Galerie: Lofoten

Eine Galerie von Bildern von den Lofoten.

Die Lofoten sind eine Region in der norwegischen Provinz Nordland und Teil einer Inselgruppe vor der Küste Nordnorwegens. Die bestehen aus etwa 80 Inseln. Dort sind zwei Städte und mehrere Siedlungen, letztere dort Tettsteder genannt. Svolvær bildet das Verwaltungszentrum der Kommune Vågan in der nordnorwegischen Provinz Nordland. Mit fast 5.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt der Inselgruppe. Leknes ist dort der Verwaltungssitz der Kommune Vestvågøy in der Provinz Nordland. Der Ort hat fast 3.000 Einwohner.

Die Landschaft war viele Jahrhunderte lang karg und kahl. Es gab nur noch wenige Bäume, weil der Mensch die Wälder abgeholzt hatte. Mittlerweile ist der Baumbestand dort wieder erheblich angewachsen. Seit dem Jahr 2018 gehören die Westküste der südlichsten Insel Moskenesøy und vorgelagerte Inseln als Lofotodden-Nationalpark zu den Nationalparks in Norwegen.

Die Landfläche ist dort nur ein Drittel größer als Rügen, wird aber nur von weniger als halb so vielen Menschen bewohnt.

Da die Inselgruppe nahe am polaren Licht- und Lichtergürtel liegt, gibt es dort häufig spektakuläre Schauspiele, sowohl die Mitternachtssonne als auch das Nordlicht.

Weitere Galerien über Norwegen:

Galerien Norwegen

Berichte über die Lofoten:

Garantiert Bärenstark: Eine arktische Kreuzfahrt mit der MS Silver Cloud nach Spitzbergen

Spektakulär: Auf den Lofoten im Norden von Europa

Traumschiffhaft: Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.