Galerie: Orkney

Eine Galerie von Bildern aus Orkney

Über Orkney

Orkney, oder auch veraltet Orkaden, ist ein aus der Hauptinsel Mainland und etwa siebzig kleineren Inseln bestehender, zu Schottland und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland gehörender Archipel. Er liegt in Sichtweite der schottischen Nordküste, von ihr durch den Pentland Firth getrennt. Obwohl die Inseln ungeschützt mitten in der Nordsee liegen, wurden sie schon vor ungefähr 5 000 Jahren besiedelt. Mit dem Ring of Brodgar und den Standing Stones of Stennes, sowie dem Steinzeitdorf Skara Brae bieten die Orkney Inseln Belege für die Baukunst der Völker aus der Jungsteinzeit.

Die Entstehung des Namens Orkney ist unbekannt. Einige gehen davon aus, dass im lateinischen Namen orcades das keltische Wort Ork steckt, was junger Eber bedeutet. Andere sehen eine lautliche Verwandtschaft mit dem Wort Orkn = Seehund, also Seehundeinseln.

Zwanzig der zweiundsechzig Inseln sind bewohnt. Die wichtigste Stadt dort ist Kirkwall, mit seinen circa 7 000 Bewohnern, und der Verwaltungsort und die Drehscheibe des Verkehrs. Weiterhin von Bedeutung ist Stromness mit etwa 2 000 Bewohnern, mit dem Fährhafen vom/zum Festland. Beide liegen auf der Insel Mainland.

Den stärksten Wirtschaftssektor bilden Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Energie und Gas. Die Amtssprache ist englisch, viele Menschen sprechen dort aber auch einen Dialekt zwischen Englisch und Skandinavisch. Gälisch ist hier unbekannt, da die Orkneys bis zum Jahr 1468 zu Norwegen gehörten.

Trotz der nördlichen Lage ist durch den Golfstrom das Klima. Im Winter sind es durchschnittlich vier Grad Celsius, im Sommer zwölf. Frost sieht selten aus und Schnee bleibt nie lange liegen. Die Nächte im Sommer sind so hell, dass man kein Licht benötigt. Die Wintertage sind dafür sind sehr lang. Gelegentlich können hier auch Polarlichter beobachtet werden.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Orkney

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.