Galerie: Island, der Norden

Über Island

Eine Galerie von Bildern aus dem Norden von Island

Island ist ein dünn besiedelter Inselstaat im äußersten Nordwesten Europas. Mit etwas über 100 000 Quadratkilometern ist das Land, nach dem Vereinigten Königreich, der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat von Europa. Mit seinen etwas über 350 000 Bewohnern ist es dort bei einer Bevölkerungsdichte von 3,5 Personen pro km² der am dünnsten besiedelte Staat Europas und einer der am dünnsten weltweit besiedelten Staaten.

Geografisch gehört Island zu Nordeuropa, geologisch zugleich zu Europa und Nordamerika, geopolitisch zu den nordischen Ländern und kulturell zu Nordwesteuropa. Dort gibt es lange Sommernächte, im Juni ist es bis zu 22 Stunden lang hell ist, im Winter sind es gerade einmal vier Stunden.

Bereits seit dem Jahr 930 ist der Staat Island demokratisch und somit eine der weltweit ältesten Demokratien. Im Jahr 1980 wählte das Land weltweit den erste weibliche Staatsoberhaupt, und hatte die erste offen lesbische Regierungschefin weltweit. Bier ist dort erst seit 1989 legal.

Island ist hinsichtlich Lebensstandard und Pro-Kopf-Einkommen einer der weltweit führenden Staaten. Die Hauptstadt ist Reykjavík.

Es ist ein sehr friedliches Land. Es hat keine Armee, Luftwaffe oder Marine. Die Kriminalitätsrate dort ist sehr gering, im Ranking der weltweit friedlichsten Länder führte das Land im Jahr 2020. Isländische Polizisten tragen dort keine Schusswaffen.

Isländer haben keine Nachnamen, wie für nordische Völker typisch setzt sich der Nachname zusammen aus dem Vornamen des Vaters oder der Mutter und der Endung -son für Sohn oder -dóttir für Tochter.

In Reykjavik gibt es ein Penismuseum mit 282 Exponaten. Das kürzeste davon gehörte einem Hamster mit zwei Millimeter und das längste einem Pottwal mit 1,7 Meter.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Island

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.