Galerie: Sal

Eine Galerie von Bildern aus Sal

Über Sal

Sal ist mit der Fläche von 216 km² eine der kleineren des Archipels. Sie liegt am nordöstlichen Rand von der Gruppe und ist ungefähr 50 Millionen Jahre alten vulkanischen Ursprungs. Sal ist weiterhin die touristisch am meisten erschlossene Insel der Kapverden, obwohl sie kulturell als auch landschaftlich von diesen Inseln am wenigsten zu bieten hat. Sie zehrt von ihren Stränden und dem Flughafen, der Langstreckenflüge erlaubt.

Die Bewohnerzahl ist etwas unter 40 000, und die Hauptstadt und das Verwaltungszentrum der Insel ist Espargos, abgeleitet von dem portugiesischen Wort für Spargel. Der Haupt-Tourismusort ist Santa Maria, der im Süden der Insel liegt. Dort befindet sich ein rund acht Kilometer langer weißer Sandstrand. Der Pier dort ist ein beliebter Treffpunkt, wenn die Fischer ihren Fang zum Kauf anbieten. Im Fischerdörfchen Palmeira im Westen der Insel Sal liegt in einer geschützten Bucht der Hafen. Dieser wird für den Großteil des Warenverkehrs von und zu den anderen Inseln des Archipels genutzt. Weitere Ortscahften sind Pedra de Lume und Murdeira.

Die damals unbewohnte Insel wurde im Jahr 1460 durch den Kapitän Antonio da Noli entdeckt und unter dem Namen „Llana“ (auf Deutsch Flache Insel) in Besitz genommen. Im Jahr 1620 hatte der Salzhandel mit England begonnen. Im Jahr 1838 wurde in Santa Maria eine große Saline angelegt. Jedoch ernährte die Salzgewinnung nur eine marginale Bevölkerung auf der Insel,

Die Insel ist weltweit einer der trockensten Plätze. Dort gibt es in etwa 350 Tagen Sonnenschein im Jahr und auf das Flachland fällt kaum Schatten. Ganzjährig herrschen angenehme Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad Celsius. Sal wird auch als die Sonneninsel bezeichnet.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Sal und die Kapverden:

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.