Galerie: Stryn

Eine Galerie von Bildern aus Stryn

Über Stryn

Stryn ist eine norwegische Kommune in der Provinz Vestland mit etwas über 7 000 Bewohner. Sie gehörte bis zum Jahr 2019 zur ehemaligen Provinz Sogn og Fjordane. Diese ging im Rahmen einer Reform zum 1. Januar 2020 in die neu gebildete Provinz Vestland über.

In den Ortschaften Loen und Olden wurden Belege für eine über 6 000 Jahre zurückreichende Besiedelung des Gebiets gefunden. Auch aus der Bronzezeit gibt es Funde, nämlich mehrere Rösen, also Steinhügelgräber.

Die landwirtschaftliche Produktion ist vorwiegend auf die Tierhaltung, meist von Ziegen und Hühnern, und Obst- und Beerenanbau ausgerichtet. Auch die Holzfällung spielt eine Rolle dort.

Im Gemeindewappen befindet sich ein goldener Lindenzweig auf grünem Hintergrund, das auf den Lindenwald im Flostranda-Naturschutzgebiet verweist. Es dient seit dem Jahr 1987 als offizielles Wappen der Kommune. Die Bewohner dort werden Stryning genannt.

Die Kommune liegt im Inneren des Innviksfjords, der einen Teil des Nordfjords bildet. Im Süden liegen Teile des Jostedalsbreens, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes im gleichnamigen Nationalpark. Das Gebiet dort ist bekannt für seine Gletscher, Täler und tiefen Seen. Der Loen Skylift bringt einem von 10 auf 1 011 Meter in weniger als sieben Minuten zu dem Gipfel des Berges Hoven. Damit ist sie die weltweit steilste Seilbahn. Das Stryn Sommerskisenter ist ein Gletscherskigebiet, das auch im Sommer genutzt werden kann. Die Bjørkelibakken dort ist eine Skisprunganlage, die im Jahr 1920 erbaut wurde.

Olden ist ein Dorf in der Kommune und eine häufige Station von Kreuzfahrtschiffe. Der Ort wird nur als Basis für Ausflüge genutzt und verfügt über keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Abgesehen von zwei Kirchen, aber die ältere ist außerhalb gelegenen und ist zumeist verschlossen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Stryn

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.