Galerie: Swakopmund

Eine Galerie von Bildern aus Swakopmund

Über Swakopmund

Swakopmund ist ein Seebad am Südatlantik gelegen und ein beliebter Ferienort von Namibia. Der Name kommt aus der Khoekhoegowab Tsoakhaub Sprache für Exkrement-Öffnung, da der Swakop wenn er den Atlantik erreicht, viel Schlick mit sich trägt.

Historische Bedeutung erlangte Swakopmund unter der deutschen Kolonialverwaltung als Teil der Kolonie Deutsch-Südwestafrika und als wichtigster Hafen für Einwanderer aus Deutschland. Sie wurde dadurch geprägt, durch eine eindrucksvolle Architektur aus der deutschen Kolonialzeit. Im Jahr 1892 wurde als das erste Gebäude dort eine Kaserne errichtet, im Jahr 1894 zählte der Ort 19 Bewohner.

Sie hat heute circa 45 000 Bewohner und liegt in der Namib, direkt am Atlantik nahe der Mündung des Flusses Swakop.

Durch das milde Küstenklima macht die Stadt vor allem während des Winters zu einem beliebten Ausflugsziel und Seebad am Südatlantik. Auch wenn der Küstensaum als Folge des aus der Antarktis kommenden kalten Benguelastroms vormittags meist nebelverhangen ist und die Wassertemperatur kaum über zwanzig Grad Celsius steigt. Die Mehrheit der Bürger hat ihren Wohnsitz allerdings außerhalb des Stadtkerns in den Stadtteilen und Vororten. Nur etwa fünf Prozent der Bevölkerung haben eine deutscher Abstammung.

Die deutsche Geschichte dort ist nicht zu übersehen. Gepflasterte Straßen, Cafés, Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit, belebte Bistros und Gästehäuser versprühen einen deutschen Charme. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, man befindet sich in einem Ostsee- oder Nordseeheilbad um die Jahrhundertwende.

In der nahe gelegenen Sandwich Harbour Gegend trifft der Atlantische Ozean direkt auf das Dünenmeer.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Swakopmund

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.