Galerie: Lofoten

Eine Galerie von Bildern von den Lofoten

Über die Lofoten

Die Lofoten sind eine Region in der norwegischen Provinz Nordland und Teil einer Inselgruppe vor der Küste Nordnorwegens. Diese bestehen aus etwa 80 Inseln. Dort sind zwei Städte und mehrere Siedlungen, letztere dort Tettsteder genannt. Svolvær bildet das Verwaltungszentrum der Kommune Vågan in der nordnorwegischen Provinz Nordland. Mit fast 5 000 Bewohner ist sie die größte Stadt der Inselgruppe. Leknes ist dort der Verwaltungssitz der Kommune Vestvågøy in der Provinz Nordland. Der Ort hat fast 3 000 Bewohner.

Die Landschaft war viele Jahrhunderte lang karg und kahl. Es gab nur noch wenige Bäume, weil der Mensch die Wälder abgeholzt hatte. Mittlerweile ist der Baumbestand dort wieder erheblich angewachsen. Seit dem Jahr 2018 gehören die Westküste der südlichsten Insel Moskenesøy und vorgelagerte Inseln als Lofotodden-Nationalpark zu den Nationalparks in Norwegen.

Die Landfläche ist dort nur ein Drittel größer als Rügen, wird aber nur von weniger als halb so vielen Menschen bewohnt. Entlang der langen Küsten gibt es jede Menge weiße und feinde Sandstrände.

Da die Inselgruppe nahe am polaren Licht- und Lichtergürtel liegt, gibt es dort häufig spektakuläre Schauspiele, sowohl die Mitternachtssonne als auch das Nordlicht. Die nördlichen Ausläufer des Golfstroms sorgen für ein relativ mildes Klima dort.

Stockfisch ist der älteste Exportschlager des Landes. Die Herstellung hat eine große Bedeutung und ist eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung dort. Die beste Qualität wird auf den Lofoten-Inseln Værøy und Røst erzielt durch die großen Schwärme von Dorsch vor der Küste. Seit dem Jahr 2007 ist Stockfisch von den Lofoten eine geschützte Marke. Im Jehr 2014 wurde diese im EU-Qualitätsregister eingetragen.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Lofoten

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.