Galerie: Valparaiso

Eine Galerie von Bildern aus Valparaiso.

Valparaiso ist die wichtigste Hafenstadt von Chile, eine Künstlerstadt und gehört zum Welterbe der UNESCO.

Seit 1973 ist die Stadt Sitz des chilenischen Parlaments, dem Congreso Nacional. Die etwa 300.000 Einwohner der Stadt werden auch porteños (Hafenbewohner) genannt.

Die Stadt liegt an einer nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans, und wurde auf 42 Hügeln erbaut, von denen jeder seinen eigenen Charakter hat. Der Hafen ist einer der bedeutendsten des Landes. Weiterhin gilt sie auch als die kulturelle Hauptstadt des Landes. Busse verbinden den Ort in achtzig Minuten Fahrzeit mit Santiago de Chile, der Hauptstadt von Chile.

Valparaiso ist auch bekannt für die Standseilbahnen und Aufzüge, die den oberen Teil der Stadt mit dem unteren verbinden und als historische Denkmäler stadtbildprägend sind. Neun Aufzüge funktionieren noch, sechs gammeln vor sich hin.

Mein Besuch dort war für mich eine Reise in die Vergangenheit: Angestaubt, etwas heruntergekommen und alt. Aber mit Charme. Den kriminellen Teil muss man sich dort wegdenken. Wer in der Zukunft wann auch immer dort ist, empfehle ich für eine Besichtigung die deutschen Piraten zu kontaktieren, sie sind unter The German Pirates im Internet leicht zu finden. Ein Team von drei Deutschen bieten maßgeschneiderte Touren und Exkursionen in und um Valparaíso an. Ich konnte sehenswerte Orte erkunden, wo ein normaler Tourist nie hinkommt, und auch nicht in Reiseführern aufgeführt sind. Durch jahrelange Erfahrung hat er Kontakte, die bereitwillig Tür und Tor öffnen.

Weitere Galerien über Chile:

Galerien Chile

Weitere Galerien über Südamerika:

Galerien über Südamerika

Berichte über Valparaiso:

Countdown zum Game Over: Mit der HANSEATIC nature durch die Fjord-Landschaft von Chile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.