Galerie: Florida

Eine Galerie von Bildern aus Florida

Über Florida

Florida, der südöstlichste Bundesstaat der USA, grenzt einerseits an den Atlantik und andererseits an den Golf von Mexiko. Er ist bekannt als Sunshine State, der Sonnenscheinstaat. Florida bedeutet auf Spanisch Fest der Blumen. Er hat eine Fläche von fast 95 000 Quadratkilometern, davon knapp 7 000 Quadratkilometer Wasser. Im Staat befinden sich etwa 30 000 Seen und über 1 000 Golfplätze, und angeblich gibt es dort über 1 000 000 Swimmingpools.

Egal, wo man sich in Florida befindet, man ist nie weiter als 60 Meilen, das sind circa 97 Kilometer, vom Meer entfernt. Die weltweit tiefste Süßwasserquelle befindet sich in Wakulla Springs bei Tallahassee. Die Everglades dort sind der einzige Ort, an dem Alligatoren und Krokodile gemeinsam existieren. Der Everglades-Nationalpark ist ein 1,5 Millionen Acre großes geschütztes Sumpfgebiet, in dem Hunderte Tierarten leben.

Florida liegt in der feucht subtropischen Klimazone, nur der äußerste Süden liegt in den feuchten Tropen. In der Zeit von Juni bis November wird der Staat häufig von teils heftigen tropischen Stürmen heimgesucht. Die Winter sind mit warm. Schnee ist dort rar. Der Bundesstaat hat aber doppelt so viele Verletzte und Tote durch Blitze als jeder andere Staat in den USA.

Die Vergnügungsparks Universal Studios, Islands of Adventure, Busch Gardens, SeaWorld und das Walt Disney World Resort sind große Anziehungspunkte für Touristen. Auf Sanibel Island findet man einer der weltweit zehn besten Strände zum Muschelsammeln. Dort sind mehr als 400 Arten zu finden.

Im Jahr 1944 erfand der Apotheker Benjamin Green dort die weltweit erste Sonnencreme. Manatee County im Südwesten von Florida hat seinen Namen von dem Meeressäugetier, von dem die dortigen Seeleute früher gedacht hatten, dass es sich um eine Meerjungfrau gehandelt hatte.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Florida

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.