht.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Porto Santo

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.