Galerie: Huế

Eine Galerie von Bildern aus Huế

Über Huế

Huế ist eine Stadt in Zentralvietnam, die bereits im 17. Jahrhundert mit Malakka zum wichtigsten Handelshafen in Südostasien wurde. Der erste Kaiser der Nguyen-Dynastie, Gia Long, übernahm im Jahr 1802 die Macht und verlegte die Hauptstadt von Hanoi nach Huế. Die kaiserliche Ära dort endete nach 143 Jahren mit dem letzten Kaiser Vietnams, Bảo Đại.

Sie liegt am Huong-Fluss (auch Parfüm-Fluss genannt, weil er oftmals sehr angenehm riecht), in etwa zehn Kilometer entfernt von dessen Mündung in das Südchinesische Meer.

Der Revolutionär Hồ Chí Minh und ehemaliger Präsident der Demokratischen Republik Vietnam, lebte um das Jahr 1906 als Heranwachsender einige Jahre dort.

Vom 3. Januar bis zum 3. März 1968 war die Stadt während der sogenannten Tet-Offensive ein Kriegsschauplatz. Im Zuge der Schlacht um Huế wurden die Stadt, die Brücken und wertvolle Kulturgüter zerstört. Zehntausende Zivilisten wurden obdachlos und tausende Soldaten waren bei den Kämpfen ums Leben gekommen.

Die Zitadelle rund um die Verbotene Stadt wurde im Jahr 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Weiterhin ist Hội An Ausgangspunkt zur ebenfalls von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten und circa 50 Kilometer westlich entfernt liegenden Ruinenstadt Mỹ Sơn. Die beste Reisezeit für diese Orte zu besuchen ist von Januar bis April. Zu dieser Zeit ist es kühl und Trockenzeit mit wenig Niederschlägen.

DerDong ist die Währungseinheit dort. Die Abkürzung dafür VND und bedeutet „vietnamesischer Dong“.

Vierzig Prozent der Bewohner im Lande besitzen den Familiennamen „Nguyen.“ Hinter diesem Namen steht eine lange Geschichte. Viele Könige dort trugen ihn zwischen den Jahren 1802–1945.  Er bedeutet wörtlich „schöner Wohlstand“.

Das vietnamesische Alphabet war dort das erste eines asiatischen Landes, welches im Jahr 1650 auf lateinische Buchstaben umgestellt wurde.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Huế

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.