Reisebericht: Spektakulär – Auf den Lofoten im Norden von Europa

Ein Besuch von Svolvær, Henningsvær und Co auf der Inselgruppe in Norwegen.

Einleitung

Nachdem Überstundenabbau angesagt war, erfüllte ich mir nun endlich einen schon länger vorgehabten Ausflug auf den Lofoten, eine Inselgruppe im Norden von Norwegen. Das Wetter dort ist Glückssache, wegen des Golfstromes nicht so kalt wie man es vermutet, dafür viel Wind und Regen. Die Vorhersagen waren für meinen Trip aber nicht schlecht und so ging es guter Dinge zum Flughafen von Frankfurt am Main.

Flug von Frankfurt nach Oslo mit SK 737

Meine Route ging über Oslo und Bodø nach Svolvær auf den Lofoten. Warum ich aber dann am Gate nach Kopenhagen gewartet hatte und dort in die Maschine einsteigen wollte, weiß ich bis heute noch nicht. Zum Glück hat das Personal dies natürlich gemerkt und da das Oslo Gate nur paar Meter weiter ist, war es kein Problem.

An Bord dann musste ich überraschend feststellen, dass ich ein Notausgangssitz hatte und kein Sitz vor mir war, Glück gehabt. Der Flug war fast voll und pünktlich. Das Servicekonzept der SK etwas konfus: Innerhalb von Norwegen sind die Getränke teurer als auf den Auslandsstrecken, bis auf Tee und Kaffee, der ist dort frei und hier muss man bezahlen. Fliegt man in den Norden von Norwegen bis 9:30 gibt es ein Frühstück umsonst, sonst nichts. Nichts Halbes und nichts Ganzes ist meine Meinung dazu. Außer mir (ein kaltes Bier) hat auch fast niemand etwas bestellt.

Flug von Oslo nach Bodø mit SK737

Durchchecken des Gepäcks geht nicht, wegen des Zolls muss es abgeholt werden. Dadurch und wegen recht langer Wege ist ein kurzfristiges Umsteigen in Oslo nicht zu empfehlen. Ich hatte jedoch ausgiebig Zeit dafür. Ich war auf der Warteliste für den nächsten Flug nach Bodø und hatte ein okay auf den übernächsten.

Die Check-in-Agentin meinte jedoch freudestrahlend, dass der erste Flug kein Problem wäre und ich nun bestätigt für diesen Flug wäre. Das konnte ich anschließend in der Buchung auch selbst sehen. Warum sie mir jedoch eine Bordkarte für den zweiten Flug gegeben hat, ist mir heute noch schleierhaft, ich habe es leider verpennt nachzuschauen und erst am Gate gemerkt. Da auch mein Gepäck auf dem zweiten Flug war, konnte dies nicht mehr geändert werden, so musste ich bedauerlicherweise 90 Minuten auf den zweiten Flug warten. Es gibt schlimmeres. Es war der Tag der Notausgänge, auch hier hatte ich wieder einen bekommen. Allerdings war es ein anderes Modell mit einem Sitz vor mir, aber mit viel Abstand.

Der Flughafen von Bodø ist so nah an der Stadt, dass man in wenigen Minuten zu Fuß in der Innenstadt ist. Die Wettervorhersage hatte recht, Traumwetter! Die recht übersichtliche Stadt ist nett und liegt schön an den Bergen. Ich hatte in einem tollen Restaurant Krebsfleisch bestellt und Wal bekommen. Dieser war aber so gut, dass es kein Problem war, er schmeckte wie ein Wildschinken und war super. Der Abend war perfekt gelaufen.

Im Hafen von Bodø
Im Hafen von Bodø
Blick auf Bodø
Ausblick auf Bodø
Blick auf Bodø
Blick auf Bodø

Flug von Bodø nach Svolvær mit Wideroe Dash-8 100

Am Morgen dann wieder ein perfektes Wetter, die Leute freuten sich darüber und bei jedem Kontakt war dies ein Thema. An Bord war freie Sitzplatzvergabe, da aufgrund des Flugzeugtyps bei fast keinem Platz eine gute Aussicht ist, war ich froh einen Fensterplatz in der letzten Reihe zu bekommen, dort und in der ersten Reihe ist die Sicht am besten.

Interessant ist, dass die letzte Reihe durchgehend fünf Sitze hat, die Tür hinter dem Mittelplatz ist nicht zu öffnen. Der Flug dauerte nur zwanzig Minuten, Getränke konnte man gegen Bezahlung trotz der kurzen Flugzeit bekommen (hat aber niemand genutzt). Die Aussicht war spitze und der Flug hätte viel länger dauern können.

Auf den Lofoten

Die Landschaft ist traumhaft, die Orte wunderschön, das Autofahren und die Orientierung ist einfach, das Wetter war spitze und so verbrachte ich eine tolle Zeit dort. Touristen waren nahezu keine dort (im Sommer muss es grauenhaft sein), in den Restaurants und Kneipen war ich so gut wie immer allein, auch in der Icebar, das machte mir aber nichts aus.

Blick auf die Lofoten
Blick auf die Lofoten im Norden von Norwegen
Ankunft auf den Lofoten
Ankunft auf den Lofoten
Blick auf Svolvær
Ausblick auf Svolvær
Blick auf Svolvær
Blick auf Svolvær im Norden von Norwegen
Viel Stockfisch
Viel Stockfisch
Blick auf Svolvær
Blick auf Svolvær
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten im Norden von Norwegen
Warnung vor dem Elch
Warnung vor dem Elch
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
In Henningsvær
In Henningsvær
In Henningsvær
Spiegelungen in Henningsvær
In Henningsvær
In Henningsvær
Unterwegs auf den Lofoten
Ein Ort auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Mein Leihwagen auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Eis auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Ein Strand auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Ein See auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Spiegelungen auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Ein Strand auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Ein Strand auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Spiegelung auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Ein Ort auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Eine Kirche auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
Prost!
Prost!
Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten
In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær
Die Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær
Ein cooles Getränk, Prost!
Ein cooles Getränk, Prost!
Bye Bye Lofoten!
Bye Bye Lofoten!
Trinken auf den Lofoten
Trinken auf den Lofoten

Die Rückreise

Zurück ging es die gleiche Route, auf der Strecke von Svolvær nach Bodø waren wegen eines Feiertages nur vier Passagiere inklusive mir. In Bodø gönnte ich mir dann wieder Wal, und am nächsten Tag ging es dann mit einer fast leeren SK 737 nach Oslo, und weiter mit Lufthansa A320 wieder nach Frankfurt.

Fazit

Da ich nur ca. die Hälfte der Inseln mir angeschaut hatte, muss ich zwangsweise noch einmal dorthin. Ich würde wegen der Empfehlungen der Einheimischen aber wieder den Sommer vermeiden (entschieden zu viele Touristen), vielleicht nächstes Jahr wieder um diese Zeit. Da Zimmer problemlos zu bekommen waren (in meinem Hotel waren nur 3 der 30 Zimmer belegt) kann dies zu dieser Zeit kurzfristig erfolgen, denn das Wetter sollte passen, bei Regen wirkt selbst eine grandiose Landschaft nur trist. So viel Glück wie dieses Mal werde ich aber wohl nicht mehr haben.

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Ziele

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.