Galerie: Valparaiso

Eine Galerie von Bildern aus Valparaiso

Über Valparaiso

Valparaiso ist die wichtigste Hafenstadt von Chile, eine Künstlerstadt und gehört zum Welterbe der UNESCO. Seit dem Jahr 1973 ist die Stadt Sitz des chilenischen Parlaments, dem Congreso Nacional. Die etwa 300 000 Bewohner der Stadt werden auch porteños (Hafenbewohner) genannt.

Die Stadt liegt an einer nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans, und wurde auf 42 Hügeln erbaut, von denen jeder seinen eigenen Charakter hat. Weiterhin gilt sie auch als die kulturelle Hauptstadt des Landes. Busse verbinden den Ort in achtzig Minuten Fahrzeit mit Santiago de Chile, der Hauptstadt von Chile. Die Stadt selbst hat keinen Badestrand. In den nahen und schnell erreichbaren Orten Viña del Mar, Reñaca und Concón gibt es jedoch einige Strände, die zum Baden geeignet sind.

Valparaiso ist auch bekannt für die Standseilbahnen und Aufzüge, die den oberen Teil der Stadt mit dem unteren verbinden und als historische Denkmäler stadtbildprägend sind. Neun Aufzüge funktionieren noch, sechs gammeln vor sich hin.

Der Seehafen dort war einer der größten in Südamerika, er befindet sich in einer Bucht kurz vor dem Zentrum der Stadt. Der Bau der Kais wurde im Jahr 1810 begonnen. Nach der Eröffnung des Panamakanals im Jahr 1914 nahm die Bedeutung jedoch schnell ab. Derzeit ist er nicht mehr der größte Hafen im Land. Eine Bedeutung haben nur noch die zahlreichen Anlegungen von Kreuzfahrtschiffen. In der Stadt befindet sich aber noch das Hauptquartier der Chilenischen Marine.

Die lokale Zeitung El Mercurio de Valparaíso ist die älteste imer noch erscheinende globale spanischsprachige Zeitung. Auf Deutsch ist es „Der Merkur“. Sie wurde dort im Jahr 1827 gegründet. Die Ausgabe der Zeitschrift für die Hauptstadt Santiago de Chile erschien erstmals am 1. Juni 1900.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Valparaiso

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.