Galerie: Porto und Vila Nova de Gaia

Eine Galerie von Bildern aus Porto und Vila Nova de Gaia

Über Porto und Vila Nova de Gaia

Porto ist eine Stadt im Norden Portugals mit circa 238 000 Bewohnern und liegt an der Atlantikküste am Nordufer des dort mündenden Douro. Der Name heißt im Deutschen wörtlich Hafen. Wegen ihrer zahlreichen barocken Kirchen wird Porto auch bezeichnet als „Barockstadt“. Der Spitzname der Stadt lautet Invicta (auf Deutsch unbesiegbar), da die Stadt während des Bürgerkrieges Anfang des 19. Jahrhundert dem König und seinen Anhängern erfolgreich Widerstand leistete.

Die Metropole gilt mit seiner Leder-, Metall-, Textil-, Genussmittel-, Erdöl- und chemischen Industrie als die wichtigste Industrie- und Handelsstadt im Land.

Die Unterschiede innerhalb der Stadt sind groß. Neben prachtvollen Gebäuden findet man auch viele marode, und dem Verfall nahe. Die Altstadt dort ist seit dem Jahr 1996 als Weltkulturerbe der UNESCO eingetragen. Die Bewohner dort werden auch Tripeiros genannt, auf Deutsch Kuttelfresser. Im 15. Jahrhundert bekamen die Seefahrer die guten Fleischstücke, für die Bevölkerung blieben nur die Kutteln.

Die in den Jahren 1876 bis 1877 nach dem Projekt von Gustave Eiffel errichtete Eisenbahnbrücke Ponte de Dona Maria Pia war eines der ersten Projekte, das ihrem Autor weltweite Berühmtheit brachte. Die Brücke Ponte de Don Luis ist ein Wahrzeichen der Stadt. Ein Bild davon ist oft auf lokalen Hafenetiketten zu finden.

Vila Nova de Gaia liegt gegenüber von der Stadt Porto, wird aber von der Tourismus-Branche als Teil der Stadt betrachtet. Sie liegt an der Atlantikküste am Südufer des dort mündenden Douro, gegenüber von Porto am anderen Flussufer.  Der wichtigste Wirtschaftsfaktor dort sind die ausgedehnten Hallen der Portwein-Produzenten am Südufer des Douro, in denen der Portwein Jahre bis zu Jahrzehnte lange reift.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Porto und Vila Nova de Gaia

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.