Galerie: Nunavut

Eine Galerie von Bildern aus Nunavut

Über Nunavut

Nunavut ist ein Territorium im Norden Kanadas, das im Westen an die Nordwest-Territorien, im Osten an Grönland und im Süden an die Provinzen Manitoba, Ontario und Québec grenzt.

Die Hauptstadt ist Iqaluit (früher Frobisher Bay), gelegen auf der größten kanadischen Insel, der Baffininsel. Sie ist mit etwa 6 000 Bewohnern die mit Abstand größte Siedlung dort. Als City wird in dem Territorium nur Iqaluit bezeichnet, alle anderen größeren Ansiedlungen haben den Status eines Weilers.

Der Name kommt aus der Silbenschrift der Inuit, und bedeutet Unser Heimatland. Seit dem Jahr 1999 existiert dort das erste durch Inuit selbstverwaltete Territorium Kanadas.

Die Niederschlagsmengen dort sind außerordentlich gering. In der Hohen Arktis (alles was nördlich des Polarkreises liegt), fallen im Jahr nur 200 mm oder weniger Niederschlag, weshalb man diese Region auch als Polarwüste bezeichnet. Trotz der geringen Niederschlagsmengen befinden sich dort zusammen mit den Nordwest-Territorien rund neun Prozent der Süßwasservorräte der Erde. Während der langen Polarnacht bilden sich dort niedrige Temperaturen aus, nicht selten um minus fünfzig Grad Celsius. Die durchschnittlichen Januartemperaturen liegen dort unter zwanzig Grad Celsius. Im Sommer sind die durchschnittlichen Temperaturen um die zehn Grad Celsius.

In der Tundra leben dort Karibus, Moschusochsen, Vielfraße, Polarfüchse, arktische Wölfe, Polarhasen, Lemminge, Hörnchen und Eisbären, die größte Raubtierart an Land. Hinzu kommen riesige Vogelscharen, und wenige Fischarten. Aber trotzdem wurde keines dieser Tiere als territoriales Symbol ausgesucht. Die Versammlung wählte als Tier von Nunavut den kanadischen Husky, Inuithund.

Nunavut ist im Besitz von Bodenschätzen wie Eisen, Blei, Silber, Zink, Erdöl, Erdgas und neuerdings auch Diamanten. Die Erlöse kommen bislang nicht Nunuvut zugute, sondern Konzernen und dem Staat.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Nunavut

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.